Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL Verbindung für ein paar Minuten
Hi, ich habe gestern Abend SuSE Linux 7.3 installiert, und nach einer ganzen Weile hatte ich es dann auch mit dem Internet raus ;)
Ich gehe über T-DSL ins Internet und habe es also auch mit dem T-DSL Modul installiert.
Nun ist es aber so, dass ich auch diesen blöden couldn't increase MTU to 1500 (auch mit MRU) kriege.
Könnte das der Grund dafür sein, dass meine Internetverbindung immer nach 2 - 10 Minuten getrennt wird?
Die Idle Time steht zwischen 0 und 84000, hab alles mal ausprobiert.
Ach ja, ich wähle mich über kinternet ein. Wenn es denn mal geht :)
//In diesem Moment bin ich mal wieder rausgeflogen, ich geh wieder Online um die diesen Beitrag abzuschicken
Der erneute Verbindungsaufbau dauert dann auch immer so seine Zeit.
Aber ich finde es halt komisch, da ich meine das es gestern abend auch mindestens 2 Stunden ohne Probleme ging.
Als ich heute Mittag dann den Rechner angemacht habe war auch erstmal smpppd nicht am laufen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir möglicherweise auch bessere Programme(falls es die gibt) empfehlen.
Wenn noch jemand dazu passende Anmerkungen wegen wiedereinwahl nach rausschmiss hat würde ich mich sehr freuen. Das is mir aber nicht so wichtig.
DANKE
PS: Bitte helft einem verzweifelten "ins Internetwoller"
SeeksTheMoon
22.02.02, 17:39
na da fällt mir erstmal ein, dass der smpppd in der /etc/rc.config nicht so eingestellt wird, dass er beim booten automatisch geladen wird (wenn man noch keine Updates für die 7.3 installiert hat).
die MTU und MRU sollte maximal auf 1492 gestellt werden (in der pppoed.conf wars, glaub ich).
Aber wenn Die MTU nicht stimmt, dann dürfte eh nur Smörebröd über die Leitung gehen (wenn überhaupt), weil die IP Header dann zu groß sind (nämlich 1508, obwohl 1500 Maximum ist).
Mit der Verbindungstrennung das dürfte also einen anderen Grund haben.
Es ist auf jeden Fall einfacher, wenn Du den Roaring Penguin für Dein DSL installierst. Der ist nämlich einfacher zu konfigurieren und auch zuverlässiger (ich hab jetzt schon recht oft erlebt, dass smpppd nicht gut funktioniert):
Starte in yast2 mal das Modul, mit dem man Pakete nachinstallieren kann und such dort nach "rp-pppoed".
Das ist der Roaring Penguin. Nach der Installation gibst Du "adsl-setup" im Terminal ein, beantwortest die paar Fragen und kannst dann mit "adsl-start" und "adsl-stop" einwählen/auflegen.
Das ganze dauert echt nur 2 Minuten und funktioniert mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als der smpppd.
Der rp-pppoe kümmert sich übrigens automatisch um den MTU/MRU Krempel
Den Penguin da den hab ich eben auch schon mal installiert, da hab ich aber irgendwelche komischen Fehler gekriegt, nachdem er 10 Sekunden versucht hat sich zu verbinden.
Du könntest mir natürlich nochmal die optimal Einstellungen für nen ganz normalen Einzelplatz rechner mit direktem Anschluss über Netzwerkkarte ans DSL Modem, möglichst für T-DSL geben,d a wäre ich echt sehr dankbar.
Und wegen dem smpppd, da kann ich ja fast alles machen. Es ist nur halt so, dass die Verbindung irgendwann weg ist. Ich kann ja downloaden und Websites besuchen und sowas, nur wenn ich zum Beispiel einen IRC-Channel joinen will ist in der selben Sekunde die Verbindung weg.
Ich suche jetzt erstmal wegen den mtu mru einstellunge...
Danke schonmal
SeeksTheMoon
22.02.02, 18:35
klaro:
Erstens musst Du dafür Sorge tragen, dass die Netzkarte fürs DSL nur mit 10MBit/s läuft, nicht mit 100MBit/s (da es bei Dir ja teilweise klappt, gehe ich mal davon aus, dass hier alles ok ist; aber wenn die Karte irgendwie auf Auto-Modus oder sowas steht, dann
Du kannst z.B. in yast2 auf "Network/Basic" gehen und dort "Network Card Configuration" auswählen.
Dann wählst Du den Radiobutton "Interface" aus, markierst Deine Netzkarte (z.B. eth0), klickst auf Edit und stellst folgendes ein:
Static Address Setup
IP-Address: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Von Hostname und Routing die Finger lassen.
Speichern und darauf achten, dass das Netzwerk neu gestartet wird.
Ansonsten manuell starten oder das System rebooten.
Die folgenden Einstellungen habe ich alle mit dem von SuSE 7.3 mitgelieferten rp-pppoe gemacht, man braucht sich also nicht die neueste Version aus dem Netz zu holen:
Jetzt nochmal "adsl-setup" im Terminal eingeben und folgende Schritte durchziehen:
1) Bei "Enter your PPPoE user name" Deine Anschlusskennung (z.B. 000123123123), gefolgt von T-Onlinenummer (z.B. 789789789789), gefolgt von Mitbenutzernummer (z.B. 0001), gefolgt von "@t-online.de" angeben:
0001231231237897897897890001@t-online.de
sollte die TONummer weniger als 12 Stellen haben, dann kommt noch ein "#" zwischen die TO-Nummer und die Mitbenutzernummer, z.B. so:
00012312312378978978978#0001@t-online.de
2) Du wirst nach der Netzkarte gefragt, über die Du DSL betreibst. Das ist im Standardfall eth0 (die erste Netzkarte im System; oben bei yast2 haben wir ihr die IP-Adresse gegeben)
3) Soll die Verbindung bei Bedarf oder permanent/manuell hergestellt werden?
Stell "no" für permanent ein, ansonsten kommt hier die Zeit in Sekunden rein, nach der aufgelegt wird, wenn nichts über das Netz gesendet/empfangen wird.
Das hängt ganz von den Telefonkosten ab (Flatrate?).
4) "Enter the DNS information here:" Trag hier "server" (und nichts anderes) ein, dann bekommst Du von der Telekom eine dynamische IP zugewiesen. Das Wort muss komplett klein geschrieben sein.
5) Jetzt wirst Du 2x nach deinem Passwort gefragt
6) Jetzt kommt eine Firewalleinstellung: Trag 0 oder 1 (empfohlen) ein, wenn Du einen Einzelplatzrechner hast.
So ganz nützt diese Einstellung eigentlich nichts; gerade in diesem Moment hat jemand das Kommando "find" auf meinem Rechner gestartet *grr*. Ich muss mir mal ne "richtige" Firewall anschaffen.
7) mit "y" speichern wir das ganze
8) bei Bedarf in der /etc/rc.config gibts jetzt folgenden Abschnitt:
#
# Start Roaring Penguin PPPoE ADSL?
#
START_ADSL="yes"
Mit yes wird schon beim booten eine Verbindung zum Internet hergestellt.
Mit no macht man das manuell über die Konsole mit "adsl-start".
"adsl-stop" hält das ganze dann an.
So, das ist alles zum rp-pppoe. Um mehr muss man sich nicht kümmern (auch nicht MTU und sowas). Hoffe es klappt, sonst liegt der Fehler woanders.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.