Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2 Server unter Debian Rootserver
Hallo Liebe Community,
ich mus erstmal gestehen, ich bin ein völliger Noob in Linux. Deswegen hoffe ich auf nicht all zu viel Fachbegriffe oder dann wenigstens mit erklärung.^^
Also:
Ich möchte einen TS2 Server auf meinem Root Server installieren.
Das OS ist Debian 6.
Es handelt sich dabei um einen Rootserver, über den ich mit SSH2 zugreife.
Die Konsole liegt mir nicht wirklich, also langsam beschreiben bitte =)
Wo bekomme ich die Dateien her? Wo müssen Sie rein? Also VZ egal oder muss es vom Webserver ansprechbar sein, sprich bei mir im vz : /var/www liegen?
ich würde ihn eigentlich gerne in das Verzeichnis: /root/TS2 machen, da ich im Gleichen VZ , also /root/ auch Gameserver plane.
Also ich brauche hier eine Hilfe von Anfang an .
Danke schon mal im Vorraus :)
und Liebe Grüße
euer Bueddl
HirschHeisseIch
17.04.08, 17:18
Du bist deiner Zeit aber etwas vorraus, oder?
Aktuell ist Debian 4.0 (Etch). 6.0 dürfte noch ein Zeitchen dauern.
Abgesehen von der Empfehlung, ohne Ahnung doch lieber _keinen_ root-Server zu betreiben, würd ich dir Empfehlen einfach mal auf der TS2-Seite vorbei zu gucken. Da gibt es mit Sicherheit eine Anleitung, die Dir bei der Installation hilft.
Cool^^ Ich bin aus der Zukunft in die Vergangenheit gereist um die Herrschaft von Windows zu beenden xD spass^^
hmm ja, dachte mir das schon mit deiner Empfehlung, aber anderst kann ich nicht effektiv das lernen. ;)
kA warum bei mir da Debian 6 steht^^
Ich schau jezz (nochmal) da vorbei und schau, ob ichs nich doch versteht ;)
LG Bueddl
Rain_maker
17.04.08, 18:14
Wie oft muss man diesen Unsinn eigentlich noch lesen?
hmm ja, dachte mir das schon mit deiner Empfehlung, aber anderst kann ich nicht effektiv das lernen.
Lokaler Testserver? Virtualisierung?
Noch nie gehört, oder?
Dann noch viel Spaß mit Deiner Spam-/Warezschleuder in spé.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=174052
HTH Aqualung
Wie oft muss man diesen Unsinn eigentlich noch lesen?
Vielleicht wäre mal eine Art "Linux-Führerschein" für Aspiranten eines root-Servers eine Überlegung wert.
Gruß Aqualung
Rain_maker
17.04.08, 18:25
Ein einfacher Lese-/Rechtschreibtest (solche "Extras" wie Relativsätze sind nicht nötig, einfach nur Subjekt, Prädikat, Objekt) würde zum Aussortieren der meisten PISA-geschädigten CS-Kiddies, die unbedingt "G4m3s3rv0rz"-Hoster spielen wollen, schon DICKE ausreichen.
Der Löwenanteil (> 95% ) ist doch sogar zu dämlich einen korrekten Satz in der eigenen Muttersprache zu verfassen und das ganz ohne Kommata oder andere Spezialitäten.
//Edit:
Das eigentliche Hauptproblem liegt aber an anderer Stelle.
Server sind besonders in Deutschland viel zu billig.
Meinst du jetzt mich damit?
Ich mach zwar auch mal Fehler, aber bin keiner deiner sogenannten "G4m3s3rv0rz"-Hoster. Und ja, ich habe schon etwas von Begriffen wie: "Virtualisierung" oder ähnlichem gehört. Aber es gibt immer mehr als eine Seite einer Sache, das musst auch du mal verstehen lernen...
Trotzdem danke und
LG Bueddl
Rain_maker
17.04.08, 18:46
Nehmen wir doch den beliebten Autovergleich.
