PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox: Mehrere VMs in einem Netz???



smartysmart34
01.02.08, 00:19
Hallo zusammen,

ich nutze hier Virtualbox 1.5.4 und ahbe ein Problem: Jede einzelne VM bekommt schienbar ihr eigenes kleines Netz, in dem sie die IP ...15 bekommt und außer dem Hostrechner (Shared-Folder) keine weiteren Rechner sieht. Ist es denn möglich, die VMs alle in ein gemeinsames Netz zu packen, sodaß sie auf bereitgestellte DIenste anderer VMs zugreifen können?

Danke und Gruß,
Martin

balduin222
01.02.08, 09:18
Hallo,

ja, das geht. Such mal in der Doku http://www.virtualbox.org/download/UserManual.pdf nach Bridging.

Gruß
balduin222

CoolTux
01.02.08, 09:20
Verändere mal Deine Netzwerkeinschaften für die jeweilige Maschiene von NAT auf eine andere Möglichkeit.


Gruß Leon

smartysmart34
01.02.08, 12:29
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Bei Bridging muß ich ja leider die Netzkonfiguration des Hosts auch gleich mit modifizieren. Das wollte ich gerne vermeiden.
Bei Einstellung "Internal" ist mir die Beschreibung im Handbuch zu ungenau. Ich verstehe es so, daß die Maschinen dann miteinander reden können, ohne das Netzinterface des Hosts zu nutzen. Nur: Bedeutet das, daß sie dann garnicht mehr nach draußen können?
Ich siche eigentlich sowas wie die Einstellung NAT, bei der die Gäste nach draußen kommen, in Verbindnung mit der Einstellung Internal, bei der sie sich auch gegenseitig sehen. Ich denke, ich werd "internal" mal testen.

Danke und Gruß,
Martin

balduin222
01.02.08, 13:09
Meines Wissens funktioniert das nur mit Bridging, aber probier mal aus.... Was spricht denn dagegen? Dürfen die VM's nicht ins LAN?

Gruß
balduin222