PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel - Prozessdateisystem ?

hmikux
17.02.02, 13:30
Hallo ,
ich möchte mir eine besondere Firewallkonfiguration mit iptables aufsetzen! Habe diesbezüglich gelesen, das besondere Netfilter-Eigenschaften im kernel sind! Also, habe ich mir den Kernel 2.4.16 als Source aus dem Netz geholt und diesen nach Vorgaben kompiliert. Dies scheint alles funktioniert zu haben (außer meiner Soundkarte und Powermanagement - anders Thema), jedoch stehen besondere Files unter /proc/sys/net/ipv4...usw immer noch nicht zur Verfügung. Habe ich da etwas übersehen?
Meine Vorgehensweise war:
- Inst. von SuSE-Linux 7.3 mit kernel 2.4.10;
- Download von Kernel 2.4.16 (von SuSeE als Source im rpm-Format);
- nach entpacken war alles wie gewöhnt unter /usr/src/linux;
- im anschluß:
make xconfig, make dep, make clean, make bzImage, make modules, make modules_install
- zum Schluß habe ich lilo neu konfiguriert und installiert!
Wie gesagt : System bootet sauber mit Kernel 2.4.16, habe besondere Netfilter im kernel unter Networking option -> Netfilter configuration als Module aktiviert! Jedoch stehen mir gewisse Dateien im /proc-Filesystem nicht zur Verfügung.

Also, wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, oder ein paar Tips parat habt!

romulus23
17.02.02, 13:36
Werden die Module überhaupt geladen? Was sagt denn ein lsmod?

hmikux
17.02.02, 13:42
Hi ,

ob die Module geladen werden ? Bin mir nicht sicher ?
Weiss garnicht wie diese heissen? Wo kriege ich den soetwas raus, wie die dazugehörigen Module heissen?

Frage 2: Wenn diese nicht geladen werden, muß ich diese in modules.conf aktivieren?

romulus23
17.02.02, 14:04
Poste doch mal das Ergebnis von lsmod!

Erklärung: lsmod listet alle momentan geladenen Module auf.

Wie die verschiedenen Module heissen siehst du in der Kerneldokumentation, normalerweise unter /usr/src/linux/Documentation zu finden.
Alternativ findest du deine gesuchten Module wahrscheinlich unter /lib/modules/<kernel-version>/ipv4.

hmikux
17.02.02, 14:43
OK..Alles klar...!!

Schaue erstmal selbst in der Doku nach! Falls ich nicht weiterkomme werde ich mich hier nochmal melden....!!!

DANKE nochmals..!