PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Installieren der Netzwerkkartentreiber

[Vampire]
23.02.02, 19:46
Hi!

Also ich bin ein ziemlicher Linux anfänger. Ich habe jetzt Debian 3.0 installiert, hänge jetzt aber bei der Netzwerkkarten Installation fest.
Und zwar, wenn ich den Treiber für die Karte (DFE 530TX von D-link)
compillieren will bekomme ich eine ziemlich lange Fehlermeldung.
Häufig kommen darin diese Sätze vor:

Structure has no member named ´start´
Structure has no member named ´tbusy´
Structure has no member named ´interrupt´

Ich habe jetzt schon ziemlich lange auf den unterschiedlichsten Seiten nach einer Lösung gesucht. Bei anderen, die dieses Problem hatten, hiess es, dass das Program mit dem Kernel (benutze 2.4.17) nicht zurecht kommen würden (das Programm war für 2.2.x geschrieben). Jetz würde ich gerne wissen was ich machen muss, damit ich die Netzwerkkarte zum laufen bekomme und ob ich die Treiber überhaupt brauche oder andere...

Ich bin im mom ziemlich verzweifelt, und würde mich über jeden kleinsten Hinweis freuen, wo ich vielleicht eine Lösung des Problems finden kann.

cua [Vampire]

p.s: Wenn ihr die gesammte Fehlermeldung braucht kann ich sie euch posten. Dazu müsst ihr mir aber sagen wie ich den Text irgentwie aus der Konsole in eine Textdatei kopieren kann :))

[Vampire]
25.02.02, 13:44
Ach, die Karte ist aus der Version A1. Wollte ich nur hinzufügen....

cua [Vampire]

romulus23
25.02.02, 13:59
Eine schnelle Suche auf google ergab, dass der Chip auf dieser Karte ein VIA RHINE ist.

Das Modul für diesen Chip sollte in jedem Kernel 2.4.x drin sein, Name ist (passenderweise) via-rhine. Kernel 2.2 sollte auch schon gehen, allerdings konnte iich auf die schnelle nichts finden ab welcher Kernelversion genau.

Schau einfach mal nach via-rhine im Kernel und es sollte gehen.

[Vampire]
25.02.02, 16:32
hey genau das wars :)
Ich hab die ganze zeit versuch das Modul via-rhine zu kompillieren bin aber nicht auf den gedanken gekommen das es vielleicht schon im kernel enthalten ist, bzw hab es nicht gefunden.

vielen dank Romulus für die Hilfe

cua [Vampire]