Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist nötig?
F!rsT S0uL
27.07.07, 16:03
Moin,
Ich habe vor mit im Nächsten Jahr einen Rootserver von hetzner.de (DS5000) mieten. Seit einiger Zeit habe ich einen vServer mit Suse9.3.
Auf den Root soll dann openSuse 10.2 sein
So sollte dann der Ablauf sein wenn der Server da ist:
1. Server über Yast einstellen
2. Updates usw. machen und nötige Software installieren (glib usw.)
3. xampp installieren (http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html)
4. VHCS installieren für Clanpage und Teklab Webinterface
5. Teklab Webinterface installieren.
6. Game - und TS2 Server übers Webinterface installieren.
Ist das soweit richtig?
Natürlich werde ich bei Schritt 2 die nötige Software über Yast installieren wie Screen oder gcc usw.
Also fehlt noch was wichtiges? Oder ist noch was zu beachten?
Nun ich bin teilweise noch Anfänger also hab mit dem vServer schon einiges geleistet.
Achja genau! Was noch wichtig ist. Hat jemand von euch das Teklab Webinterface? Und weiß jemand ob man irgendwelche Ports für die GS, TS2 usw. freigeben muss? (über yast bzw. iptables)
Zudem was noch wichtig ist zur Sicherheit! Was muss ich da alles machen?
Rain_maker
27.07.07, 16:33
xampp installieren (http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html)
XAMPP auf einem Rootserver?
Von der von Dir verlinkten Seite:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#59
Das Thema Sicherheit (UNBEDINGT LESEN!)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, dass XAMPP absichtlich nicht restriktiv sondern im Gegenteil sehr offen vorkonfiguriert ist. Für einen Entwickler ist das ideal, da er so keine Grenzen vom System vorgeschrieben bekommt. Für einen Produktionseinsatz ist das allerdings überhaupt nicht geeignet.
Und ob gcc auf der Kiste etwas zu suchen hat, kann auch bezweifelt werden.
Ich würde mir da noch ein ganzes Weilchen Zeit nehmen, bevor ich das angehe, vor allem um mir die wichtigsten Grundlagen anzueignen, die hier scheinbar noch sehr lückenhaft sind (um es mal gelinde auszudrücken).
Greetz,
RM
In Bezug auf xampp empfehle ich, mal die dort verlinkte Seite zum Thema Sicherheit durchzulesen, die sich hier findet: http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#59
Rein interessehalber: Warum willst Du vom vServer auf einen rootserver umsteigen?
Edit: Rain_maker war schneller...
Achja genau! Was noch wichtig ist. Hat jemand von euch das Teklab Webinterface?
Ähm...Du weißt schon, daß Teklab kostenpflichtig ist? Willst Du Erfahrungen hören oder willst Du mit obiger Frage was anderes erreichen...
F!rsT S0uL
27.07.07, 16:42
Weil der vServer schrott is und von nem Kumpel ist. Und Gameserver laufen da nicht. Der soll ja Allgemein für Gameserver laufen. Der hat glaub ich nur 700mhz oder so.
Ja xampp woltte ich installieren weil dann auf dem Root auch die Website mit laufen soll. Ich kenne bis jetzt nur xampp. Welches ist den zu empfehlen statt xampp.
GCC wird für Eggdrop bzw.die nötigen Tools benötigt. Musste ich ja für den Eggdrop auf den vServer installieren
Ähm...Du weißt schon, daß Teklab kostenpflichtig ist? Willst Du Erfahrungen hören oder willst Du mit obiger Frage was anderes erreichen...
Is mir schon klar. Wollte mir die Clanedition kaufen!^^
Erfahrungen unter anderem.
Rain_maker
27.07.07, 16:50
Da fehlt noch etwas ganz Wichtiges:
1. Ein Admin, mit $AHNUNG_WAS_ER_TUT.
Dafür würde ich an Deiner Stelle als erstes sorgen.
