Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinwahl, aber wie?!
Hi,
als österreicher wieder im nachteil :-(. bis ich die configuration meines AON adsl hatte verging einiges an zeit. jetzt hab ich ein sehr großes problem, für das meine linuxkenntnisse nicht ausrechen.
es geht darum das AON die verbinund IMMER 8 h nach dem einloggen trennt, und ich stehe ohne verbindung und ohne server da :-(. ich logge mich jez immer manuell ein, was mich aber stört wenn ich wo anders bin, auf meine daten oder meinen apache zugreifen will und der "krempel" disconectet wurde.
es gibt ein wiedereinwahlscrpit (fix und fertig) aber es funzt bei mir nicht. ich habe mir ein script ausgedacht, das ich aber nicht zustande bringe. es muss folgendes tun.
die verbindung "ppp0" laufend überwachen (ich denke mit ifconfig) und falls as ppp0 nicht mehr bestehen sollte muss das script folgendes ausführen
killall pptp -w
sleep 10
pptp adsl
ich kann zwar php programieren usw. aber hab 0 plan von linuxscripten, ich denke das geht mit einer if esle oder while schleife (ähnlich wie in php), aber ich hab wirklich 0 tau. kann mir da wer helfen, oder gegbenen falls was zusammenschrieben, damit ich endlich ein automatisches recon habe?!
besten dank im vorraus
howlcoyote
14.02.02, 11:14
Hier findest Du gute Anleitungen zum Thema: http://www.adsl4linux.de
ich regel das über ping. mein script versucht alle 30 sekunden 5 verschiedene server im internet anzupingen (einer kann immer mal selber offline sein). wenn keiner der 5 pings erfolgreich war, wählt er sich neu ein.
ich zitier es hier mal auf deine wünsche: ;)
#!/bin/bash
# daueronline.sh
# hier werden sie server festgelegt, die gepingt werden
server1="www.yahoo.de"
server2="www.google.de"
server3="www.linuxinfoserver.de"
server4="www.heise.de"
server5="www.telekom.de"
# hier werden die optionen für ping festgelegt
pingopts="-c 1 -w 5 -s 56 -q"
# kosmetik
schwarzesloch=">/dev/null 2>&1"
# endlosschleife, die immer wieder sprüft ob noch online.
# nach einem erfolgreichem ping nicht weitermachen und 30 s warten
# wenn kein ping erfolgreich, einwählen. wenn einwahl nicht erfolgreich,
# bricht die schleife ab und gibt den untigen fehler aus
while true
do
eval "ping $pingopts $server1 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server2 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server3 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server4 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server5 $schwarzesloch" || \
eval "killall pptp -w $schwarzesloch && sleep 10s && pptp adsl $schwarzesloch" || \
break
sleep 30s
done
# ausgabe bei fehlerabbruch
echo "Fehler!! Einwahl nicht erfolgreich!!" 1>&2
exit1
besten dank ihr habt mir beide sehr geholfen :-)
theonlychriss
22.02.02, 08:45
Hallo Cyrip,
danke nochmal, daß Du mir das Skript gemailt hattest. Kriegt man jetzt auch noch hin, daß er immer wieder versucht, sich einzuwählen und nicht nach dem ersten fehlgeschlagenen Einwahlversuch aufhört?
Das break habe ich schon weggenommen, aber dann pingt er nach erfolgreicher Einwahl den Server ein tot. Also immer uns immer wieder, ohne Pause. Und auch nur Server eins.
Hast Du eine Idee dazu?
Gruß
theonlychriss
wieso funktioniert denn die einwahl (manchmal) nicht? ist der provider schuld oder hast du konfigurationsfehler?
aber ich überleg mir schonmal was... :)
theonlychriss
26.02.02, 09:18
da mein Vater auch mal ins Web will (ich wohne woanders, aber Flatrate kann ja "geshared" werden), muß er nur einmal beim Server per Telefon klingeln lassen, der wählt sich ab, mein Vater surft solange er möchte und dann kommt der Server natürlich nicht rein. Wenn's wieder ginge, soll er reingehen.
Also, ich habe es mit ein wenig Halbwissen und Probierarbeit nun so halbwegs gelöst:
# Schnipp --------------->
while true
do
sleep 1m
eval "ping $pingopts $server1 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server2 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server3 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server4 $schwarzesloch" || \
eval "ping $pingopts $server5 $schwarzesloch" || \
eval "($wiedereinwahl)" || \
# break
sleep 5m
continue
sleep 5m
done
# Schnipp --------------<
Wahrscheinlich kann das zweite sleep 5m weg, könnte ich auch noch testen.
Gut so, oder ist das Murks? Aber es läuft!
Gruß
Chriss
Moinsen,
Hmm, warum macht das jeder so kompliziert. :D
Über die crontab lässt sich doch einfach konfigurieren, wann adsl gestoppt und wieder gestartet wird..
T-Offline trennt ja alle 12 h. Nachts um 5 wird getrennt und 5 min später wieder verbunden. Funzt. Beim Österreicher-Fall einfach alle 8 h ein Start-Stop eingeben und fertich.
Ok, bei einem 8h-Zyklus ist ein Skript vielleicht sinnvoller.
Cheers
Lothy
theonlychriss
26.02.02, 14:48
So hatte ich es auch vorher, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Da ich jetzt aber woanders wohne, mein Vater aber immer noch ins Netz über meien Flat will, muß es flexibel sein. Man kann ja schlecht sagen, von dann und dann bist'e drin und dann aber raus, sonst knallt's. :p
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.