Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel "anleitung"
gibt es irgenwo mal eine einigermaßen brauchbare anleitung, was man beim kernel kompilieren beachten muss...
bzw wie das ganze bootkonzept funzt...
ich finde es ziemlich frustrierend jedesmal erst 20 mal meinen kernel neu zu kompilieren, bis irgendwas geht...
wie kriege ich zwei netztwerkkarten ans laufen, die beide statische treiber benutzen sollen... (keine module!!!)
und vorallem... wie kriege ich die "alten" module dieser dinger wieder weg...
Hi,
also das ganze klingt nach mehreren "kernel panics" Also bin zwar selbst erst seit kurzem dabei, aber versuch mal folgendes:
erstmal die .config des alten Kernels rauskriegen: Bei SuSE geht das relativ einfach mit make cloneconfig im Verzeichnis /usr/src/linux
Ansonsten liegt soviel ich weiß eine verwertbare Datei in /boot die vmlinuz.config heißt. Schau mal in der SuSE Support Datenbank unter "Konfiguration der installierbaren Kernel"
Danach make menuconfig bzw. make xconfig und diese Einstellungen laden. Leider kann ich nicht auf die einzelnen Optionen eingehen. Schau mal ein bißchen in den Help-Verweisen nach. Nicht allzuviel ändern ;-)
Bei den Netzwerkoptionen müsstest Du dann auch Deine Karten finden Wenn Du die direkt integrierst und kein m für Modules setzt, müssten auch das mit den Karten klappen.
Danach (immer noch in /usr/src/linux):
make dep
make clean
make bzImage
make modules
make modules_install
Das kann länger dauern
Den neuen Kernel müsstest Du dann in /usr/src/linux/arch/i386 unter vmlinuz finden. Den würde ich dann umbenennen und nach /boot kopieren. Eine existierende Datei nicht überschreiben. In der /etc/lilo.conf kannst Du dann einen Verweis auf Deinen neuen Kernel analog dem alten Verweis schreiben -> nix auskommentieren.
Auf jeden Fall lilo eingeben, sonst funzt nix mehr.
Damit müsste der alte Kernel bootbar bleiben und der neue in der Auswahlliste erscheinen. Bitte erstell vor dem ganzen 'ne Bootdiskette, sonst kann es Dir passieren, das Du das System wegwerfen kannst :-((
Schau auf jeden Fall in der SuSE Support Datenbank und hier im Forum bei "häufig gestellten Fragen" bevor Du was unternimmst.
Ciao
Chris
Hallo,
@bachelor, sorry, kleine Korrektur:
Den neuen Kernel müsstest Du dann in /usr/src/linux/arch/i386 unter vmlinuz finden.
Der neue Kernel heißt bzImage und befindet sich in /usr/src/linux/arch/i386/boot
Hier noch die Bauanleitung unserer FAQ:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583
Viel Spaß beim Ausprobieren - und Geduld, am Anfang kann das etwas friemelig sein, einen Kernel auf das eigene System hinzukonfigurieren, aber wenn er dann ordentlich läuft, hat sich die Mühe gelohnt.
Grüße,
Holger
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.