Greetz,
RM
F!rsT S0uL
27.07.07, 16:52
oO Warum so unfreundlich. Einfach die fragen beantworten und gut ist. Kann euch eigendlich nicht interessieren ob ich hinbekomm oder nicht.
Rain_maker
27.07.07, 16:55
Da war eine direkte Antwort auf "was ist nötig" und nicht unfreundlich.
Und wenn mir meine Mailbox mit SPAM volläuft, weil die Kiste eines unfähigen "Hobbyadmins" als SPAMschleuder missbraucht wird, dann intressiert mich das sehr wohl.
Sollte Deine Kiste gekapert und als FTP-Server für illegale Inhalte verwendet werden, dann interessiert es sogar den Staatsanwalt, glaubs mir.
Ende der Durchsage.
Greetz,
RM
F!rsT S0uL
27.07.07, 16:58
Ja, is mir schon klar. Vergessen wir das. OK Gibts alternativen zu XMAPP? oder alles einzeln installieren? d.h. Apache, SQL usw.
Rain_maker
27.07.07, 16:59
Genau, vergessen wir das.
Hol Dir einen managed Server und lass die Finger von nem Rootie.
Greetz,
RM
F!rsT S0uL
27.07.07, 17:02
Alles klar. Benutz ich die SuFu und mach keine Threads hier auf is mir zu unfreundlich....
bis dann
Rain_maker
27.07.07, 18:37
1. So etwas wie SuFu ist eigentlich etwas, was man vor dem Posten verwenden sollte.
2. Nur weil Dir die Antworten nicht passen, sind sie nicht unfreundlich. Sie werden vielleicht dann unfreundlich, wenn absolute Beratungsresistenz (selektive Wahrnehmung, nur das wird wahrgenommen, was man hören will, der Rest wird ignoriert oder mit "vergessen wir das" kommentiert) in Verbindung mit Unfähigkeit, den Hintern selbst hochzubekommen (statt mal Google zu bemühen, was man als Alternative zu XAMPP verwenden könnte, wird innerhalb von 2 Minuten ein nichtssagender Einzeiler gepostet) eintritt.
3. Das Verwenden von Software, deren Dokumentation Du nicht mal ansatzweise zu lesen bereit scheinst (sonst wäre Dir das mit XAMPP als reinem Entwicklertool, welches nicht auf Produktivsystemen verwendet werden soll nämlich innerhalb von 2 Minuten aufgefallen), reicht übrigens vollkommen, um Dich zu selbst disqualifizieren.
Aber einmal hätte ich dann noch etwas für Dich in Bezug auf SuFU, ich hab mal was für Dich gesucht und gefunden.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731
Lesen und schlauer werden.
Over and Out,
RM
F!rsT S0uL
27.07.07, 18:50
Hi,
Hatte ich mir schon durchgelesen. War nur im Stress und habs nur überflogen und hatte halt nach gefragt. Naja ich schau nochmal und dann seh ich weiter was noch auf den Clan zuommt usw. Danke! mfg
He First Soul, solche Spammer wie Rain_Maker würde ich einfach ignorieren.
Aber ich mach mir mal den Spass:
Er will keinen Server vermieten und soweit ich gesehen habe will er auch gar keinen Mail Server. Er hat bereits Erfahrung mit einem V-Server und ist bereit sich mit der Materie auseianderzusetzen.
Für einen Produktionseinsatz ist das allerdings überhaupt nicht geeignet.
Das bezieht sich auf einen Webserver für Kunden, wenn er z.B. jetzt Webspace vermieten würde und Kunden einschränken müsste damit sie keinen Mist machen, dann hast du Recht. Aber so läuft deine Argumentation ins leere. Es gibt nur einen Grund warum eine normale Installation per apt-get besser wäre im Bezug auf Xampp und den nennst du mir jetzt bitte Rain_Maker. (Immer im Bezug auf er will nichts untervermieten)
1. So etwas wie SuFu ist eigentlich etwas, was man vor dem Posten verwenden sollte.
Richtig, und wenn man nichts zu einem Thread beizutragen hat dann spamt man den Thread auch nicht zu. Weil die Suchfunktion später nur noch solche
Schrottthreads findet wo nichts informatives drinsteht wie in deinen Antworten.
statt mal Google zu bemühen, was man als Alternative zu XAMPP verwenden könnte, wird innerhalb von 2 Minuten ein nichtssagender Einzeiler gepostet)
Du hast ihm von Xampp abgeraten, also kennst du folglich ja was besseres. Also ich warte...
gcc
Warum kein gcc, wenn man eh alle Pakete vorkompiliert runterläd dann kann man ja gleich Windows nehmen. Und Gentoo gebe es nicht...
