Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlscript bei DSL-Flat
Hi@all,
ich habe einen LinuxRouter (SuSE-7.3) auf einem gesonderten Rechner konfiguriert. Die DSL-Unterstützung ist im Kernel konfiguriert und ich habe die DSL-Flat von t-online. Hier wird man ja bekanntlich alle 24 Stunden getrennt. Welches Script wird bei der Neueinwahl ausgeführt? Wie kann ich beim ausführen dieses Scriptes ein weiters, selbstgeschriebenen Script ausführen?
Gruss Pixel
-caretaker-
19.02.02, 11:58
kannst du mit rpppoe machen.
oder ip-down
einfach adsl-setup aufrufen.
netzmeister
19.02.02, 12:03
Hallo,
eigentlich ist das Missbrauch. Sonst nichts.
:(
Normalerweise braucht Ihr eine Standleitung.
Viele Grüsse
Eicke
-caretaker-
19.02.02, 17:11
siehst du das eng? Bzw. hast Du was gegen solche Tips?
Wenn ja, sorry.
Ulli Ivens
19.02.02, 17:41
@ Netzmeister
Also always ON zu sein ist ja kein Problem, dadurch entstehem den Internetprovider keine kosten ( ein paar Pfennig)
Der Traffic ist das schlimme. Wenn man always ON ist und dabei auch den ganzen Tag rund um die Uhr Filesharing betreibt und permanent Monster downloads... das ist Missbrauch. Denn der Traffic kommt den Providern echt teuer... Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;)
Troz Flat und always ON komme ich eigentlich kaum über 5 GB im Monat... da sind die Updates für Linux und die neue Distribution zum ausprobieren auch schon drin....
@ Pixel
Du kannst in das Startscript einfach eine zeile einfügen (an einer intelligenten Stelle, wo es Sinn macht) ich habe das bei meinem rp-ppoe adsl-start gemacht ( am ende wo er sagt ..... connected ! ) und das funzt gut.
-caretaker-
20.02.02, 10:18
Troz Flat und always ON komme ich eigentlich kaum über 5 GB im Monat... da sind die Updates für Linux und die neue Distribution zum ausprobieren auch schon drin....
huii... au net schlecht... :) bei einer verfügbarkeit von 25 Tagen im Monat hab ich nen Traffic von 3 GB +/- 100MB. Inkl. Mailserver und ner Frau die im Erziehungsurlaub ist... (wenn Du weisst was ich meine :-)
Hi Ihr zwei,
also erstens kann ich euch beruhigen. Wenn jeder DSL-Flat-Kunde den Traffic hätte den ich habe würde der Spass nur die Hälfte kosten ;-) Ich brauche diese Einwahl aus folgendem Grund:
Mit viel Mühle+Zeit+sehr viel Hielfe aus dem Forum habe ich mir einen MailServer aufgesetzt und zwar aus der Kombination sendmail+fetchmail+cyrus_imap. Warum IMAP? Weil es mich nervte meine Mails auf allen Rechnern einigermassen syncron zu halten (Client zuhause, am Arbeitsplatz und Laptop). Nun habe ich mir eine dyndns-domain geholt, da ich vor habe wenn ich in der Firma ins Netz gehe (ebenfalls Flat) mich mit selbigem auf meinen MailServer zuhause einlogge und meine Mails bearbeite. Vorteil ich arbeite komplett auf meinem Server d.h. ich lege im Posteingang einen Unterordner an und verschiebe Mails dorthin (von Lappi aus Firma), gehe abens nach hause und finde, wenn ich dort meinen MailClient an meinem anderen Rechner öffne, genau die gleiche Ordner-Struktur wieder. Das ist ja der grosse Vorteil von IMAP, das diese Struktur komplett auf dem Server abgebildet wird.
ach ja, da wäre ja noch zweitens?
Sobald im Verzeichniss /etc/ppp/ eine Datei mit dem Namen ip-up.local zu finden ist wird diese nach der Einwahl automatisch ausgeführt ;-). Wenn man das Programm ddclient benutzt liegt dort eine fertige Datei (smple-etc_ppp_ip-up.local) bei die man nur noch nach /etc/ppp kopieren muss, umbenennen (ip-up.local) und zu guter letzt noch ausführbar (chmod a+x) machen muss.
Have a lot of fun
Pixel
@ alle: Eicke hat absolut Recht.
