PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine + Microsoft Office (access) + (x)RDP ?

osmanovic100
26.04.08, 15:11
Hallo,

Ich Arbeite in der Schule und bin für den EDV bereich zuständig (System pflege, Terminal-Server Administrieren u.s.w)

Ich bin mit Microsoft Terminal Server nicht zufrieden (wurde auch von mir eingerichtet) da jeder Client eine CAL (Pro Arbeitsplatz) dafür braucht.... das heißt, trotzt eigene Home / Prof. Lizenz (Client), braucht man zusätzlich noch so genannte CAL, (extra Kosten!) damit man auf Terminal-Server zugreifen kann.

Es ist eine Schule aber mit drei Standorte, das heißt; die Lehrer/in, die an andere Standort Arbeiten, können nur über Remote-Desktop zugriff auf Schüler -Daten haben.... das ist schön und gut nur es kommen immer mehr dazu bzw. es wird immer mehr CAL's benötigt... das kostet Geld...!

Jeder Client der sich Remote-Desktop verbindet, greift nur auf Microsoft Access, es wird nix anderes benötigt.

Meine frage ist:
es gibt da auch was für Linux zb. http://xrdp.sourceforge.net/

wenn ich Linux installiere und xrdp installiere, dann Wine und mit Wine Microsoft Office installiere, sollte doch auch funktionieren...? vorteil ist, das wir keine CAL's mehr brauchen und das die Clients weiter hin Windows nutzen können... was meint Ihr, geht das?

die frage ist auch, ob die Clients auch von Server aus Drucken können...?

es ist nicht nur Geld frage, ich finde einfach blöd von Microsoft abhängig zu sein, wo es doch andere Kostenlose alternative gibt...
Sicherheit ist auch so eine sache, da traue ich Microsoft nicht, sei es im Server bereich oder im Desktop bereich...

also bevor ich loslege, was meint Ihr?

Mfg,
Osmanovic

osmanovic100
26.04.08, 15:22
hmm... so wie ich das sehe:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3214
What does not
Access, Outlook

:( ???

stefan.becker
26.04.08, 15:49
WINE ist doch Schrott für fette Programmklötze.

Also eine Linux Lösung mit WINE als Ersatz für einen Windows Terminalserver wird nie vernünftig funktionieren.

osmanovic100
26.04.08, 16:43
das habe ich befrüchtet :(

also, entweder datenbank wächseln (was echt schwierig ist) ...? oder bei Windows Terminal server bleiben...?

stefan.becker
26.04.08, 17:10
Wenn Access eine Datenbank ist, dann ist ein Bobby-Car ein Rennauto :)

So in der Art. Bleib doch beim Windows Terminal Server. Was ist denn daran so schlecht? Ein Kunde von uns hat das Ding im Einsatz zusammen mit Citrix. Ich finde die Lösung sehr gut.

osmanovic100
26.04.08, 18:37
Was ist denn daran so schlecht?
schlecht ist es nicht, nur etwas übetrieben mit Lizenzen.
wenn man die CAL's angebote so ansieht "5 CAL's" nur 260 Euro! (und das ist das günstigste) ja, ich weiß die schulen zahlen ja weniger....

das einzige Problem ist, das Access mit Wine nicht zuverläsig läuft. (sonst wäre das kein Problem)
naja, dann bleiben wir bei Terminalserver :)
@Stefan-Becker
Danke!