Autofahren lernt man in einer Fahrschule unter Anleitung und zuerst auf dem Verkehrsübungsplatz.
Was Du hier versuchst, ist in etwa das hier:
Mit einem 30-Tonner (Server) ohne Fahrerlaubnis (null Linuxkenntnisse) über die Autobahn (24/7 Anbindung via Standleitung ans Internet) zu donnern und gleichzeitig aus dem Fenster zu rufen "Kann mir einer sagen, was dieses runde Ding vor mir ist?"
Die "andere" Seite wirst Du dann kennen lernen, wenn jemand Deine Kiste geknackt hat und darüber illegale Sachen treibt, dann wird sich auch keine Sau dafür interessieren, ob Du "auf der Kiste lernen willst" oder nicht.
- Server runterfahren
- Vertrag kündigen so schnell es geht (wenn nicht, dann Pech gehabt)
- Linux zu Hause _lokal_ auf einer Testkiste aufsetzen
- Grundlagen lernen
- Dann über einen eigenen Server nachdenken.
und auch falsch^^
natürlich habe ich mich abgesichert.
oder was kann man da noch machen? SSH2 Zugang, mit sofort geänderten Passwörtern.
Und nochmal was zu dir: Sag mal, glaubst du, es hilft dir, mir oder irgendjemand anderem, wenn du hier nur alles mies machst??? Gut, da du selber scheinbar zu beschr**** bist, um die Antwort zu finden: NEIN!
Etwas hilfe ist hier angebracht, das hier ist nicht umsonst ein Forum, oder wie du es in deiner Signatur schon Treffend beschreibst: ein Supportforum!
Rain_maker
17.04.08, 18:56
oder was kann man da noch machen? SSH2 Zugang, mit sofort geänderten Passwörtern.
Na wenn das Dein gesamtes Sicherheitskonzept ist, dann wünsch ich Dir viel Glück, Du wirst es brauchen.
Zumal Pubkey sicherer wäre.
Daß 99,9% der Angriffe nicht über SSH erfolgen, sollte Dir auch bewusst sein.
Und die einzig sinnvolle Hilfe hast Du bekommen, daß sie Dir nicht gefällt tut dabei nichts zur Sache.
Sie löst das Problem, welches Du hast und nicht das, welches Du zu haben meinst.
jetzt haben wir uns genug angezickt, können wa jetzt wieder zum Thema zurück kommen? - Gut.
Der TS2 Server is drauf, der benutzer ts angelegt, wie im Link beschrieben.
Wenn ich den Server starten will kommt allerdings:
Debian-40-etch-64-LAMP:~/tss2_rc2$ ./teamspeak2-server_startscript start
sh: ./teamspeak2-server_startscript: Permission denied
Debian-40-etch-64-LAMP:~/tss2_rc2$
dannach hab ichs mal mit meinem Admin zugang versucht (der ja alle Rechte hat)
und es kam die gleiche Meldung. ICh hab es mir nochmal durchgelesen, was mache ich da jetzt noch falsch?
Rain_maker
17.04.08, 19:04
Dateirechte?
ich versuchs mal mit auf 777 setzen, danke =)
Rain_maker
17.04.08, 19:10
Na super, setzt doch gleich alles auf 777, dann hast Du keinerlei Zugriffsprobleme mehr.
(Soviel zum "Absichern" des Servers ... Herr schmeiss Hirn vom Himmel)
ok, danke. jetzt steht da, dass ich nur noch dem ordner die Rechte geben muss, weil das sonst nicht die server.ini erstellen kann. Also vielen dank.
Und nochwas: Wie kann ich den Server denn noch schützen? Was brauche ich dazu? Jetzt mal abgesehn von mehr Ahnung.
ich les mri das Grad im Netz durch mit den Zugriffsrechten, aber eins Verstehe ich nicht:
Deine Aggression gegenüber mir.
Rain_maker
17.04.08, 19:14
Und nochwas: Wie kann ich den Server denn noch schützen? Was brauche ich dazu? Jetzt mal abgesehn von mehr Ahnung.
init 0*Zehnzeichen*
k, also mir reicht es, ich geh jezz dich melden. Glaubst sogar, ich mach sowas, als ob ich nochnichma das wüsste.
