PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Programme starten nicht

laubi
11.02.02, 16:29
Hallo Ihr,

ich habe da eine komische Sache mit meinem KDE. Wenn ich ein X-Programm starten will, dann startet das Programm nicht. Betroffen sind z. B. die Programme xscanimage oder auch xroast.

Das Programm scanimage auf der Komandozeilenebene laeuft prima. Das zughoerige X-Programm startet, der Mauszeiger blinkt vor sich hin und verschwindet irgendwann. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mich als root anmelde - gleiches Ergebnis. Auch das Brennprogramm KOnCd funktioniert beispielsweise.

Woran kann das liegen? Manche X-Programme laufen, wie z. B. xsane, xdisplay oder auch xserver laufen prima. Kann es u. U. mit SCSI zusammenhaengen. Die CDROM-Laufwerke sind alle als SCSI gemountet und beim Scanner handelt es sich auch um einen SCSI-Scanner.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

varg
11.02.02, 16:37
Hast, du die dazu gehörigen lib's installiert?

Ist oft bei mir das Problem

laubi
11.02.02, 17:36
Kannst Du das mit den lib's mal naeher erlaeutern. Unter Suse (bei mir 7.3) werden doch abhaengige Pakete automatisch mit installiert, oder? Welches Programm soll ich den z. B. fuer xscanimage mit installieren?

Komisch ist halt auch, dass beide Programme mal funktioniert haben...:confused:

itsme
12.02.02, 19:55
Starte die Programme doch einfach mal in einer Konsole. Dann siehst Du die Fehlermeldung.