PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA Server unter Suse

Basco93
10.09.07, 19:10
Hi,
ich habe mal ne Frage :)
Und zwar hab ich einen vServer ,
jaja ich weis is *******e und so kann man nix machen, meint ihr!
Sagen viele, allerdings moechte ich da gerne einen Gameserver fuer MTA
Multi Theft Auto drueper laufen lassen.
Runterladen kann man dn Client hier
http://mtasa.com/dl-archive.html
Der Server laeuft auch auf nem vServer, das haben schon viele gemacht.
Jetzt hab ich allerdings nen problem und zwar hab ich einen user "mtaserver" erstellt und ihm die rechte im Ordner /home/mtaserver gegeben.
Um den Server zu starten brauch ich allerdings ein gewisses Programm das sich xerces 2.7 nennt.
Eine Anleitung wie man sich einen solchen MTA Server einrichten findet man hier: http://wiki.mtasa.com/index.php?title=R1.0_Server_installation_%28Linux% 29
Allerding krieg ich dieses Xerces nicht installiert und weis auch nicht genau wo ich das installieren muss.
Ich habe Linux Grundkenntnisse aber bin noch nicht so der Linux-Profi, lerne aber sehr schnell durch praktische Anwendung.
Wenn ich probiere den Server zu starten kommt die Meldung:
./mta_server: error while loading shared libraries: libxerces-c.so.27: cannot open shared object file: No such file or directory

Weis jemand was ich machen kann, oder kann mir jemand helfen?
Das waere total nett,
Basco93

marce
10.09.07, 20:59
Wie Xerces installiert wird steht doch 1:1 in der von Dir verlinkten Anleitung - was ist denn also das Problem dabei?

Fisch.666
10.09.07, 23:58
Oder warum installierst Du die Datei nicht einfach über Deinen Paketmanager?

apt-get install libxerces27

falls Du nen Debian Server hast. Bei anderen Distros musste mal suchen ob das Paket in den Quellen vorhanden ist...

marce
11.09.07, 06:39
@Fisch: Der Threadtitel lautet "MTA Server unter Suse" :-)

Genaueres können wir ihm dann empfehlen, wenn er uns die exakte Version der Distri verrät... Und dann empfehlen wir ihm vermutlich am besten gleich noch mit, das lernen zuhause und nicht an einem Root-Server durchzuführen...

Basco93
11.09.07, 15:37
Also,
danke erstmal fuer die schnellen Antworten.
Ich lerne nicht an meinem Root, auf meinem PC laeuft auch NUR Linux,
und damit komme ich auch klar, allerdings habe ich da auch eine grafische Oberflaeche. Das Problem beim Server ist, das ich zwar alle Datein ueber root runtergeladen und entpackt habe, aber ich komme mit meinem English noch nicht so weit, das ich die Anleitung verstehe :(
Bin ja auch erst 14, hab aber ne 1 in English, also sagt nichts! :)
Auf dem Server laeuft Suse Linux 10.

Danke nochmal,
Basco93

Fisch.666
13.09.07, 11:52
Mhhh, wieso installierst du xerces-c nicht wie oben geschrieben über Deinen Paketmanager? Laut der Liste hier:

http://www.thmoritz.de/linux/suse10.php

sollte xerces-c auf jeden Fall in den Paketquellen verfügbar sein?

aber ich komme mit meinem English noch nicht so weit, das ich die Anleitung verstehe :(

Also die Anleitung sollte doch mit Seiten wie http://www.leo.org/ , http://www.translate.ru & Co auf jeden Fall verständlich sein...

Basco93
13.09.07, 15:07
Hi,
danke fuer die Antwort, allerdings habe ich immer noch Suse Linux!
Und da gibts leider keinen Paketmanager :)

lg - Basco93

drcux
13.09.07, 15:18
Hi,
danke fuer die Antwort, allerdings habe ich immer noch Suse Linux!
Und da gibts leider keinen Paketmanager :)

Und wie kommst du auf diese Idee?

YaST

Basco93
13.09.07, 15:19
Hi,
bin grad dabei es zu versuchen mit einer ueberetzung die ..naja..ist.
wenn ich :

./runConfigure - plinux - cgcc - xg++ - minmem - nsocket - tnative - rpthread

eingebe kommt

vps116:~/xerces-c-src_2_7_0/src/xercesc # ./runConfigure - plinux - cgcc - xg++ - minmem - nsocket - tnative - rpthread
Generating makefiles with the following options ...
Platform:
C Compiler:
C++ Compiler:
Message Loader: inmem
Net Accessor: socket
Transcoder: native
Thread option: pthread
bitsToBuild option: 32
Extra compile options:
Extra link options:
Extra configure options:
I do not recognize the platform ''. Please type './runConfigure -h' for help.

