PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake mag meine onboard soundkarte nicht

phrooty
20.02.02, 14:27
Schönen guten tag !

Ich habe gerade versucht meine Soundkarte (onboard) unter Mandrake 8.1 zum laufen zu bringen... Die hat allerdings keinen Ton von sich gegeben... In einem anderen Forum und in mehreren faqs habe ich nun gelesen, dass man das tool sndconfig zum konfigurieren nehmen kann... Hab das also ausprobiert und das programm hat auch anfangs recht vielversprechend folgendes ausgespuckt:

'Die Soundkarte PCI wurde in ihrem System gefunden. Die Details:

Modell: Silicon integrated System
[SIS]|unknown Device 1039:7012'

Nach einem Druck auf enter folgt dann aber das hier:

'Silicon integrated System
[SIS]|unknown Device 1039:7012

Modell wird nicht unterstützt !' :eek:

Danach beendet sich das Programm...

Gibt es irgendwo ein howto, faq oder ähnliches für dieses Problem ?

Gibt es ein spezielles Paket für onboard Karten dass ich installiern muss ?

TIA

gruss, phrooty !

Olli
20.02.02, 14:40
die onboard-karte habe ich auch. aber richtig zum laufen habe ich sie nicht wirklich gebracht (SuSE 7.3).

allerdings habe ich nach langem suchen habe einen patch gefunden, mit dem ich alsa patchen konnte. so hatte ich zwar ein "kernel-modul" für den sis7012 chipsatz, aber ich habe noch probleme, meine modules.conf zu optimieren (sound klingt extrem verrauscht/verkratzt).

der linux-kernel selbst wird wohl in den nächsten versionen erst diesen chipsatz unterstützen...

oliver

phrooty
20.02.02, 14:50
Wo Du da gerade modules.conf schreibst... Mir is vorhin aufgefallen, dass die bei mir nur 4 (!) Zeile hat ! Das ist doch nicht normal oder ? Ich erinnere mich das ich damals als ich mal mit suse rumexperimentiert habe, auch was in der Datei konfiguriert habe und da war die *riesig* ! Oder is das irgendwie distri spezifisch ? Ich glaube eigentlich nicht !
in meine modules.conf steht nur was von usb, scsi, eth0 und noch eine Zeile in der was von

preinstall pcmcia core CARDMGR_OPTS=-f /etc/rc.d/init.d/pcmcia start

Ich glaube aber nicht das das was damit zu tun hat... die oben genannte Datei existiert übrigens nicht !

gruss, Phrooty

Olli
20.02.02, 14:58
das ist einen gute frage. leider kann ich diese nicht beantworten.

oliver

phrooty
20.02.02, 15:25
allerdings habe ich nach langem suchen habe einen patch gefunden, mit dem ich alsa patchen konnte. so hatte ich zwar ein "kernel-modul" für den sis7012 chipsatz, aber ich habe noch probleme, meine modules.conf zu optimieren (sound klingt extrem verrauscht/verkratzt).

Ich habe zwar einen SiS 735 Chipsatz aber magst Du trotzdem verraten, wo Du den patch herbekommen hast ? Ich würde das gerne mal probieren ! Vielleicht bekomme ich ja überhaupt ein Tönchen aus meiner Karte...

//ich dreh hier bald durch !!! Ich will doch nur sound *heul* :ugly:

phrooty
20.02.02, 15:48
Ich bin eben auf diese Seite gestossen:

http://lhd.zdnet.com/db/dispproduct.php3?DISP?2974

Sieht schlecht aus für meinen sound, wenn man sich die user comments unten auf der seite mal so anschaut !

argh!

Der Hammer ist aber noch die Produkt Spezifikations Seite des Herstellers:

http://www.ecsusa.com/

*sehr* aufschlussreich !

Ich gebe auf und werde mir demnächst dann wohl eine echte soundkarte leisten müssen... Nich nochmal so einen onboard Sche*ss

Olli
20.02.02, 16:06
die patches gibts unter http://sourceforge.net/tracker/index.php?group_id=27464&atid=390603

(in Category closed auswählen und dann auf Browse klicken)

da gibt es zum einen den Patch "for SiS735 support in alsa-0.5" und "Patch for SiS735 support in alsa-0.9"

die quellencodes braucht ihr auch noch:
http://www.alsa-project.org/

wenn mgl. vorher ein backup von /lib/modules/2.4.XX/misc/ (o.s.ä.) machen

archiv auspacken...
reinwechseln...
patch -p1 < alsa-driver-0.XXXXXX-sis735.patch ausführen...
compilieren (./configure --with-cards=sis735)...
make install (als root)

dannach existiert nun auch ein modul snd-card-sis735

nachzulesen unter
http://groups.google.de/groups?hl=de&th=17e7ca7cf268c8f&seekm=16b80125.0111140824.1bedb5c6%40posting.googl e.com#link10 (seite 1+2)

oliver

phrooty
20.02.02, 16:14
wow...
Vielen Dank !

Werd mich da mal ransetzen ! Wird vermutlich wochen dauern, aber wenn dann was dabei rauskommt...

