PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



ScoTch
08.02.02, 22:21
Hey, ich habe einen RH7.2 server,
dazu habe ich mein internet über einen Hardware router laufen, der
auf bestimmte Ips gesperrt ist, d.h. nur meine Rechner haben Inet zugang,
jetzt will ich den anderen leuten im Netz erlauben, ihre mails über meinen Server abzurufen, wie muß ich das anstellen, kann ich eine art forwartin zu den mailservern direckt aktivieren, oder muß ich die mails zuerst über fetchmail runterholen und dann über einen eigenen Mail server dem LAN zu verfügung stellen ??
THX
ScoTch

Elektronator
09.02.02, 15:23
Beides ist möglich.

Für einen eigenen Mailserver brauchst du

1. sendmail oder exim oder ...
2. fetchmail oder getmail
(3. procmail)
4. gnu-pop3d oder ipopd oder ... (für einen pop-server)
(5. imapd (für einen imap-server))

Sendmail ist der Mail-Transport-Agent (MTA) und schiebt hauptsächlich mails aus dem internen Netz nach aussen.
Fetchmail holt mails aus dem Internet und übergibt sie an sendmail, das sie in die lokalen postfächer wirft.
Willst du noch filtern, ist procmail die erste Wahl.
Pop und imap-Daemonen stellen den internen Usern die mails zur Verfügung, wenn diese sie abholen wollen. Pop und imap-Dienste können gleichzeitig laufen. Hauptunterschied: Bei pop werden die mails vom Server abgeholt, bei imap bleiben sie dort liegen. Imap ist dann günstig, wenn du mit verschiedenen Computern oder verschiedenen Betriebssystemen auf ein und dasselbe Mail-Verzeichnis zugreifen willst. Es sieht dann immer gleich aus und alle Änderungen des einen Mail-Client werden auch im anderen Client sichtbar.

Willst du nur einen Mail-Gateway, brauchst du nur die entsprechenden Ports zu routen:
smtp 25
pop-3 110
imap-2 143
imap-3 220

Dann wird aber bei jedem mail-abholenden Client eine Internet-Verbindung aufgebaut.

Grüße, Chris