Es hat nur Nachteile für andere wenn jemand einen Rechner dauern online hält, besonders weil
->Eine IP-Adresse vom Provider zugewiesen wird und diese dann ständig belegt ist, und wenn das Spielchen mehrere Leute machen hat z.B. T-Online keine freie IP-Adresse mehr das sie nicht für jeden Kunden eine eigene kaufen können (sonst wär der Tarif sehr viel teurer)
Ich hatte es schon mehrmals erlebt dass am Freitag/Samstag/Sonntag Abend keine Verbindung mehr möglich war, da rief ich mal bei der Hotline an und der Techniker erklärte mir das zur Zeit alle IP-Adressen belegt wären (gestern war's auch wieder so). Die Fehlermeldung vom pppd (DSL) heisst dann übrigens "Session Limit Exceeded."
-> Der Provider muss für die Durchleitungsgebühren auch ne Menge Kohle blechen, wie Ulli ja auch schon erklärt hat.
Ich hab meinen Router mit WOL-Karte so eingerichtet dass er:
- sich automatisch nach 2*7 (14) minuten mit der Hilfe von "swsusp" abschaltet wenn er nicht online ist (keiner was runterladen lässt) und keiner der internen Clients pingbar ist.
- er natürlich Dial-Up mit 10 Minuten hang-up verwendet
- er mit dem swsusp-patch innerhalb von 40 Sekunden wieder voll gebootet hat und dabei alle Prozesse nicht beendet sondern "weitergeführt" werden.
- Er mit Hilfe eines externen Modems (1,50 Eur bei Ebay) mit einem simplem Telefonanruf von aussen weckbar ist der nichteinmal eine Gebühr kostet da keiner abheben muss :)
- er dann mit einer anderen (kann auch mit der gleichen) Telefonnummer "online" zu bekommen ist"
- und schliesslich kann ich mich mit dem apache und ssh von fern einloggen, sogar meinen eigenen Computer per WOL aufwecken (Linux, ist doch klar :D ) oder per Modem / ISDN-Karte einwählen kann.
- sogar mein Vater/Mutter schafft es den Rechner zu wecken damit sie auch ihre Mails bekommen und ein bisschen surfen können...
-> Das spart viel Strom, Festplatten und Lärm und hat auch Spass gemacht es einzurichten!
So, pixel, wie lange stöberst du denn in deinen Mails zu Hause herum,
das wär doch auch ne Idee dass du ihn per Telefon "online" bringen kannst? (ist ganz einfach mit dem isdnlog)...
Grüsse, Stefan
hi,
Das ist ein Server ohne ATX!! ich glaube das ich den nicht einmal mit Linux, aund Linux kann viel, Softwaremässig gestartet bekomme.
Aber das ganze hört sich interessant an.
Gruss Pixel
PigPen|tuX
21.02.02, 13:25
@gernonet
wieso stellst du deine Lösung nicht mal als so eine Art Projekt vor ???
hört sich auf jedenfall sehr interessant an,
ich würde gerne mehr darüber plaudern ;)
oder irgenwo nachlesen können.
mfg.
thom
Ein Projekt?
das kann man alles in den Dokumentationen lesen und selber reimen :)
Grüsse, Stefan
aber nicht jeder hat soviel fantasie :ugly:
hi kannst du deinen REchner wenn er aus ist wirklich von einem anderen Rechner wieder einschalten.
und was genau machst du mit dem Modem? per telefon wecken?
bitte erkläre mir das ich bin noch recht neu in Linux
@ eicke und die anderen
1. Habe ich als T-DSL Kunde das Recht den ganzen Tag online zu sein, und auch den ganzen Monat wenn ich will, das ist nämlich das Produkt, für das ich bezahle. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, und fahre dann nicht damit, weil ich den anderen damit Platz auf der Straße wegnehmen würde.
2. Ist das mit dem Traffic bei der Telekom gar nicht so schlimm, denn die meisten Leute in D sind ja bei denen, also läuft eine enorm große Menge eh nur durch deren eigenens Netz, und das kostet die nicht viel.
Grüße fs111
Original geschrieben von Rasta
hi kannst du deinen REchner wenn er aus ist wirklich von einem anderen Rechner wieder einschalten.
und was genau machst du mit dem Modem? per telefon wecken?
bitte erkläre mir das ich bin noch recht neu in Linux
Netzwerk -> Wake on Lan. Dafür brauchst du eine Netzwerkkarte und ein ATX Mainboard das das auch kann, zusätzlich ein WOL-Kabel von Karte zu Mainboard.
Modem -> Hab mir bei ebay ein externes Modem für 1,50 Euro gekauft (mit internen geht das nicht immer, nur bei speziellen!), angesteckt und im BIOS wake on ring eingestellt, das Modem an meine zweite Telefonanlage mit spezieller MSN angeschlossen, fertig.
