PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Server Anforderungen

CoTech
30.04.08, 11:12
Hallo zusammen,

nach Stundenlangen recherchen während der Arbeit :ugly:
Habe ich leider keine eindeutigen Ressourcen Beschreibungen zu einem CSS Server Instanz gefunden.

Ich möchte mir gerne diesen Root Server holen:
AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core
4 GB DDR2 RAM
2 x 400 GB SATA II
1 GBit OnBoard (Was ansicht blödsinn ist, weil der Switch nur 100MBit max. kann).
62 GBit Anschluss des Rechenzentrums (Nürnberg)

Bitte keine Kommentare darüber das Root Server für Anfänger usw gefährlich und umständlich sein können. Dieses Problem werde ich hoffentlich nicht haben :rolleyes:

Mir geht es primär darum wieviele CSS Server Instanzen ich auf dem Root Server laufen lassen kann.

Hier noch einige Zusatzinformationen die zwingend erfüllt sein müssen.
1. Einen Public Server mit 32 Slot Tickrate 100
2. Einen Clan War Server 12 Slot Tickrate 100
3. Einen TeamSpeak2 Server

Meine Frage ist nun kann man diese Anforderungen mit diesem Root Server erfüllen oder nicht.

Wenn ja ist dan noch Freiraum nach oben z.B einen weiteren Public Server 24 Slot.

Die Auslastung des Server wird wahrscheinlich so ein, dass Abend und nachts definitv 24 Spieler drauf sein werden, das ist nämlich jetzt der Fall. Der Clan War Server wird nur zu War Zeiten ausgelastet sein.
Teamspeak Server wird ab und zu sporadisch ebenfalls genutzt aber hauptsächlich nur bei wars.

MFG und Danke
CoTech

jwm
30.04.08, 21:48
a) ja, tut
b), ja, Reserve reicht

CoTech
30.04.08, 23:43
Hallo jwm,

Danke erstmal für die Antwort.

Würde noch ein CSS Public Server 24 Slot Tickrate 100 nochdazu passen wenn man den TS rausnimmt oder kann man den auch mit dem TS mitinstallieren.

Am beten wäre natürlich wenn ich wissen würde wieviele CSS Server instanzen ich maximal installieren kann.

Gruß
CoTech

jwm
30.04.08, 23:56
Sollte auch mit TS passen - letzendlich wirst du es ausprobieren müssen :)

Jigsore
01.05.08, 00:23
Am beten wäre natürlich wenn ich wissen würde wieviele CSS Server instanzen ich maximal installieren kann.
Das hängt stark von den jeweiligen Servereinstellungen ab (tick100/125, fpsmax etc.).

Auch Plugins wie Mani und Co. sollten nicht unterschätzt werden was den Leistungsbedarf angeht.

Noch ein Tip: Da der Server 4gb Ram hat, greif zu einer 64Bit Distribution mit 32Bit Bibliotheken. Es gibt häufig Probleme mit Bigmem und HLDS.

CoTech
01.05.08, 00:28
Das Problem ist nun das wir den Server noch nicht gemietet haben und ich eigentlich im Vorfeld wissen will was alles an Ressourcen möglich ist.

Ich danke dir trotzdem für die Antwort.
Leider gibt es von Valve keine Auskunft über die Ressourcen, die benötigt werden.

Jigsore
01.05.08, 00:34
Die wirst Du auch nicht bekommen da Dir niemand konkrete Werte geben kann.

Die 68 Slots mit Tick100 und der TS Server sind bei der Hardware locker drin.
Je nach Zeitaufwand am Kernel rumzudoktoren entsprechend mehr/flüssiger.

CoTech
01.05.08, 12:38
Hi Jigsore,

ich hoffe mal du kommst nicht auf die hier leute zu töten :D:D:D

Im Grunde wäre ich mit 68 Slots zufrieden.
Natürlich habe ich auch eine optimierung des Kernels gedacht.

Mich macht jetzt nur folgende Aussage bisschen stutzig.
Noch ein Tip: Da der Server 4gb Ram hat, greif zu einer 64Bit Distribution mit 32Bit Bibliotheken. Es gibt häufig Probleme mit Bigmem und HLDS.

Ich habe beruflich immer mit 32 Bit Systemen zu tun gehabt. Ich habe mal versucht bei mir zu Hause auf einem AMD 64 System Ubuntu mit 64 Bit Unterstützung zu installieren.

Die Installation war ja auch erfolgreich nur nachher gab es bei einigen Anwendungen Probleme.

Ich wollte eigentlich auf dem Root Server Debian 4 oder Ubuntu 7.10 mit 32 Bit Unterstützung installieren.

Wie sehen den deine Erfahrungen aus mit 64 Bit Systemen und wie machen sich die Bigmem Probleme bemerkbar?

Gruß
CoTech

Jigsore
01.05.08, 13:14
Die Probleme mit einem bigmem Kernel können auftreten, müssen aber nicht.

Auf den HLDS Mailinglisten wurde das Problem schon häufiger angesprochen.
Von einem Lag über Speicherüberläufe bis hin zu einem kompletten Absturz des Dedicated Servers.

Seit dem ich häufig zweiteres erlebt habe, nehme ich nur noch 64Bit Systeme mit 32Bit Layer. Hier ist das Problem bisher noch nie aufgetreten und Leistungsunterschiede gibt es auch nicht. Da die Gameserver selbst unter 32Bit laufen, kommt es hier zu auch zu keinen Problemen was Plugins, z.B. cvar, angeht.