@ He First Soul, passt schon alles. Musst nur auf Aktualisierungen von Xampp aufpassen fals da mal ein Bug auftreten sollte.
He First Soul, solche Spammer wie Rain_Maker würde ich einfach ignorieren.
Hey, First Soul, solche Spammer wie Suxxess würde ich einfach ignorieren...
Er will keinen Server vermieten und soweit ich gesehen habe will er auch gar keinen Mail Server. Er hat bereits Erfahrung mit einem V-Server und ist bereit sich mit der Materie auseianderzusetzen.
... und behauptet trotzdem, Anfänger zu sein. Und für Anfänger ist ein Root-Server (und auch ein vServer) nicht geeignet.
Das bezieht sich auf einen Webserver für Kunden, wenn er z.B. jetzt Webspace vermieten würde und Kunden einschränken müsste damit sie keinen Mist machen, dann hast du Recht. Aber so läuft deine Argumentation ins leere.
Falsch. Die Konfiguration von XAMPP ist nicht darauf ausgelegt. Klar, kann man den auch sicher konfigurieren. Aber dann muss man wissen, was man tut.
Desweiteren sind die Pakete statisch - werden also nicht mit Patches versorgt. Erst wenn es eine neue Version gibt kann man auf diese updaten - und wie lange das geht und man daher mit Sicherheitslücken unterwegs ist ist nicht vorhersagbar.
Es gibt nur einen Grund warum eine normale Installation per apt-get besser wäre im Bezug auf Xampp und den nennst du mir jetzt bitte Rain_Maker. (Immer im Bezug auf er will nichts untervermieten)
Untervermieten oder nicht tut nichts zur Sache. Müssen Autos von Privatleuten anderen Sicherheitsansprüchen genügen wie Taxis oder Autos von Autovermietungen?
Wenn man Alternativen zu XAMPP verwendet (z.B. indem man die einzelnen Pakete von der Distribution installiert) so kann man entweder selbst oder über das Paketmanagement (je nach Installationsart) Patches und Updates für jede einzelne Anwendung zeitnah einspielen und so Lücken schliessen, direkt nach dem sie bekannt geworden sind.
Richtig, und wenn man nichts zu einem Thread beizutragen hat dann spamt man den Thread auch nicht zu. Weil die Suchfunktion später nur noch solche
Schrottthreads findet wo nichts informatives drinsteht wie in deinen Antworten.
Oh, eine Rekursion...
Warum kein gcc, wenn man eh alle Pakete vorkompiliert runterläd dann kann man ja gleich Windows nehmen. Und Gentoo gebe es nicht...
Es gibt die Philosophie, dass, was auf einem Server nicht vonnöten ist dort auch nichts zu suchen hat. Pakete kann man extern kompilieren und dann die fertigen Binaries auf den Server spielen - ein installierter gcc ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.
@ He First Soul, passt schon alles. Musst nur auf Aktualisierungen von Xampp aufpassen fals da mal ein Bug auftreten sollte.
Falls? Aha. Die Release-Notes der letzten paar Monate von php z.B. hast Du gelesen? Gab es da jedesmal eine neue XAMPP-Version danach?
Die Entwickler von dem System haben den Satz nicht umsonst dahin geschrieben...
Rain_maker
27.07.07, 23:00
@Suxxess
Wenn man so mit Wackersteinen um sich schmeisst, dann sollte man vorher sehen, daß man nicht im Glashaus sitzt.