1. Habe ich als T-DSL Kunde das Recht den ganzen Tag online zu sein, und auch den ganzen Monat wenn ich will, das ist nämlich das Produkt, für das ich bezahle. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, und fahre dann nicht damit, weil ich den anderen damit Platz auf der Straße wegnehmen würde.
Ja, da hast du schon Recht. Aber: Wenn du das Auto gerade nicht brauchst, parkst du es auch nicht vor meiner Einfahrt, so dass ich überhaupt nicht fahren kann (ok ist n blöder Vergleich, IPv4 Adressen sind nunmal knapp).
Grüsse, Stefan
Sicher mögen die Knapp sein, aber dann kann ich nur sagen, wenn sie nicht genug haben, und sich keine mehr leisten/mieten können, dürfen sie eben kein solches Produkt anbieten. Wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, erwarte ich diese zu erhalten, egal wie der Anbieter das zu bewerkstelligen hat. Ich glaube kaum, dass Ihr bei anderen Produkten/Dienstleistungen, die Ihr so erwerbt, zu so viel Nachsicht mahnt. Außerdem bietet sogar die T-online Software unter Win selbst die Option der automatischen "Wiedereinwahl" (ist ja bei DSL eigentlich keine Einwahl) an, also werden die da wohl nicht allzuviel gegen haben, wenn die das in Ihre eigene Software einbauen.
Grüße fs111
Moinsen,
die Einstellung von fs111 spiegelt sehr gut wider, das die Vernunft aus unseren Köpfen
zu weichen scheint! Nichts für ungeut aber:
"Ich habe dafür bezahlt, also kann ich auch die IP blocken"
ist nicht gerade eine besonders soziale Einstellung. Ok, soll es wohl auch nicht sein, aber ist es
denn wirklich so schlimm, sich mal auszuloggen, wenn man die Verbindung nicht braucht?
Ich prangere hier nicht nur diese Onlineverhalten im Speziellen, sondern die oben genannte
Einstellung im Allgemeinen an!
Wenn wir uns ein bischen mehr dem "berühmten" menschlichen
Verstand und unserer Vernunft beugen würden - die uns ja offiziell zur Krone
der Schöpfung macht - anstatt immer stumpf auf unserem vermeintlichen Recht zu beharren,
dann würde es (... vorsicht Prophezeiung...) auf diesem Planeten schon viel besser aussehen.
So viel zum Thema vom Hundersten ins Tausendste - aber solang immernoch Menschen so
denken wie FS111 wird die Welt unmenschlich bleiben und weiterhin als Spielplatz für
"Ökonomen" und andere Wilde herhalten müssen. TACH AUCH!
@Final_guy
Resultat ist, dass wenn jeder T-Onliner seine Verbindung regelmaessig freigibt, die Menschheit gerettet ist? So einfach und doch so simple... :-)
Nur am rande; Die Menschheit als Krone der Schöpfung zu bezeichnen scheint mir ziemlich suptil. Ein Tier würde nie ein anderes aus reiner Sportsmanier töten oder seines gleichen mit einem MS-basierendem Betriebssystem verseuchen.
Der ge-/missbrauch einer Flatrate als Standleitung mag aber zugegebenermassen nicht der richtige Weg sein. Auf der anderen Seite, scheinen die T-eletubbies da denoch Gewinn raus zu ziehen... ich würd also event. fehlende freie IPs nicht umbedingt einem Kunden anlasten als dem Unternehmen welche diese verwaltet und bereitstellt. Nebenbei bleibt den T-dum-di-dum's ja immer noch der Weg Kunden mit "auffälligem Surfverhalten" abzumahnen und ggf. zu kündigen *nach neuem Provider umguck*
Windoofsklicker
22.04.03, 15:38
hi pixel.
ich würde das script nicht anfassen, sondern sowas als cronjob laufen lassen:
grep /temp/ifconfig.txt -e ppp0 -q #liefert 0 wenn ppp0 hefunden wird
if [ $? = 0 ]; then
/scripts/<wasauchimmerdustartenwillst>
fi
sleep 10
dann wird alle 10 sekunden überprüft, ob dein ppp0 da ist, wenn ja, wird das script gestartet.
ich würde allerdings noch eine überprüfung einbauen, ob das progr./ der prozess schon läuft.
so sieht das ganze script bei mir aus:
#! /bin/sh
ps -A > /temp/process.txt
/sbin/ifconfig > /temp/ifconfig.txt
i=$(grep -c /temp/process.txt -e snort)
if [ $i != 1 ]; then
grep /temp/ifconfig.txt -e ppp0 -q #liefert 0 wenn ppp0 hefunden wird
if [ $? = 0 ]; then
/scripts/snortstart
fi
fi
wenn snort nicht gestartet ist, aber das ppp0 existiert, wird auch snort gestartet.
