PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein image für verschiedene Distributionen?

Windhund
01.12.07, 14:17
Hallo zusammen,

die Frage ist vielleicht etwas irreführend, daher hier noch einmal mein Anliegen etwas
ausführlicher.

Möglicherweise ist die Frage schon im Ansatz falsch....

Was will ich?

Für jede einzelne Virtuelle Maschine wird eine Image-Datei erstellt,
Festplatten-Ersatz sozusagen.

Ist es nicht auch möglich, für alle Virtuelle Maschinen nur ein - wenn auch sehr grosses - Image zu bauen, auf das alle per Bootmanager dann zugreifen können.

Also sozusagen ein Abbild einer normalen Festplatte mit zB Windows auf der 1. Partition, dann Linux auf einer 2. Partition usw.

Oder würde es dann die Leistung so herunterdrosseln, dass nichts mehr geht?

Vermutlich habe ich die Frage damit schon selbst beantwortet.

Gruss
Manfred

.matthias
01.12.07, 14:46
Klar ginge das.
Einfach die virtuelle Festplatte ausreichend dimensionieren, dann kannst du da Betriebssysteme drin installieren wie du lustig bist. Was du damit jetzt genau erreichen willst ist mir aber nicht wirklich klar..
Du würdest aber z.B. bei VMWare Probleme mit der Installation der Tools bekommen..

Windhund
01.12.07, 15:27
Hallo .matthias,

danke zuerst einmal, dass du geantwortet hast.

Ja, was ich damit erreichen will.... das war nur eine Idee,
um nicht lauter verschiedene vmdk`s zu haben,
sondern nur eine.

Aber ich weiss, dass es da Probleme geben kann.

Ich werde das einmal versuchen, wie sich das macht.

Gruss
Manfred

stefan.becker
01.12.07, 15:31
Lass lieber die Finger davon.

Einzelne Images sind doch viel sicherer. Wenn was schief läuft, ist hier gleich alles weg.

Außerdem wirst du gewaltige Probleme mit dem regelmäßigen Shrinken der Images bekommen.

Windhund
01.12.07, 16:28
Ich habs eben mal getestet.

Sidux als LiveCD mit Installation in VMware-player.

Die virtuelle Platte auf 20 GB eingestellt.

Dann partitioniert: 6 Gb für Sidux, 1024 MB für swap und 2 mal rund 6 GB für weitere Distris.

root-Passwort konnte ich noch eintragen, aber einen User anlegen, da schnellte plötzlich die CPU aus 100% und nichts ging mehr.

Daraufhin musste ich gleich aufhören.

@Stefan: es ist richtig, dass - wenn auf einer Distri etwas schief läuft, dass das schon Probleme geben kann. Darum lasse ich das Ganze auf sich beruhen.
War sowieso nur eher eine spielerische Idee....

Gruss
Manfred