PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce3 stürzt oft ab

Niko
17.02.02, 17:43
Hi,

dieses Forum ist echt gut, mein Audigy Problem habe ich, glaube ich zumindest, bald gelöst. :)

Aber nun zu einem ganz anderen Problem, nämlich mit der GeForce3, wie ich doch stark vermute.

Es kommt sehr oft vor, dass der Rechner beim Ausschalten in einem grauen Muster hängenbleibt und ich absolut nichts mehr machen kann.
Im Moment ist kein Nvidia Detonator installiert, aber das habe ich schon mal versucht und dann ist der Computer sogar beim Start des X-Servers hängengeblieben (war zwar wahrscheinlich nicht die Schuld des Detonators, aber geholfen hat er nicht).
Auch wenn ich Sax2 starten will, habe ich Probleme. Dann bleibt der Rechner immer in einem farbigen Desktop - Wirrwar hängen.

Kann mir wer helfen??
Niko

romulus23
17.02.02, 17:56
Das ist ein NVIDIA Problem. Folgende Möglichkeiten helfen unter Umständen bzw. verringern das Problem:

1. die neuesten Treiber installieren (bitte zuerst machen)

2. den verwendeten AGP Treiber wechseln. Es gibt den AGPGART im Kernel und den NVIDIA AGP Treiber. In der xf86config kannst du dem NVIDIA Treiber sagen, welchen er verwenden soll. Bitte die NVIDIA README bzw. alte Forumsbeiträge dazu lesen

3. die AGP Betriebsart reduzieren (statt AGP 4x AGP 2x oder AGP 1x) oder AGP ausschalten. auch hier Verweis auf die README oder das Forum

4. manche inkl. mir persönlich konnten nach Entfernung des framebuffer Devices aus dem Kernel eine MERKLICHE Verbesserung respektive weniger Abstürze feststellen. Dazu ist es allerdings notwendig einen neuen Kernel zu backen. Ausserdem ist dann der niedliche Tux links oben beim booten nicht mehr zu sehen und eine augenschonende Refresh rate auf der Konsole ist dann auch nicht mehr möglich.

5. und letztens: den internen Xfree 4.x Treiber für Nvidia Karten ("nv") verwenden. Damit einher geht allerdings der Verlust der 3D Beschleunigung.

Oder halt mit leben oder andere Karte anschaffen.

Niko
20.02.02, 15:29
Hi,

danke, jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein, dass der Detonator nicht das Problem ist.

Leider funktioniert im Moment aber die Nvidia Readme nicht, denn wenn ich auf den Link klicke, gelange ich immer wieder zu Startseite von Nvidia.

Aber ich habe auch genügend Hilfe im Forum gefunden.

Da mein System aber immer noch sehr oft abstürzt, werde ich es wohl mal mit einem neuen Kernel versuchen.

Was genau muss ich den bei der Kompilierung des Kernels anders machen?

Danke,
Niko

Vonerka
14.04.02, 15:19
Hilfe hilfe ich krieg den X garnicht zum laufen:-(

Lange vorgeschichte kurzer sinn.

wie umgehe ich Sax2 ??

ich brauch den doch sowieso nur um mir den etc/X11/XF86config zu erstellen und die richtigen Links zu setzen!

wochin setzen auf was zeigen!??
und wie setzen!???:-)

das XF86config hab ich mit XFree86-4 erstellt!
richtig???

oder muss ich das anders machen!???
den ich hatte schon mall ein XF86config und irgendwie sah das besser aus!:-))