Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxen machen unter SuSE 7.3?!
ullifichte
05.02.02, 21:02
Welches Programm sollte ich verwenden, wenn ich über einen Linux-Server Faxe versenden und empfangen möchte?!
Es sollen auch Windoof Clients faxen können!!
Ach ja, und wie sieht das aus. wenn ich den Server als Internetgateway über eine ISDN Karte benutze?! Kann ich dann gleichzeitig surfen (1. Kanal) und Faxe (2. Kanal) versenden und empfangen ?!?
Gruß
Ulli
Sebastian Henrich
06.02.02, 21:41
Also, da du eine ISDN Karte benutzt und die hoffentlich von AVM ist, lädst du dir einfach die passende Software bei denen herunter und befolgst das, was in den README drinne steht. Du musst außerdemk noch hylafax installieren. Das war es eigentlich schon. Dumm sieht es aus, wenn deine ISDN Karte nicht von AVM ist, dann solltest du dich an den Hersteller wenden und nach einer CAPI für Linux fragen.
ullifichte
06.02.02, 21:56
Also, Karte ist selbstverständlich von AVM! Aber wie geht das nach der Installation von HylaFax weiter (die Treiber für die AVM brauche ich ja nicht, weil die bei der Disti. schon dabei sind)!
Gruß
Ulli
Sebastian Henrich
06.02.02, 22:13
Die Treiber von der Distribution kannst du nicht verwenden, da du damit keine faxen machen kannst. Zum Faxen brauchst du eine CAPI, da Linux das Faxen nur mittels Modem unterstützt. Beim Faxen über ISDN Karten übernimmt die Berechnung der Prozessor und nicht wie beim Modem ein Chip auf eben diesem. Die Standard Linux Treiber können das nicht und deshalb musst du dir die passenden bei AVM herunterladen. Dort findest du auch eine gute Anleitung für alles weitere!
ullifichte
18.04.02, 20:33
Hallo auch,
ich habe mir deine Anleitung zum Thema Hylafax angesehen und bin soweit, daß ich den capi4hylafax installieren kann! Allerdings gibt mit meine SuSE den folgenden Fehler raus (nach ./install):
Can´t find library libstdc++-libc6.1-1.so.2!
Mir ist klar, daß das eine Bibliothek zum einkompelieren des Kernels fehlt, aber welche?!?
Ich benutze hier einen SuSE 7.2 mit dem 2.4.7 Kernel!
Weiterhin würde mich interessieren, wie ich es anstellen kann, wenn ich "faxsetup" aufgerufen habe, mich vertippt habe und die Routine nochmals starten möchte! Wie mache ich das denn!? Es kommt zwar eine Sicherheitsabfrage, ob alle Eingaben richtig sind, nur wenn ich das dann bestätige und es trotzdem nochmal aufrufen möchte..?!?
Vielen Dank erstmal für dein Bemühen!!!
Gruß
Hallo
schau Dir man die Seite www.thepenguin.de an.
Hier findest Du eine gute Anleitung.
Mfg
U. Lange
ullifichte
21.04.02, 14:27
Das mit der Installation hat soweit funktioniert (ist ein Testserver!)! Meine Frage wäre jetzt, welche PAckete für den Betrieb von nöten sind, da ich selber gerne nur das wirklich notwendigste installieren möchte! Rausgefunden habe ich schon, das die Packete mgetty, Hylafax, compat und die Kernelquellen dabei sein müssen! Nachdem ich nun ein neues Testsystem aufgesetzt habe (minimal Konfig. + die zusätz. Packete) funktioniert es aber doch nicht! Also irgendwelche Packete fehlen da noch!
Zum Beispiel legt er mir nicht den Ordner /var/log/spool... an! Den braucht Hylafax ja!
Kann mir jemand sagen, welche Packete ich für die Installation noch brauche?!
Gruß
Uli
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.