PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KONQUEROR funktioniert nicht mehr, brauche Hilfe

tierfreund
24.02.02, 12:53
Akutes Problem mit Mandrake 8:

Ich war gerade dabei im Konqueror die Lesezeichen zu bearbeiten und wollte sie abspeichern, als der KDE Desktop eingefroren ist... (auch Alt F2, Atlt-Ctrl-Del oder Alt-Ctrl-Backspace hat nicht nicht mehr reagiert... sehr unrühmlich ;-)

Blieb nur noch RESET (Ich habe das reiserfs)

Ab sofort lässt sich Konqueror unter meinem Alltags Benutzer Account "ICH" nicht mehr starten (das HD Symbol in der Leiste unten "dreht " einen Moment... und dann passiert nichts...)

ksysguard zeigt dann , dass konqueror "läuft", aber das Konqueror "Fenster" erscheint eben nicht.

Wenn ich von der Konsole aus "konqueror" eintippe bekomme ich auch die Meldung >>Xlib: extension "RENDER" missing on display ":0.0".<<

Wenn ich von der Konsole aus su mache und unter root "konqueror" eintippe bekomme ich auch die Meldung >>Xlib: extension "RENDER" missing on display ":0.0".<<

Aber dennoch startet dann Konqueror korrekt. Also muss es wohl irgendeine Datei in meinem Benutzer Account "wir" sein, die den Fehler verursacht.

Ich habe die Einstellung im K- Sitzungsmanager geändert ( Keine Sitzung wiederherstellen )und dann (unter root)
in /home/user/.kde/share/config/ geschaut. Dort habe ich die Dateien 'ksmserverrc und die zugehörigen Dateien 'kwin:..lange Nummer' gelöscht.

---------------------------

Ich vermute (und hoffe ;-) also, dass es "nur" der Verlust einer Konfigurationsdatei für KDE oder Konqueror ist, und die "Reserve" Datei irgendwo zu finden ist.

Ohne Konqueror ist für einen unerfahrenen Linux Anfänger wie mich nicht so das Wahre...
Unter "root" funktioniert der Konqueror noch.

Gebt mir doch bitte einen Tipp, wie ich den Konqueror von ROOT aus wieder für den Benutzer "ICH" herstellen kann.
(Sonst muss ich zur Strafe weiterhin unter Windows arbeiten :-))))

schnebeck
25.02.02, 08:41
Klingt eher danach als ob du einen Fehler in XFree angetriggert hast.
Das Fehlen der RENDER-Extention klingt nach einer relativ alten Version von X.

Wenn die Bookmarkdatei das letzte war, was du editiert hattest verschiebe die mal, so dass Konqi die nicht mehr sieht:

Konsole:

cd ~/.kde

kann auch ~/.kde2 heißen

mv share/apps/konqueror/bookmarks.xml ..

Geht jetzt Konqueror wieder? Deine Bookmarks liegen jetzt im Homeverzeichnis. Wenn die Datei korrupt ist, versuche sie per Editor zu reparieren. Bitte auch prüfen, ob du auch eine aktuelle Version von KDE benutzt. Dein Fehlerbild ist mir nicht aktuell bekannt.

Bye

Thorsten

tierfreund
25.02.02, 11:42
Hi thorsten

Die X Version kenne ich nicht, wie kann ich die herausfinden?

Eigentlich dachte ich, dass alles relativ neu ist, da ich Mandrake 8.0 habe.
Aber da ich das System bei der Installtion alles automatisch habe machen lassen , bin ich nicht darüber informiert.

Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis. Ich werde heute abend mal in Linux booten und nachschauen.

schnebeck
25.02.02, 16:47
Heut abend mal Linux booten... was bist du denn für einer..? :D

Starte mal das KDE-Kontrollzentrum:
Das meldet sich mit der aktuellen KDE-Version und die sollte 2.2.2 sein,
dann am Rand "Informationen"->"X-Server" anklicken, da gibts das Feld "Releasenummer"
40xxxyyy. xxx=200 müsste aktuell sein.

Bye

Thorsten

tierfreund
25.02.02, 20:54
Hi Thorsten
Deine Idee hat funktioniert!!! Ich habe das /bookmarks.xml umbenannt, und
schon war Konqueror wieder startbar.

Allerdings, sobald ich dann versucht habe mit keditbookmarks meine Netscape
Lesezeichen zu importieren, ist wieder "etwas" hängen geblieben:

Sobald ich "speichern" in keditbookmarks eingebe, scheint es noch zu gehen,
aber sobald ich keditbookmarks beenden will, reagiert keditbookmarks auf
nichts mehr. Ich kann auch auf dem Dsktop nichts mehr anklicken.

Hast Du eine Idee, wovon das kommen könnte? Korruptes Netscape Bookmarks file?

Übrigens, ich habe wirklich ein uralt System :-)... KDE 2.11, X RElease
40003... aber wenn KDE im nächsten Mandrake drin ist, dann werde ich
aufrüsten. Ich bin nur ein harmloser Computer USER :-)

Deswegen tagsüber zum arbeiten M$, und abends zum lernen LinUx

Ciao!!!

schnebeck
25.02.02, 21:26
War auch nicht bös gemeint, auch ich war mal Anfänger (und rege mich heute auf, wenn ich Dinge unter Windows machen muss. Wir haben hier z.B. einen Exchange-Server, der nur von Outlook genutzt werden darf, hab' mir extra ein VMware dafür gekauft ;-)

Ich hatte heute schon mal ein Mandrake-8-User in der Antwortliste, der hatte ebenfalls ein veraltetes Desktop-System. Ich darf dir da wirklich ein Update empfehlen, MDK sollte entsprechende Pakete zur Verfügung stellen:

Xfree 4.2
Qt-2.3.1 (_nicht_ 2.3.2!!, Liebe Distributoren, bitte nutzt 'cvs co -D 2001-10-1 qt-copy' als Qt-Version für KDE2.2, die läuft wunderbar!)
KDE-2.2.2, nach dem Release gab es noch ein paar Fixes, die hoffentlich die Distributoren in ihre aktuellen Pakete eingebaut haben)
Wenn du magst, kannst du gleich noch einen Kernel 2.4.17 aufspielen, falls du auch noch den alten 2.4.3 haben solltest.
Wenn du Drucker unter Linux verwendest, benutzt unbedingt Cups (aktuell ist da die 1.1.14).

