PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endian firewall IM probleme



ThE_FiSh
06.01.08, 21:46
Hallo :)
ich hab für nen kleines netzwerk (16rechner) ne endian firewall augesetzt
aus der community iso. Alles soweit konfiguriert und es hat auch 14tage im dauerbetrieb keinen einzigen fehler gegeben.

eines schönen tages rief man mich aber zu hilfe (fangen so nicht alle schönen märchen an ;) ?)
das netzwerk würde nicht funktionieren...... war auch keine wunder der rechner auf dem das ganze läuft war nämlich AUS .

ich also wieder angeschaltet und siehe da - alles lief wunderbar

doch seit diesem zeitpunkt habe ich imense probleme mit den Instant Messaging verbindungen .... brechen immer nach ein paar minuten ab starten sich neu :(

In benutzung sind MSN YAHOO und ICQ

die firewall (als proxy) läut in ner vm
der rechner auf dem das ganze werkelt sollte aber stark genug sein - weiß nichtmehr genau was da drin is, sollte aber ein aktueller dual core mit 2GB ram sein.

also falls jmd erfahrungen damit hat - oder tipps - oder findet das ich da totalen mist gemacht habe der möge doch was posten.

danke

mfg ThE_FiSh

ps:falls noch informationen gebraucht werden dann einfach fragen ich beantworte alles gerne .....

cane
07.01.08, 11:39
Schau in die Logs warum die Verbindungen "beendet werden" was auch immer das heissen soll.

mfg
cane

ThE_FiSh
07.01.08, 12:27
das hab ich natürlich schon gemacht .... leider nicht dran gedacht das ein oder andere logfile hier mit anzuhängen ..... mach ich aber wenn ich zeit hab :)

3qualizer
07.01.08, 12:33
war auch keine wunder der rechner auf dem das ganze läuft war nämlich AUS .



die firewall (als proxy) läut in ner vm

Welche VM? VMware, Xen, Virtualbox, Qemu, Bochs?
War der Host aus oder das Gastsystem?
Irgendwelche Hinweise in den Logfiles?



doch seit diesem zeitpunkt habe ich imense probleme mit den Instant Messaging verbindungen .... brechen immer nach ein paar minuten ab starten sich neu :(

In benutzung sind MSN YAHOO und ICQ

Fehlermeldungen?
Benutzter IM-Client?
Evtl. Logfile-Auszug?

ThE_FiSh
07.01.08, 20:42
oh ja das hat noch gefehlt.
also 1. VMWARE
2. host system is nen ubuntu 6.04

aus war der komplette rechner - also das ubuntu....
gibt keine hinweise in den logfiles :(

die IM clients ware die jeweiligen vom vertreiber ....

fehlermeldung gibts auch keine .... nach einer gewissen zeit wird man einfach vom IM netz getrennt ....

cane
08.01.08, 10:33
oh ja das hat noch gefehlt.
also 1. VMWARE


Nichtssagend da:
VMware bietet mindestens vier verschiedene Virtualisierungsprodukte an


2. host system is nen ubuntu 6.04

Ubuntu 6.04 gibt es nicht - meinst Du 6.06


aus war der komplette rechner - also das ubuntu....

Warum?


gibt keine hinweise in den logfiles :(

Dann passe die Konfiguration deiner firewall an so das gedroppte Pakete geloggt werden.

mfg
cane

ThE_FiSh
09.01.08, 18:25
so, problem gelöst!

lag nicht an der firewall! hätte mich auch gewundert wenn meine einstellungen falsch gewesen sein sollten ;)

netzwerkkabel getauscht und siehe da - alles läuft wieder prima! :)
waren zwar ein paar kabel mehr aber was solls .... war glaub ich ohnehin mal nötig.
nach dem aussehen mancher kabel haben die schon die dinosaurier überlebt :D