Das hoer sich fuer mich nicht so gut an!
Was ist daran falsch?

lg Basco93

Fisch.666
13.09.07, 15:24
Ich denke mal fragen zum kompilieren von xerces würden besser hier reinpassen:

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=20

Aber nocheinmal die Frage, wieso benutzt Du nicht ein vorkompiliertes Paket für Dein System. Such das Paket über yast und installier es, dann hast Du den Stress mit den benötigten Abhängigkeiten beim kompilieren nicht. Auf nem Server sollte aus Sicherheitsgründen eh kein Kompilierer installiert sein...

@Fisch: Der Threadtitel lautet "MTA Server unter Suse" :-)

Ich sollte vielleicht doch ab und zu mal den Threadtitel besser lesen. :D
Die Info gehört zum System sollte aber meiner Meinung nach besser in den Beitrag. :)

Basco93
13.09.07, 15:48
Ok danke,
aber das mit dem vorkompilierten Paket versteh ich leider auch nicht ganz, sorry! :(

lg Basco93

Ps Beim naechsten mal pack ich es mit in den Beitrag.

drcux
13.09.07, 16:13
ftp://ftp.skynet.be/pub/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/docu/de

Basco93
13.09.07, 16:21
Ja, vielen Dank das hilft mir unglaublich weiter! :(

Basco93

drcux
13.09.07, 16:42
Wenn man nicht lesen kann, hat man halt Pech gehabt...

Basco93
13.09.07, 17:49
Kann mir nicht jemand step by step erklaeren wie ich xerces installiere?
Das waere super nett!

Basco93

drcux
13.09.07, 17:56
Such das Paket über yast und installier es

Einfacher kann man es nicht erklären...

cane
13.09.07, 17:58
Wie schon mehrfach erwähnt über den Paketmanager deiner distribution der YAST heißt.

mfg
cane

Basco93
13.09.07, 18:39
Ich verstehe leider nicht ganz wie ich Yast benutze :(

Basco93

Rain_maker
13.09.07, 18:44
RTFM

http://de.opensuse.org/YaST

marce
13.09.07, 19:06
Und zwar hab ich einen vServer ,
Mal ehrlich gesagt: Dir fehlen die kompletten Grundkenntnisse, die erforderlich sind, um ein solches System zu betreuen. Die eigentlich logische Konsequenz wäre, dass Du das Ding abgibst und erst mal zu Hause lernst, damit umzugehen...

drcux
13.09.07, 21:12
Mein obiger Link war wohl nicht genau genug, sind ja zwei Dateien.... ;)

ftp://ftp.skynet.be/pub/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/docu/de/opensuse-startup_de.pdf

Basco93
14.09.07, 19:22
Danke fuer dir nette Hilfe!

Basco93
16.09.07, 19:36
Hallo,
wenn ich probiere Xerces zu installieren, kommt folgende fehlermeldung:
creating cache ./config.cache
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc -w -O -DNDEBUG -DPROJ_XMLPARSER -DPROJ_XMLUTIL -DPROJ_PARSERS -DPROJ_SAX4C -DPROJ_SAX2 -DPROJ_DOM -DPROJ_DEPRECATED_DOM -DPROJ_VALIDATORS -DXML_USE_NATIVE_TRANSCODER -DXML_USE_INMEM_MESSAGELOADER -DXML_USE_PTHREADS -DXML_USE_NETACCESSOR_SOCKET ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

Weis jemand woran das liegt?

lg Basco93

Toobles
19.09.07, 16:32
Warum weigerst du dich so beharrlich das Paket "Xerces-C" über YaST zu installieren? Lies doch einfach mal die verdammte Dokumentation!

Weis jemand woran das liegt?

Ich tippe auf fehlende Abhängigkeit...

Basco93
20.09.07, 18:29
So hab jetzt nen Debian 3.1 und werde es dorf ueber apt-get versuchen!

lg basco93

zeromancer1972
20.09.07, 19:08
Leicht OT:
Wenn Du nicht einmal versuchst, das zu tun, was man Dir beschreibt, dann sind Hopfen und Malz verloren.
Mit Yast sollte es selbst für einen Anfänger möglich sein, Software zu installieren. Ob Du nun mit Debian, zumal in der alten Version, happy wirst, wage ich zu bezweifeln...
Obwohl ich apt-get auch für einfacher und schneller als Yast halte, ist es doch sehr simpel, mit Yast zu arbeiten.

Just my 2 cents