Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Files ändern ?? Kernel austauschen, aber wie ?
Wie kann ich folgendes bewerkstelligen ?
Ich hab 'ne ISO von der ersten ReHat CD.
Nun bin ich aber gerade am Mosix basteln, Mosix patched den Kernel, vor allem braucht er den neuen 2.4.17'er, naja ich denke mal wenn ich das ISO File auspacke und einfach die Kernel Sourcen austauschen dürfte das ja fast funktioniere ?
Ich hab das noch nicht so genau gepeilt, ich meien oder ist auf der CD schon ein lauffähiger Kernel drauf ? Dann müsste ich ja einfach den Kernel vorkompilieren und diesen dann austauschen, dann könnte ich ja direkt den gepatchten ins ISO File einbauen, oder bin ich total auf dem Holzweg ?
Ulli Ivens
15.02.02, 23:27
hhm, ob das mit dem kernel geht weiss ich nicht, aber in jedem Fall kannst du ein ISO - Image mouten... allerdings nicht lesbar.... eigentlich echt doof
mou[root@spookysworld mnt]# mount -o rw -v -o loop /home/ivens/download/track-01.img /mnt/disk
mount: werde das »loop«-Gerät /dev/loop1 verwenden
mount: Es wurde kein Dateisystemtyp für /dev/loop1 angegeben
Werde den Typ iso9660 probieren
/home/ivens/download/track-01.img on /mnt/disk type iso9660 (rw,loop=/dev/loop1)
[root@spookysworld mnt]# cd disk/
[root@spookysworld disk]# mkdir test
mkdir: Erzeugen von Verzeichnis »»test«« nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
So kannst du allerdings die Dateien in ein Verzeichnis extrahieren und deine patche hinzufügen und dann ein neues Image erstellen.....
ich hab mir überlegt, eigentlich kann ich ja einfach die CD ROM 1:1 auf die Platte kopieren, das ist wahrscheinlich einfacher als mit der ISO rum zu hantieren, allerdings stosse ich dann eben auch auf mein Problem, es scheint ja einen Kernel zu geben auf der CD aber wo finde ich den, der Kernel wird ja sicherlich nicht zur Installationszeit neu kompiliert, dazu gehts zu schnell.
Wenn dem so ist müsste ich ja wirklich nur ein (+-) bescheuertes File durch das des gepatchten Kernel austauschen. Naja aber wo finde ichd as, da sind auch .img Files drauf, kann man die irgendwie einsehen/extrahieren ?
Ulli Ivens
16.02.02, 07:39
.img - Files kannst du ( habe ich ja oben auch so gemacht) auch als loopdevice mounten.
Brauchst du den Kernel den nur zur Instalation (dann must du in so einem img-file patchen) oder generell (dann wirst du wohl ein rpm tauschen müssen) !
ich möchte den Kernel tauschen 2.4.17er drauf auf die CD und das dann noch mit dem Mosixpatch kombiniert. Jetzt ist halt die Frage was ich da an den img File manipulieren muss und ob das einfach so geht wie ich mir das vorstelle.
Ulli Ivens
16.02.02, 11:35
Gut, der Patch muss also nicht zur Installation verwendet werden, richtig ?
Dann bau doch einen Kernel und packe den in ein rpm - Paket und tausche dann dieses rpm mit dem rpm des Originalkernels (auf der CD) aus. Das sollte dann gehen. Bei der installation hast du dann den "Normalen" Kernel und nacher im installierten deinen Gepatchten. Natürlich musst du auch die Module u. sinnigerweise die Kernelquellen u.s.w tauschen damit es geht.
Da hast du dir gut was vorgenommen. Wenns dann alles Klappt kannst du ja einen FAQ - Beitrag schreiben !! ;)
das hört sich langsam lösbar an und wenn es denn hin haut dann gibts garantiert ein Tutorial denn dannn hab ich definitiv was gelernt :)
Naja aber ich werd weiterhin fragen dazu haben, aber immerhin hab ich jetzt einen Ansatz.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.