Original geschrieben von Final_guy
Moinsen,
die Einstellung von fs111 spiegelt sehr gut wider, das die Vernunft aus unseren Köpfen
zu weichen scheint! Nichts für ungeut aber:
"Ich habe dafür bezahlt, also kann ich auch die IP blocken"
ist nicht gerade eine besonders soziale Einstellung. Ok, soll es wohl auch nicht sein, aber ist es
denn wirklich so schlimm, sich mal auszuloggen, wenn man die Verbindung nicht braucht?
Ich prangere hier nicht nur diese Onlineverhalten im Speziellen, sondern die oben genannte
Einstellung im Allgemeinen an!
Wenn wir uns ein bischen mehr dem "berühmten" menschlichen
Verstand und unserer Vernunft beugen würden - die uns ja offiziell zur Krone
der Schöpfung macht - anstatt immer stumpf auf unserem vermeintlichen Recht zu beharren,
dann würde es (... vorsicht Prophezeiung...) auf diesem Planeten schon viel besser aussehen.
So viel zum Thema vom Hundersten ins Tausendste - aber solang immernoch Menschen so
denken wie FS111 wird die Welt unmenschlich bleiben und weiterhin als Spielplatz für
"Ökonomen" und andere Wilde herhalten müssen. TACH AUCH!
1. Lass ich mich hier nicht so angreifen! Ich weiß ja nicht wie weit es mit Deiner sozialen Haltung ist, aber meine ist ganz gewiss nicht so schlecht, wie Du es hier darstellen willst.
2. Sehe ich absolut kein Problem darin, ein Produkt, welches ich gekauft habe, auch zu benutzen, schließlich macht man es ja mit allen Dingen so. Mein Auto kann ich auch 24 Stundan am Tag druch die gegend fahren, wenn ich das möchte, da muss ich auch nicht rücksicht darauf nehmen, ob andere auch fahren, denn schließlich ist das mein Auto, also darf ich damit fahren.
Es ist eine gaz einfache Gleichung, wenn die von der Telekom nicht genügend IPv4 Adressen haben, dann dürfen sie eben nicht so ein Werbetrara veranstalten, dass isch jeder T-DSL haben möchte. Wenn VW ihren neuen Golf bewerben, und dann sagen, wir haben aber nicht genug davon um die Nachfrage zu befriedigen, dann bist Du bestimmt nicht der erste, der sagt, "Mensch, lasst doch auch mal andere mit Eurem Auto fahren, die haben keins abbekommen." Die Telekom ist kein gemeinnütziger Verein, den man hier als besonders schützenswert herausstellen muss, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, und wenn die nicht vernünftig kalkulieren können, dann sind die selber Schuld. So läuft das leider in einer freien Marktwirtschaft. Wenn ich nciht genug IPv4 Adressen habe, muss ich mir eben welche mieten/kaufen oder ich darf keine neuen Kunden mehr annehmen.
3. man Wirtschaft
4. Bitte erklär mir doch mal genauer, wie die Vergabe von Ip Adressen und die Rettung der Menschheit vor der Bosheit genau zusammen hängen.
fs111
Ihr solltet euch alle mal in die Situation versetzen, wenn ihr am Abend hier ins Forum schauen, online zocken, surfen oder sonstwas machen wollt und dann kriegt ihr vom pppd die tolle Meldung Session limit exceeded. Das heisst das alle IP-Adressen vom Provider belegt sind.
Regt ihr euch dann nur über den Provider, über die Leute die die Flatrate als Standleitung missbrauchen oder über beide auf?
-Sensemann-
23.04.03, 18:50
wohne hier ganz weit weg von Grossen Städten und hab keinerlei Probleme mit der Einwahl selbst am Freitag.
Das andere ist das ich selbst nur noch von 16-24uhr online bin dann nochmal kurz von 6uhr morgens bis 6:30
@ geronet
Mein Rechner läuft auch nicht 24/7, und ich bekomme immer eine IP von der telekom. Eine solche Meldung hatte ich noch nie, und ich habe jetzt seit über einem Jahr T-DSL.
Grüße fs111
Das war auch vor etwa 1 1/2 Jahren und früher, damals hatte T-Online noch nicht so viele Adressen gemietet.
