Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird kein default gateway gesetzt?
Hallo,
nun hab ich wiedermal fast das gleiche Problem! Wieso wird bei mir beim SuSE 7.3 nach der Einwahl das default Gateway nicht auf das ppp0 Device gesetzt??
Wer hat einen Tip?
Gruss Norbert
Ach 'nen Tipp hätte ich schon hier, aber der will irgendwie nicht und meine Glaskugel ... nunja ... verlegt.
Also im Klartext: welches Programm benutzt du zur Einwahl? Fehlermeldungen? Mal in /var/log/messages geschaut? Ging es schon mal? wenn ja, was hast du verändert?
Moin,
na da will deine Glaskugel aber ne Menge wissen.....
Als Einwahl Proggi nehme ich entweder wvdial oder auch Kppp und bei beiden das gleiche spielchen. Die Einwahl funktioniert und das Modem bekommt acuh die IP Adresse zugewiesen.
Linux setzt nur das Modem nicht als Standard Gateway.
Hab ich was verändert? Ja! Ich habe das Laptop neu aufgesetzt :)
Gruss Norbert
Und was sagt /var/log/messages nun? Meldet wvdial einen Fehler? Bricht es ab oder bleibt die Verbindung bestehen?
Hallo,
wvdial funktioniert genauso wie auch kppp, ohne Probleme.
In den Messages findest du auch keinen fehler (mit tail -f /var....), da das Routing halt einfach auf das falsche Device läuft (Befehl Route : default Gateway ist dann eth0).
Auf die Netzwerkkarte ist kein Default Gateway gesetzt und wenn ich das default Gateay per Hand mit "route add default gw [zugewiesene IPAdresse] dev ppp0 setze funktioniert auch alles so wie es soll.
Schau doch noch mal in die Kugel...
Gruss Norbert
ggf nen Packet vergessen?? aber welches? Das Problem sitzt bestimmt vor dem rechner :-))
Achso, also keine entsprechenden Meldungen.
Tja, dann würde ich mal sagen, du hast vergessen dem pppd zu sagen, dass er ein default gw setzen soll. Wenn mich nicht alles täuscht (bin auf arbeit) dann muss im options file von pppd ein Eintrag "defaultroute" auftauchen. Also mal in /etc/ppp/options nachschauen.
Moin,
na es geht doch:) :)
Das war das was mir fehlte....
Ich sag doch der Fehler istzt vor dem Rechner!
Aber zum Glück bin ich schon lange über den Status hinaus das Linux anzulasten..... von wegen unter Windoof.... egal
Danke
Gruss Norbert
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.