Rain_maker
17.04.08, 19:23
Du wolltest wissen, wie Du Deinen Server sicherer bekommst.
Das ist die einzige sinnvolle Art und Weise, bevor Du nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von *NIX hast.
Das "Allheilmittel" 777 ist der direkte Beweis, daß die wichtigsten Grundlagen fehlen.
Also, Kiste runterfahren, Grundlagen lernen und nicht mehr hochfahren bis diese vorhanden sind.
Besten Dank.
nix besten Dank, du bist davon ausgegangen, dass ich nochnichtmal das weis, mit init0, und das hätte dann Schäden auslösen können, und wegen sowas kann man sogar Leute wie dich verklagen!
du verhälst dich wie ein Kleinkind
Rain_maker
17.04.08, 19:35
nix besten Dank, du bist davon ausgegangen, dass ich nochnichtmal das weis, mit init0, und das hätte dann Schäden auslösen können,
Oder auf gut Deutsch, Du weisst eben nicht, was init0 macht, es sei denn, alle Unix/Linux Nutzer dieser Erde fügen beim normalen und sauberen Runterfahren ihrem System Schaden zu.
und wegen sowas kann man sogar Leute wie dich verklagen!
Nein, aber wegen des Vertreibens illegaler Inhalte kann der Betreiber eines (geknackten) Servers verklagt werden, weil er für die Kiste in vollem Umfang haftet.
//Edit:
Also bei mir auf meiner lokalen Kiste läuft der eben mal schnell installierte TS-Server ohne grosses Gefummel an irgendwelchen Ordnern.
./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
TeamSpeak Server Daemon started with PID 23841
init0 kann Schäden hervorrufen, wenn man z.B. noch Dateien übertragt, etwas runterlädt, etc.
Flightbase
17.04.08, 20:10
wir fassen uns an den händen und atmen tief ein und aus.
Rain_maker hat recht, dass man sich gut mit servern auskennen sollte, bevor man sich eine 100mbit waffe kauft.
Bueddl hat recht, dass man nicht sone schrott tips wie init 0 gibt.
klagen kann man immer - aber mit dem gewinnen klappts halt nicht immer.
sollte dieser thread jetzt nicht sachlich weiter gehen, endet das ganze hier.
greets, Nik
Man sollte allerdings http://www.root-und-kein-plan.ath.cx hier noch erwähnen, vielleicht nutzt der TE ja die enthaltenen Links um sich fortzubilden.
Greeez Oli
Rain_maker
17.04.08, 20:23
Bueddl hat recht, dass man nicht sone schrott tips wie init 0 gibt.
Den Schuh mit dem schrottigen Tipp zieh ich mir mal an, auch wenn dieser Tipp durchaus ernst gemeint war, wie schon zuvor in anderer Form geschrieben.
Da mein Testserver jetzt läuft (danke für die Anregung, das mal zu testen) melde ich mich hier ab und tue das, was der TE auch tun sollte.
Lokal rumspielen und sehen, wie man damit zurecht kommt, auch wenn ich weiß daß er (wie die hier fast täglich aufschlagenden "Möchtegernadminds ohne Furcht und Ahnung") keinerlei Einsicht zeigen wird.
Dann noch viel Glück mit dem "Serverprojekt" und falls die Kiste mal geknackt wird, dann muss man eben dafür gerade stehen (oder vielleicht auch Papi dafür gerade stehen lassen).
Greetz,
RM
gibts du mir mal die ip von deinem server? dann kann ich mal sehn wie man das sicherer machen kann ;)
edit:
ok, jetzt mal im ernst:
BEVOR man sich nen server holt der 24/7 angebunden ist mit min. 100mbit etc.
sollte man schon wissen was man damit macht!
es gibt game und TS server die einen zum mieten - die anderen sogar kostenlos!
warum nicht sowas?
desweiteren gibt es auch windows gameserver..... immernoch besser als rootundkeinplan ;)
mein tipp:
(nicht böse verstehn)
meld das dingen wieder ab, oder besorg dir jmd der es dir überwacht etc.
das is wie schwimmen lernen mitten im atlantik :D was eine metapher :D
Hallo zusammen,
Also ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und bin ehrlich gesagt entsetzt über die Art und Weise wie hier mit einander umgegangen wird.
