PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kapier das nicht ganz

gasometer
23.02.02, 17:39
ich wollte heute xine 0.9.8 installieren.
auf surceforge habe ich xine-lib und xine-ui gefunden, also hab ich mir beide mal gesogen und dann xine-lib mit ./configure && make && make install installiert. alles lief ohne fehlermeldung ab.
aber wie kann ich nun xine starten?? und für was ist xine-ui, brauch ich das überhaupt?
tut mir leid wenn ich so "dumme" fragen stelle, aber ich hab das eigentlich noch nie gemacht.

Krelian
23.02.02, 17:44
Wenn du KDE benutzt, versuch mal Alt+F2 und gib xine ein.

Xine-ui ist glaube ich die grafische Anwendung, das andere sind nur die Libraries, die Xine benötigt.

micha
23.02.02, 18:05
Hi,

xine-ui benötigst Du auf jeden Fall, da Du ohne dieses Paket kein ausführbares Programm namens xine bekommst. Vorgehen ist gleich wie bei xine-lib, entpacken, configure, make, make install.
Wenn configure ein fehlendes XINE-CONFIG bemängelt, einfach den Pfad um /usr/local/bin erweitern und configure erneut aufrufen.

export PATH=$PATH:/usr/local/bin

Gruß micha

hunter
23.02.02, 18:05
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23751

Machs am besten nach meiner Anleitung. Wenn du willst kannst du vor der ganzen Aktion noch das hier setzen:

export CFLAGS="-O3 -march=i686" && CXXFLAGS=$CFLAGS

Das sollte noch mal etwas Speed bringen könnte aber zu Problemen beim compilieren führen. Bei mir hats aber super geklappt.

gasometer
23.02.02, 18:44
also danke für die Tips!

nur eines hab ich jetzt nicht kapiert, wie geht das mit dem export XINE-CONFIG.
wo bzw. wie muss ich das machen?

hunter
23.02.02, 19:17
Du gibst natürlich alles in eine X Konsole (z.B. xterm) ein. Natürlich alles als Root.

Diese Reihenfolge:

- export CFLAGS="-O3 -march=i686" && CXXFLAGS=$CFLAGS -> Optimierung für 686)
- Lib compilieren und installieren
- export xine-config und eventuell auch Lib Path
- ui compilieren
- Plugins compilieren
- Start mit: "xine -V Xv"

Dann sollte das alles recht flink laufen. Benutz auch mal die Suchfunktion mit "xine" und Zeitraum letzten Monat. Das Thema hatten wir hier 3 oder 4 mal. Da kannst du auch noch ein paar Infos bekommen.

gasometer
23.02.02, 20:21
ok, danke nochmal, hat geklappt!