Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kapier das nicht ganz
ich wollte heute xine 0.9.8 installieren.
auf surceforge habe ich xine-lib und xine-ui gefunden, also hab ich mir beide mal gesogen und dann xine-lib mit ./configure && make && make install installiert. alles lief ohne fehlermeldung ab.
aber wie kann ich nun xine starten?? und für was ist xine-ui, brauch ich das überhaupt?
tut mir leid wenn ich so "dumme" fragen stelle, aber ich hab das eigentlich noch nie gemacht.
Wenn du KDE benutzt, versuch mal Alt+F2 und gib xine ein.
Xine-ui ist glaube ich die grafische Anwendung, das andere sind nur die Libraries, die Xine benötigt.
Hi,
xine-ui benötigst Du auf jeden Fall, da Du ohne dieses Paket kein ausführbares Programm namens xine bekommst. Vorgehen ist gleich wie bei xine-lib, entpacken, configure, make, make install.
Wenn configure ein fehlendes XINE-CONFIG bemängelt, einfach den Pfad um /usr/local/bin erweitern und configure erneut aufrufen.
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
Gruß micha
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23751
Machs am besten nach meiner Anleitung. Wenn du willst kannst du vor der ganzen Aktion noch das hier setzen:
export CFLAGS="-O3 -march=i686" && CXXFLAGS=$CFLAGS
Das sollte noch mal etwas Speed bringen könnte aber zu Problemen beim compilieren führen. Bei mir hats aber super geklappt.
also danke für die Tips!
nur eines hab ich jetzt nicht kapiert, wie geht das mit dem export XINE-CONFIG.
wo bzw. wie muss ich das machen?
Du gibst natürlich alles in eine X Konsole (z.B. xterm) ein. Natürlich alles als Root.
Diese Reihenfolge:
- export CFLAGS="-O3 -march=i686" && CXXFLAGS=$CFLAGS -> Optimierung für 686)
- Lib compilieren und installieren
- export xine-config und eventuell auch Lib Path
- ui compilieren
- Plugins compilieren
- Start mit: "xine -V Xv"
Dann sollte das alles recht flink laufen. Benutz auch mal die Suchfunktion mit "xine" und Zeitraum letzten Monat. Das Thema hatten wir hier 3 oder 4 mal. Da kannst du auch noch ein paar Infos bekommen.
ok, danke nochmal, hat geklappt!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.