Ein Anfänger (Noob) kommt und stellt eine Frage. Was er ja natürlich machen kann, da es sich hier um ein Forum handelt.
Bei der ersten Antwort wird ihm gesagt, dass er den Root Server aufgeben sollte usw.
Das Problem an der Sache ist nun, dass es hier Profis gibt und blutige Anfänger.
Die Profis sind genervt von den Anfängern die sich einen Root Server holen und da einen CSS Server installieren wollen ohne zu wissen was chmodd 777 macht oder top zu kennen.
Später sind dann die Anfänger genervt, weil sie die Welt nicht mehr verstehen. Wir kommen hier rein stellen eine Frage und werden dann noch blöd angemacht.
Also ich habe hier eine Lösung für das Problem.
1. Die Profis die sich so gut auskennen mit dem OS Linux sollten nicht so arrogant und aggresiv auf die Fragen der Anfänger antworten. Was macht ihr mal wenn ihr Kinder habt. Wollt ihr die Kinder im anschnautzen, wenn sie euch was Fragen wo sie der Meinung sind meine Eltern sind die grössten und die können mir schon helfen bei der Sache.
2. Die Anfänger sollten es sich verkneifen. Fragen zu stellen, die schon 100 mal hier gepostet wurden. Ausserdem sollten die Anfänger ihre Finger von einem OS (Operating System) lassen was sie nicht kennen. Ein Gameserver aufsetzen kann man immer dank den Quellen im Internet aber ein System verwalten und adminstrieren kann nicht jeder. Zumindestens nicht jemand der nicht weis was chmod 777 für auswirkungen haben kann. Es wäre auch angebracht die Fragestellungen mal zu überdenken. Vor Anfang an zu behaupten, dass man ein Noob ist, ist nicht besonders sinnvoll, wenn man Antworten haben will.
Ich finde jeder sollte sich hier ein wenig zusammenreißen und sich ein wenig zurück halten was die Qualität der Fragen und Antworten angeht. Macht keine unnötig an. Die Leute darauf hinzuwiesen, dass man Security probleme bekommen kann ist ok aber die Art und Weise ist ebenfalls wichtig.
Was den Menschen schon immer geschadet habt was Arroganz und Naivität.
Gruß
CoTech
Ausserdem sollten die Anfänger ihre Finger von einem OS (Operating System) lassen was sie nicht kennen
Genau das wurde doch vorgeschlagen und z. B. mit dem Link in #26 ausführlich begründet. Wie man in diesem Thread sieht wollen oder können das manche Leute aber einfach nicht verstehen.
Eine andere Möglichkeit gibt es aber leider nicht. Entweder man kann mit dem System soweit umgehen, dass man den Server einigermaßen (100% geht sowieso nicht) sicher kriegt oder man lässt es eben. Da hilft kein rumgeplärre wie "ich lerne ja noch", "ihr habt ja auch mal klein angefangen" oder ähnliches. Entweder man kann es oder man lässt es.
1. Die Profis die sich so gut auskennen mit dem OS Linux sollten nicht so arrogant und aggresiv auf die Fragen der Anfänger antworten. Was macht ihr mal wenn ihr Kinder habt. Wollt ihr die Kinder im anschnautzen, wenn sie euch was Fragen wo sie der Meinung sind meine Eltern sind die grössten und die können mir schon helfen bei der Sache.
Bei Leuten die in ein Forum posten kann man aber schon ein wenig mehr Verstand für die Problematik erwarten als bei kleinen Kindern. Abgesehen davon waren die ersten Hinweise in diesem Thread noch relativ freundlich.
Gruß
derJoe
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.