Das Update ist unkritisch, ich würde nur eine Sicherung deiner Userkonfiguration (~/.kde) machen. Die alten Einstellungen sollten übernommen werden.

Übrigens, dein System ist gut ein Jahr alt, ein Linus-Welten eine kleine Ewigkeit. In der Zwischenzeit steht KDE3 vor der Tür, ebenso Qt3.0.2, wenn du Lust darauf hast, dann darfst du in 2-3 Monaten wieder updaten :-)

Have Fun

Thorsten

--
Wenn du magst, kannst du mir mal deine bookmarkdatei mailen, dann teste ich sie unter kde3pre und kann eventuell einen Bugreport erstellen.
(thorsten at schnebeck dot de)

tierfreund
25.02.02, 22:26
Hi Thorsten

noch graut's mir vor LINUX updates mit paketen und kompilieren und.... aber irgendwann werd ichs schon noch anpacken.
Eigentlich würde ich mich schon gerne von M$ befreien, aber auf den Linux listen wird oft vergessen dass es ausser den Berufsexperten und Hobbyexperten noch so 1 bis zwei (grins) Leute in Europa gibt wie mich... die den Computer einfach als Werkzeug benutzen... so wie es ein bis zwei Leute gibt, die weder Automobilmechaniker noch Ingenieur sind... sondern einfach mit dem Auto FAHREN müssen oder wollen :-))

Linux ist ja mit KDE schon ziemlich komfortabel geworden, aber manchmal verlangts halt doch noch zuviel Zeit (wie bei meinem aktuellen Problem) wenn man seine Brötchen anderweitig verdienen muss.

Hast Du schon was läuten hören, wann man eine Mandrake erwarten kann mit KDE 3 und open office 6? Dann würde ich nämlich zuschlagen.

Ciao

schnebeck
25.02.02, 22:41
Ist interessant, dass du mit deinem Hintergrund _schon_ Linux benutzt ;-)
Ich gebe dir Recht, dass Linux am meisten Spass mach, wenn man einen Admin im Hintergrund weiss, der alles für einen (ein-)richtet.

Bei Mandrake kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine sogenannte Distribution benutzen - hier wird alles von Source kompiliert :-P

Du kannst aber mal auf den Mailinglisten bei Mandrake schauen, da werden solche Dinge bestimmt diskutiert
http://www.linux-mandrake.com/de/

"Linux" ist ungeheuer kommunikativ, oder ;-)

Bye

Thorsten

tierfreund
26.02.02, 08:34
Hi Thorsten

bei Linux ist das Kernproblem halt ganz einfach durch "Machtwirtschaft" verursacht: Es gibt bislang statistisch wenig Linux Benutzer, und wenn man dann, wie ich, ziemlich in der Provins wohnt, dann wird die Chance einen zu treffen, der sich gut auskennt ziemlich gering. Ich hoffe ja immer noch, dass sich Linux mehr verbreitet. Ab 15 % Benutzer müsste die Sache eigentlich "kippen".

So bleibt mir halt bei Problemen immer nur die Linux foren etc.

Das ist zwar eine prima Hilfe, aber wenn man einen Kumperl in der Nähe hat, der bei Problemen sich mal vor die Tastatur schaut und einem was erklären kann, dann hilft das halt gewaltig. Naja... ich wollte ja nicht mehr in der Grossstadt leben, das hab ich jetzt davon ;.)

Konqueror funktioniert wieder, wenn ich im user/.kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml
die bookmarks.xml lösche.

Das Problem konzentriert sich also irgendwie auf keditbookmarks und den Import der Netscape Lesezeichen.
Wenn ich im keditbookmarks die Netscape Lesezeichen importieren will, dann sollte eigentlich eine Dialogbox aufgehen in der ich den Speicherort des Netscape Lesezeichens angebe.
Die Dialogbox geht jetzt nicht mehr auf.

Durch die verschieden Versuche das "Konqueror" Problem zu reparieren ist da wohl etwas in Unordnung geraten, beziehungsweise, es war schon die Ursache des ersten Absturzes. (Ich gehe mal davon aus, das es ein Absturz war, den bei Linux als multitasking system gehe ich davon aus, das wenn keditbookmarks "arbeitet" und 80% de rCPU beansprucht, das dan die restlichen Operationen wie Desktop wechseln etc. immer noch FUNKTIONIEREN, wenn auch vielleicht langsamer)

Ziel meiner ganzen Operation war es eigentlich, meine OPERA Bookmarks bzw FAVORITEN aus meinem M$Windows System zu importieren (Was ich bislang auch immer mit Erfolg gemacht hatte: In M$ die Favoriten in Netscape Lesezeichen konvertiert, unter Linux dann in Netscape diese Lesezeichen importiert, und anschliessend mit keditbookmarks die Netscape Lesezeichen importiert zum Konqueror.)

Aus irgendeinem Grunde macht dieses vorgehen jetzt Ärger.

Wie müssen denn bei den Netscape bookmarks.html bzw bei bookmarks.xml die ersten Zeilen lauten, wenn ich mir den Quelltext im Editor anschaue? Vielleicht gibt es dort ein Problem?

beste Grüsse