Wenn man nicht mal die Bedeutung von "produktiver Einsatz" kennt, dann sollte man sich aus solchen Threads mangels Kenntnis heraushalten.
Der gcc soll wenn irgendwie möglich nicht aufs Produktivsystem sondern auf das (lokale) Testsystem, welches möglichst identisch konfiguriert ist. Dann kann man die entsprechend Software dort kompilieren und anschliessend auf die Produktivkiste legen.
Ein potentielles Problem könnte darin liegen, daß man z.B. zu Hause eine 32-Bit Architektur und auf dem Server eine 64-BitMaschine hat.
Da Crosscompiling keine einfache Disziplin ist, müsste man dann eben temporär den Compiler auf der Produktivkiste installieren und anschliessend wieder runterwerfen, um eine Angriffsfläche weniger zu bieten.
Und dieses Testystem ist auch dazu da um "sich mit der Materie auseinander zu setzen" und zwar _BEVOR_ man sich ne Kiste anmietet.
Da der TE auch noch etwas von einem Clan erwähnt, sollte man sich überlegen, ein entsprechendes managed Paktet zu nehmen (wenn das auf ein paar Leute umgelegt wird, dann sind das ein paar Euro pro Nase/Monat) und sich viel Arbeit und potentiellen Ärger ersparen.
(Was übrigens auch im von mir verlinkten Thread "Überlegungen und Hinweise bevor Du einen Rootserver mietest" so erwähnt wird.)
Allerdings dann meinen Beiträgen jeglichen Informationsgehalt abzusprechen und dafür rumzukeifen wie ein altes Waschweib ist nicht nur eine bodenlose Unverschämtheit, sondern disqualifiziert zusätzlich diese "Absonderungen" (Posting will ich sowas nicht nennen).
Greetz,
RM
Falsch. Die Konfiguration von XAMPP ist nicht darauf ausgelegt. Klar, kann man den auch sicher konfigurieren. Aber dann muss man wissen, was man tut.
Also soweit ich weiß kann man zu großem teil es von XAMPP konfigurieren lassen...Also für XAMPP ist das so, da gibet sowas wie ein Sicherheit Center.
Also wie PW, Php in safe mode usw.
Achja, XAMPP ist für Windows. Die version für linux heißt LAMP (Linux Apache Mysql PHP).
Achja, XAMPP ist für Windows. Die version für linux heißt LAMP (Linux Apache Mysql PHP).So ein Quatsch. Hoffentlich hast Du keinen Server...
Kreol
Xampp (ursprünglich Lampp für Linux und Wampp für Windows) ist ein Packet, dass ein fertig compiliertes und installiertes System mit Webserver, SQL-Server und FTP Server bietet. Mit gerade mal 51 MB bietet das Packet abgesehen von einem Mailserver alles, was auf einem Internetserver, der Dienste wie Web und FTP anbieten soll.
*10 zeichen*
Also soweit ich weiß kann man zu großem teil es von XAMPP konfigurieren lassen...Also für XAMPP ist das so, da gibet sowas wie ein Sicherheit Center.
Also wie PW, Php in safe mode usw.
Wenn Du phpSafeMode als Sicherheitsfeature ansiehst dann kann ich mich der Hoffnung von kreol nur anschliessen...
... und "konfigurieren lassen" - auf produktiven Servern hat man zu wissen, was wie konfiguriert ist, das entsprechend nachzuprüfen und sicherzustellen. Da lässt man nicht einfach konfigurieren und gut. Die Ahnung, das alles hinterher nachzuvollziehen und ggf. zu korrigieren braucht man also trotzdem...
Ich hab kein Produktiven Server. Ist nur fürs Netzwerk. FTP damit ich per netz sachen kopieren kann statt mit dem Explorer von Windows > Keine fortsetzung möglich wenns abbricht.
Willkommen zum XAMPP für Linux
(auf x86-kompatiblen Systemen)
Übrigens ist LAMPP der alte Name dieser Software. Um Verwechslungen zu vermeiden haben wir uns entschieden LAMPP nicht mehr LAMPP und WAMPP nicht mehr WAMPP zu nennen, sondern beide Pakete nur noch als XAMPP zu bezeichnen.
