PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulator/Virtuelle Maschine die den Kernel nicht ändert

Cytrix-x
04.09.07, 10:45
Hallo Leute,
die Frage is ielleicht ein bisschen "Noobie-Style" aber ich stelle sie trotzdem.

Ich bin ein Freund des sauberen Kernels, d.h. ich verwende keine proprietären Treiber wie Nvidia, etc. die ihre geschlossenen Module da reinhauen. VmWare Player ist zwar frei, totzdem proprietär. Gibt es eine Alternative die vielleicht meinen Kernel nicht anfässt? Bzw. ist es zwingend notwendig das sämtliche Emulatoren/Virtuellen Maschinen Eingriffe am Kernel vornehmen müssen?

Würde mich freuen, wenn es sowas gäbe, dass meinen Kernel so lässt wie er ist. Hätte jetzt auch kein Problem ein OSS "Produkt" zu verwenden, hauptsache GPL.

Über den Sinn der Sache sollte man nicht weiter nachdenken. Das is für mich eher eine "religiöse" Sache =)

Danke!

Gruß,
Patrick

towo2099
04.09.07, 10:51
Ähm, VMware ändert nix am Kernel, es wird nur ein Kernel-Modul erzeugt!
Und auch VirtualBox ändert nix am Kernel, auch hier gibt es nur ein Modul.
Wenn Du halt was freies brauchst, nimm halt QEmu.

Rain_maker
04.09.07, 11:05
Und von VirtualBox gibt es auch eine OSS-"Ausgabe".

Greetz,

RM

zeromancer1972
04.09.07, 16:26
Hab ich was verpasst? Seit wann hat NVidia denn _in den Kernel integrierte_ Module? Es sind eben _Module_, d.h. sie werden extra geladen.

Diese Haltung erinnert mich ein wenig an Aviator (Luftfahrtpionier Hughes mit dem Sauberkeitsfimmel)...

just my 2 pfennige...

Cytrix-x
05.09.07, 09:49
danke für eure antworten!

wie gesagt, ich weiß nicht genau was beim modulbau vor sich geht. hatte gedacht, dass es den kernel direkt beeinflusst.

@ zeromancer1972:
warum ich das so will hat vielleicht damit was zu tun. ich bin halt ein großer anhänger der oss philosophie und da hat ein closed source treiber nichts in meinem system zu suchen =)