MS-Networker
04.05.03, 00:18
Damals haben Sie auch nicht solche Angebote gemacht, jetzt scheinst ja zu funktionieren :) Also ich finde dieses Einwahlskript wirklich auch wichtig, wenn ich z.B: meinen small Rechner als Router, Firewall und evtl. Proxy starten will, dann starte ich den Rechner und möchte das er dort alles abarbeitet, so das meine Rechner die dahinter stehen (Netzwerk) auch sofort die Internet Verbindung haben und surfen können. Beistze auch selbst zwei Netzwerkkarten eth0 zum DSL und eth1 für n Switch für die anderen Rechner. Wenn ich z.B: einen DHCP aufstelle kann ich Ihn ja auch zum start hinzufügen.
jorekpinorek
01.08.03, 10:31
ich muß sagen ich würde mich nicht mehr aufregen wenn ich mal eine weile nicht online gehen kann, obwohl mein rechner auch 24/7 läuft, da ich eh nicht die ganze zeit davor sitze ist mir das egal, falls ich abends ein wenig surfen will und nicht reinkomme, lese ich halt ein buch oder beschäftige mich irgendwie anders, ist ja nicht so das computer mein leben ist, reicht doch schon das ich auf arbeit jeden tag 8-12 stunden vor der dummen kiste sitze
-caretaker-
01.08.03, 11:52
hi @ all :)
Ich möchte jetzt nochmal was zu dem ganzen sagen.
Ich habe meinen kleinen Server auch so konfiguriert dass er stets online ist, bzw. sofort bei verbindungsabbruch wieder neu aufbaut.
Ich finde dies allerdings nicht tragisch, noch mache ich mir über meine soziale Einstellung Sorgen.
Weil:
Durch hohen Traffic, lange IP-Vergabezeiten wird der Konzern Deutsche Telekom angehalten in der Entwicklung weiter zu gehen. Stellt Euch vor... die IP-Space Nutzung würde sich stets in der Waage halten, die DTAG würde keinen Grund sehen was zu verändern - wozu auch, es funktioniert doch.
Nur durch den Einzelnen werden Veränderungen hervorgerufen, bzw. zu Veränderungen angeregt.
So sehe ich das nunmal.
Grüsse :)
paul.muad.dib
26.01.04, 13:04
Ich halte es gelinde gesagt für Schwachsinn, Leute hier als unsozial anzuprangern, die ihre Flatrate auch nutzen. Es macht mich richtig wütend, so was zu hören.
Was den Traffic angeht: Mein "armer" Provider ist doch ein Wirtschaftunternehmen und der wird die Kosten des Traffics einer Flatrate schon so kalkulieren, dass es immer noch Gewinn macht. Wenn das nicht der Fall ist, wird er den Preis eben anheben müssen oder er wird gegen Firmen ausgetauscht, die vernünftig kalkulieren können.
D.h. ich habe auch für den Traffic bezahlt und nutze ihn dann eben. Mit dem Geld, das ich bezahle ist, vernünftige Kalkulation vorrausgesetzt, der Provider dann auch in der Lage das Netz auszubauen und weiterzuentwickeln, damit es ausreichend ist.
Für die IP-Adressen gilt das gleiche. Der Preis eines Gutes wird davon bestimmt, wie knapp es ist. Wenn IP-Adressen knapp sind werden sie teurer und der Preis für ihre Nutzung steigt. Dieser wird von Provider an die Kunden weitergegeben. Wenn ich Provider wäre, würde ich nun fvon Flat-Rate Nutzern eben mehr Geöd für die IP verlangen, da diese sie öfter belegen.
Folgerung:
Der Markt löst diese Probleme von alleine! Wenn es wirklich so schlimm wäre, dauernd online zu sein, das wäre das viel teurer.
Zusätzlich schaffen natürlich auch die Stromkosten einen weiteren Anreiz gegen 24/7.
-caretaker-
26.01.04, 17:13
da stimme ich dir zu :)
Ich bin für dieses Jahr auf 78 € eingestuft worden :mad:
hallo leute!
ich muss mich auch mal hier einmischen.
ich für meinen teil nutze die flat voll aus, zwar nicht durch filesharing aber durch die blockierung einer ip.
warum denkt ihr gibt es die 24h zwangstrennung bei der telekom?
weil die telekom nicht möchte, dass ihr server betreibt!
wenn es nach denen geht könntet ihr alle ne standleitung haben.
außerdem nutzen weit mehr als die hälfte aller flat-besitzer ihre flat nicht voll aus!
und wie schon richtig festgestellt lässt sic dasfür die provider rechnen, sonst würden sie es nicht anbieten! sonst wäre es unwirtschaftlich! sowas kann sich keiner leisten!
mfG. recall
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.