Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 8.0 - startx nur halber monitor?
Hi.
Hab auf meinem alten PC slackware 8.0 installiert und den X Server konfiguriert. War dann fertig und hab mich gefreut, als "startx" endlich mal ging und gnome startete. Nur leider sehe ich nur die untere Hälfte des monitors und in einer Auflösung, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Der mauszeiger ist bestimmt 3 cm lang. (15 zoll monitor) . Die Auflösung ist deutlich < 800x600, was ich eigentlich haben wollte.
wo kann ich denn nun die auflösung mal richtig einstellen und vor allem den ganzen Monitor nutzen?
thx z.
Hi..
ich hatte selbiges problem mit slackware8.0, jedoch auch mit anderen distributionen.. was hast du denn fuer eine graphikkarte? bei mir half damals nur der einbau einer anderen (vor allem neuer.. das war irgendeine jahrealte, 1mb noname karte).. aber das kann nicht die einzige loesung sein.. waer wirklich mal interessant wie das geloesst werden kann.. ich halte es eher fuer einen bug im XFree..
BadSTuff
ka was das ist. ist auf jeden Fall sehr alt :)
cat /proc/pci
spuckt "S3 vision 968" oder so aus.
aber glaube nicht, dass es an SW liegt und auch net an X, höchstens an der Version vom X, da ich zuvor ein Debian 2.2 rev5 draufhatte und damit der monitor ging, mit ner auflösung, dir höher war, als die aktuelle.
hi
genau die karte die ich damals drin hatte *erinner* ;-)
wie gesagt.. mag irgendwas am X nicht stimmen.. welche version hatte dein debian, was du davor hattest?
BadSTuff
Debian 2.2 rev5
ich wollte ja nun Slackware 8.0 draufhaun, wo bisher alles, ausser dem X wunderbar geht :(
hi
ich meinte die XFree version.. sry
BadSTuff
XFree86 4.1, GNOME 1.4, glibc 2.2.3 hat mein Slackware, was das Debian 2.2 rev 5 hatte, weiss ich ehrlich gesagt net ;)
schade.. dann haette man vergleichen koennen ob es daran liegt..
ansonsten.. keine ahnung ;-)
BadSTuff
hab mal auf www.debian.org geschaut und da steht auf
http://packages.debian.org/stable/x11/
xfree86-common 3.3.6-11potato32 X Window System (XFree86) infrastructure
also ist das wohl Xfree86 3.3.6-11 gewesen oder was?
moeglich..
und bei slack is ja 4.1 dabei.. das koennte das problem sein.. hast du mal versucht einen 3.** zu installieren?
BadSTuff
nö, dass muss irgendwie auch so gehen :(
hat sonst keiner ne idee?
hmm... ne wirkliche idee hab ich auch nicht... aber du könntest mal xvidtune probieren. :confused:
sonst keiner ne idee :(
da muss es doch ne lösung für geben
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.