Ohoh, wenn ich erstmal Anfange hier rumzupatchen und meinen kernel hin und her zu kompilieren... ob das mal gut geht...

gruss, phrooty

Olli
20.02.02, 16:53
> Ohoh, wenn ich erstmal Anfange hier rumzupatchen
> und meinen kernel hin und her zu kompilieren... ob
> das mal gut geht...

der kernel ist NICHT wirklich betroffen. nur also wird neu kompiliert und erstellt dabei neue module, die dann -wenn benötigt- zusätzlich geladen werden.

oliver

phrooty
20.02.02, 18:56
Aaaallssooo... wo soll ich anfangen ?
Ich hab das ganze nach Anleitung gemacht (glaub ich) ;)
Habe mir den Alsa driver 0.5 runtergeladen, und den patch für sis735 drüber laufen lassen... lief scheinbar alles problemlos... danach habe ich dann den alsa treiber installiert ! Ist doch soweit richtig oder ?

Ich weiss jetzt bloss nicht wie ich weiter komme ! Wie komme ich jetzt an meinen sound ? :confused:

Beim installieren, des alsa treibers hab ich nicht mal ein drittel der meldungen verstanden die da über die konsole flackerten...

Wo muss ich jetzt weiter machen ? Wann und wie wird diese sis modul geladen, und wie konfiguriere ich es ?

Fragen über Fragen...

bin aber schon wieder etwas zuversichtlicher ! :D

cu, phrooty

phrooty
20.02.02, 19:13
Momentane Situation:

Der Befehl 'lsmod' gibt zwar laufende module aus, jedoch scheinbar nicht das sis735 modul !

Der Befehl 'service alsa start' hat scheinbar überhaupt keine wirkung auf den alsa treiber... er startet nicht, wie ich nach einer 'service alsa status' Abfrage sehen kann !

der Befehl 'service alsasound status' zeigt ebenfalls an, dass da gar nichts läuft:

ALSA sound driver not loaded.

Fazit: Beide service's lassen sich nicht starten! Weder beim os start als manuell über die konsole... warum weiss ich leider nicht !

Die Dateien /etc/init.d/alsasound und /etc/init.d/alsa existieren... das sagt mir eigentlich, dass die Installattion nicht total daneben gegangen sein kann...

Hat irgendjemand eine idee ?

Olli
20.02.02, 19:51
komme leider erst morgen (ab 8.00) wieder zum schreiben -> zeitmangel
bis dann

oliver

phrooty
20.02.02, 19:58
np !
hast ja keine Verpflichtungen hier :)

cu

Olli
21.02.02, 08:04
hi phrooty,
> hast ja keine Verpflichtungen hier
Natürlich habe ich die: moralisch gesehen ;-)

vorab:
kopiere dir doch noch das alsa-HOWTO von http://www.alsa-project.org/~valentyn/Alsa-sound-mini-HOWTO.html

besonders interessant sind Abschnitt 4 (http://www.alsa-project.org/~valentyn/Alsa-sound-mini-HOWTO-4.html) und Abschnitt 5 (http://www.alsa-project.org/~valentyn/Alsa-sound-mini-HOWTO-5.html)

ok, prinzipell sollte ein modprobe snd-card-sis735 (als user root) die entsprechenden module laden.
dannach kannst du mit lsmod nachschauen, ob das module und davon abhängige module geladen wurden.

ach und alsa muss auch noch gestartet werden. wie das bei die geht, weiss ich grad nicht. unter suse ist es rcalsa start...

eine andere variante wäre die, die module gleich beim neustart des systems zu laden:
also momentan steht in meiner modules.conf folgendes drin (AUSZUG!):

alias char-major-14 soundcore
alias char-major-116 snd
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
#
alias snd-card-0 snd-card-sis735
alias mixer0 snd-card-sis735
alias audio0 snd-card-sis735
alias midi0 snd-card-sis735
alias synth0 snd-card-sis735

aber ich muss gleich noch dazusagen, dass es noch nicht so läuft, wie es soll. der sound ist extrem verkratzt/verrauscht und ich habe bisher noch keine zeit gehabt, zu tunen...das werde ich erst in denn nächsten wochen machen und dann nochmal ein "howto" zusammenstellen (kannst gern ne mail bekommen)

versuche daher erstmal die variante 1.

oliver

stefan.becker
21.02.02, 18:46
ich weiss nicht, ob es da viel zu tunen gibt. laut ct ist der sound in etwa deiner beschreibung nach. ich habs aufgegeben und die gute sb128 wieder eingebaut, das ding funktioniert einwandfrei.

Olli
24.02.02, 18:10
Gute Nachricht!
Ich habe gerade einen glasklaren Sound für meinen SIS7012 (sis735) konfiguriert. Unter KDE als auch in der Console (aplay ...). Ich werde morgen (montag) mal das Vorgehen posten. Hoffentlich reichts euch...

Oliver

NACHTRAG:
Ich brauche leider noch ein paar Tage. Momentan habe ich zu viel zu tun :(

phrooty
01.03.02, 14:25
Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe !
Und dann Dir einen Glückwunsch !
Ich habe es aber mittlerweile aufgegeben... habe jetzt euch ne 'richtige' Soundkarte eingebaut ! Das macht das ganze wesentlich einfacher... sofotrr erkannt, sofort brillanten sound... Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele andere die das gleiche board haben an deiner Lösung interessiert wären ! Du bist immerhin der *erste* von dem ich bisher gehört habe, dass der sound auf der karte glasklar rüberkommt :D

gruss, phrooty

Olli
10.03.02, 13:57
alsa-HOWTO und sis735-Patch-HOWTO:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=110177#post110177

Oliver