@tomekk229: so, du bist dran.
Das, ist nur ein NAME. Unterschiede sind trotzdem vorhanden....
Genau wie Ubuntu oder Kubuntu, das eine mit GNOME das andere mit KDE. Und der "ober begriff" nennt sich halt Linux, bzw sagen zu fast 100% der Leute Linux. und nicht GNU Linux.
Und bei xampp ist das auch so. LAMPP für Linux, XAMPP für windows. Wenn man es eng sieht, und genau hat, dann sagt man für windows auch WAMPP. Aber für Windows ist XAMPP schon fast standard. Und da sagen die meisten halt XAMPP.
Ich habs so gelernt durch googlen usw von XAMPP oder probleme mit Xampp.
ist nicht wahr... *ungläubigkuck*
Welche denn?
Was ist der unterschied z.b bei Ubuntu und Kubuntu?
Die Desktop umgebung.
Bei XAMPP halt ist das eine für Linux, das andere für Windows.
Für Linux setz er sogar noch die Pfade, die z.b /opt/lampp/* heißen...
Rain_maker
27.07.07, 23:24
wäre der (selbsternannte) Enkel von Konrad Adenauer, dabei ist es unser tomekk228.
Adenauer hat gesagt:
"Was geht mich mein Geschwätz von gestern an".
Für unseren tomekk228 würde das dann heissen:
"Was geht mich mein Geschwätz von vorigem Posting an."
(und sollte jemand einen hohen Pfeifton im Hintergrund hören, das ist die Frequenz, mit der da jemand gerade seine Meinung ändert.)
Greetz,
RM
Und bei xampp ist das auch so. LAMPP für Linux, XAMPP für windows. Wenn man es eng sieht, und genau hat, dann sagt man für windows auch WAMPP. Aber für Windows ist XAMPP schon fast standard. Und da sagen die meisten halt XAMPP.
Ich habs so gelernt durch googlen usw von XAMPP oder probleme mit Xampp.Seltsamerweise sehen die Entwickler von XAMPP das anders. Aber Du weisst es sicher besser...Übrigens ist LAMPP der alte Name dieser Software. Um Verwechslungen zu vermeiden haben wir uns entschieden LAMPP nicht mehr LAMPP und WAMPP nicht mehr WAMPP zu nennen, sondern beide Pakete nur noch als XAMPP zu bezeichnen.
LAMPP und WAMPP sind letztendlich allgemeine Begriffe und ein "Produkt" so zu nennen ist verwirrend. Es war letztendlich eine schlechte Idee, als wir 2002 diesen Namen ausgewählt haben.
Die Bezeichnungen LAMPP und WAMPP werden wir aber zunächst - sagen wir mal als "Spitznamen" - beibehalten. Die Umstellung wird Schritt für Schritt langsam vorgenommen und es wird so sein, dass an mancher Stelle auch noch die alten Namen stehen. Stabilität ist uns in diesem Fall wichtiger als Konsistenz.
Kreol
Was ändert es jetzt daran? Nichts.
Lampp, Wampp und Xampp sind nur Namen. Beschreiben aber alle 3 immer noch das selbe Produkt.
Achja, XAMPP ist für Windows. Die version für linux heißt LAMP (Linux Apache Mysql PHP).Lampp, Wampp und Xampp sind nur Namen. Beschreiben aber alle 3 immer noch das selbe Produkt.Was soll denn jetzt gelten?
Kreol
Rain_maker
27.07.07, 23:33
Das, ist nur ein NAME. Unterschiede sind trotzdem vorhanden....
+
Lampp, Wampp und Xampp sind nur Namen. Beschreiben aber alle 3 immer noch das selbe Produkt.
(und sollte jemand einen hohen Pfeifton im Hintergrund hören, das ist die Frequenz, mit der da jemand gerade seine Meinung ändert.)
*Piiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*:ugly:
Greetz,
RM
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.