PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannt grafikkarte

PeHeller@gmx.net
16.02.02, 16:58
hi,

ja ist wirklich war, ich habe einen 486 mit suse 7.3 am laufen (fast) und will nun mit sax den x-server konfigurieren. leider weiß ich nicht welche grafikkarte (keine beschriftung) aber ich schätze so 256k speicher (k ist richtig nicht m ..hi)
ich habe es schon mit vga16 probiert,
aber beim starten des X-servers mit sax kommen folgende fehler

error unsupported bpp "8"
MONO : unsupported bpp for mono server (8)
none of the configured device were detecde
"fatal error no screen found"
nebenbei kommen noch einige warnungen das bestimmte fonds nicht vorhanden sind.

wichtig für mich wäre zu wissen welche grafikkarte ich einstellen kann,
oder ob es mit vga16 laufen muss ?

mir ist schon klar das der rechner nicht das high-end ist, aber ich möchte es trotzdem für testzwecke zum laufen bekommen

romulus23
16.02.02, 18:12
Ganz ehrlich: die Karte wird höchstwahrscheinlich eh nicht mehr können als vga16 zur Verfügung stellt.

Anyway, ein paar Möglichkeiten gibts genaueres zu finden:

1. du schaust dir den Boot Prozess mal genauer an. Meistens ist es so dass die Grafikkarte ganz am Angang eine Meldung ausgibt, wo man dann auch den Hersteller sieht

2. bei einer ISA Karte solltest du mal isapnp laufen lassen, das gibt richtig aufgerufen eine Liste mit ISA Geräten aus (ich kanns nicht mehr testen, hab kein ISA und damit kein isapnp mehr)

3. für den unwahrscheinlichen Fall dass es schon eine PCI Karte ist, versuch mal ein 'cat /proc/bus/pci'

gerd
16.02.02, 18:42
Kann es vielleicht möglich sein das diese Karte von XFree4.x nicht unterstützt wird?
Probiere doch einfach mal die alte XFree3.x aus und dann sollte es eigentlich funtzen. Alte Rechner = Alte Treiber.
Wenn läuft gib doch mal ne Rückmeldung.

PeHeller@gmx.net
16.02.02, 21:55
abend,

ich konnte nun den X-server einstellen. hierbei funkte von suse nicht's. ich musste auf XF86Config zurückgreife... einiges mit Hand in der Datei einstellen. jetzt kommt das nächste. wenn ich starte mit startx kommt die grafische oberfläche, aber in so einer schlechten qualität. nach beenden der oberfläche bleibt nun die schlechte grafik auch auf der konsole (mc).
d.h. bevor ich den den x-server gestartet habe hatte ich eine gute (für 640x480 verhältnisse) gute grafik. danach war es sehr mies. kann es auch sein das es an den fonts liegt ??

nebenbei kann ich auch nicht den bildschirm einstellen, sollte normalerweise mit xfine2 gehen... lässt sich aber nicht starten (bildgrösse) kann mechanisch nicht verändert werden, nur über software.

bin für jeden tip dankbar