PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Shutdown/Reboot via KDE



Arogarth
24.04.08, 11:13
Hallo an euch,
habe Kubuntu 8.04 Hardy (von 7.10 Upgegradet)
Seit dem Upgrade lässt sich mein Laptop nicht mehr Herunterfahren/Neustarten.

Über die Konsole geht es aber mittel halt, shutdown, poweroff, init 0, reboot

Nur über K->Abmelden->Herunterfahren funktioniert es nicht.
KDE beendet sich, dann wird mein Monitor Schwarz (kein Zeiger etc.) sonst passiert nichts mehr. Kann dann auch nicht auf die Konsole wechseln.

Wo kann der Fehler liegen?

robsn81
25.04.08, 17:49
Ich habe exakt das gleiche problem beim herunterfahren. Nur habe ich nicht geupdated, sondern eine komplette neuinstallation durchgeführt. Habe die ati restricted Treiber installiert und kurz compiz ausprobiert. Damit hatte ich auf meinem Rechner schon unter feisty probleme beim abmelden/herunterfahren. Sodann compiz deaktiviert und gleich noch die entsprechenden pakete deinstalliert. Aber das Problem besteht noch immer.
Wenn jemand eine problemlösung parat hat wäre ich sehr dankbar...

robsn. Hardy Heron Kubuntu.; fast gleiche Hardware wie du, nur Acer Aspire 1690.

MannOhMann
25.04.08, 18:03
tjo sinnvoll wäre einen Bugreport zu schreiben :)

robsn81
26.04.08, 19:02
Also ich hab ein wenig probiert und den Grund für den fehlerhaften shutdown gefunden: es liegt an den probrietären Ati treibern. Nachdem ich auf die standard treiber umgestellt hatte, lief alles normal.
Hab auch schon probiert den neuesten Treiber von der ATI webseite zu installieren, aber immernoch gleiches problem. Ich überrede mein System bis eine problemlösung existiert mit shutdown -h now zum ordnungsgemäßen herunter fahren.
Bugreport wäre echt ne gute Idee, hab ich aber noch nie gemacht. Also wenn das jemand übernehmen, bzw erklären könnte, wär das echt super.

Arogarth
27.04.08, 10:48
Wo liegen eigentlich die Logs vom letzten herunterfahren??
In /var/log liegen dateien mit der endung *.log.1 etc. Sind das die vom letzten shutdown??
Und wo liegen die Logs vom fglrx??

Arogarth
27.04.08, 11:43
OK, problem gelöst. Zwar unsaber aber es funzt.

Folgendes:
man editiere die datei /etc/kde3/kdm/kdmrc
sudo nano /etc/kde3/kdm/kdmrc

In der Section:
# Core config for local displays
[X-:*-Core]

sollten folgende Zeilen sein:
# Default is 15 (SIGTERM)
#TermSignal=15

Das TermSignal muss man auskommentieren und statt 15 eine 9 reinschreiben.

Dadurch wird der Xserver nicht Terminiert sondern unsauber gekillt.

Bei mir hat es funktioniert und ich bin meine Krücke los :D:D

MarioH
27.04.08, 21:26
Zu dem Problem gibt es bereits einen Bugreport. Gibt aber noch keine Lösung.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/220102