PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei mal X

Firew
21.02.02, 08:15
Hallo

Ich habe 2 Grafikkarten und 2 Monitore angeschlossen. Kann ich jetzt auch zwei mal X11 unabhängig von einander laufen lassen?

Da ich gerne auf der Konsole arbeite, hätte ich einen gerne stets in der Konsole stehend. Den anderen Monitor würde ich gerne für meine TV-Karte benutzen.
Bisher ist es so, dass wenn ich in die Konsole wechsel, dass der andere Monitor auf dem ich gerade TV gucke, auch die grafische Oberfläche verlässt.

Gruß
Marcus

Los_Andros
21.02.02, 08:51
ob das mit 2 Grakas geht weiss ich leider nicht, aber ansonsten X :1 (null ist der erste) oder als User Xwrapper :1, dann startet ein neuer XServer auf tty8 mit Xwrapper :2 auf tty9, aber grundsätzlich zwei unterschiedliche X11?

Firew
04.03.02, 11:02
Unterschiedlich müssen sie nicht sein.

Es soll halt nur so sein, das auf einem ein X läuft und ich auf dem anderen an der Konsole arbeiten kann.

Ulli Ivens
04.03.02, 15:11
Warum nimmst du keinen X - Terminal ?? Das sollte doch auch gehen, oder spricht da was gegen ??

Firew
04.03.02, 15:15
Nö, generell nicht. Werde ich dann wohl auch so machen.

Gruß
Marcus

W0D0!CLiff0rd
29.06.02, 01:44
okay, das mit dem 2. X-Server raff ich nu, aber nu hab ich nen X-Server laufen und keinen Fenstermanager drauf. Wie krieg ich das hin, dass da auch was läuft?

/CLiff out

geronet
29.06.02, 08:31
Die DISPLAY-Variable exportieren und einen starten!
Ein Wm ist auch nur eine normale Anwendung (grösstenteils)

siehe auch hier:
http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/3100/1/

Grüsse, Stefan

W0D0!CLiff0rd
29.06.02, 11:18
hmmm, also der Artikel hilft mir leider nicht viel. Zumindest habe ich darin nichts finden können, sorry :-(

Wie gesagt, ich habe den X-Server gestartet, wie bekomme ich nu hin, dass da ein Programm läuft... Xterm, Wmaker etc ?
Ich meine ich kann da nirgendwo was eingeben, keine COnsole logischweise.
Wie starte ich eine Anwendung dann vom 1. Screen auf dem 2.Screen?
Oder wie kann ich das gleich beim start des 2. X-Servers übergeben, dass er mir darauf nen WIndowmaker laufen lässt?.

/CLiff out

pitu
29.06.02, 11:33
Um 2 mal X laufen zu lassen. brauchst du prinzipiell aber keine 2 Grafikkarten, das kann jeder machen, sogram mehrmals:

einfach eingeben: "startx -- :1" setzte fuer 1 auch 2, 3, 4 usw usw.

um es auf einer anderen Hardware laufen zu lassen , muss man eben die Konfig dafuer anpassen, und mit entsprechenden Parametern das ganze aufrufen, dann sollte das gehen, aber das hast du glaube ich schon rausbekommen, wie das geht.

Du hast nun also 2 X-Server laufen, die volgendermassen angesprochen werden:

localhost:0.0 und localhost:1.0

Das letzte ".0" kann man weglassen, es ist fuer dich uninteressant. Daher "localhost:0" und "localhost:1" Da du lokal auf dem Rechner arbeitest, brauchst du localhost nicht...

":0" und ":1" ...

Das musst du als DISPLAY-Variable setzten:

"export DISPLAY=:1" (oder 0)

Alle X-Programme verstehen uebrigens die Option "-display"

Wenn du deinen Windowmanager startest, kannst due uebrigens im Startscript (xinitrc) einfach 2 mal den Windowmanager starten, dass sieht dann etwa so aus:

($HOME/.xinitrc)

...
#
# finally start the window manager
#
exec $WINDOWMANAGER
exec $WINDOWMANAGER -display :1
...

pitu

W0D0!CLiff0rd
01.07.02, 16:43
hei, kewl, danke dir!