Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : _restart (warum geht das nicht)
hallo,
das 1. problem wäre gelöst das ich in diesem thema gefragt habe (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1552556#post1552556)
dann habe ich mir die admins in der client.txt eingetragen und wollte den server mit rcon _restart neu starten!
wenn ich das aber eingebe is der server down und ich muss ihn über putty
screen -A -m -d -S srcds ./srcds_run -game cstrike +ip xx +port 27015 +map de_dust2 +maxplayers 20 -tickrate 100
wieder hochfahren
hab ich da mal wieder was falsch gemacht :confused:
mfg der linuxnoob x3Rx der gestern den server installiert hat und heute gleich schon wieder ein problem hat ^^
Versuche es mal so:
screen -d -m -S srcds /pfad/zu/srcds_run -game cstrike +ip xx +port 27015 +map de_dust2 +maxplayers 20 -tickrate 100
EDIT:Warum nimmst du nicht ein vorgefertigtes Startscript , was du hier mit der Sufu finden kannst ?
Greeez Oli
wie meinst du das
einen fertigen startscript
wie meinst du das
einen fertigen startscript
zum Beispiel:
#! /bin/sh
NAME=srcds
DESC="srcds"
PARAMS="-game cstrike +ip xx +port 27015 +map de_dust2 +maxplayers 20 -tickrate 100"
DIR=/pfad/zum/Verzeichnis_wo_srcds_run_liegt
SCRIPT=srcds_run
DAEMON=$DIR/$SCRIPT
case "$1" in
start)
echo "Starte $DESC: $NAME"
cd $DIR
screen -d -m -S $NAME $DAEMON $PARAMS
;;
stop)
if [[ `screen -ls |grep $NAME` ]]
then
echo -n "Stoppe $DESC: $NAME"
kill `screen -ls |grep $NAME |awk -F . '{print $1}'|awk '{print $1}'`
echo " ... Server gestoppt."
else
echo "Konnte keinen laufenden Server mit PID -- $DESC -- nicht finden"
fi
;;
restart)
if [[ `screen -ls |grep $NAME` ]]
then
echo -n "Stoppe $DESC: $NAME"
kill `screen -ls |grep $NAME |awk -F . '{print $1}'|awk '{print $1}'`
echo " ... Server gestoppt ... Kommando Start wird ausgeführt"
else
echo "Konnte keinen laufenden Server mit PID -- $DESC -- nicht finden ... Kommando Start wird ausgeführt"
fi
echo -n "Starte $DESC: $NAME"
cd $DIR
screen -d -m -S $NAME $DAEMON $PARAMS
echo " ... Server gestartet."
;;
*)
echo "Usage: $0 Parameter eingeben {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0
So kannste deinen Server so steuern:
./startscript start
./startscript stop
./startscript restart
Und nicht vergessen das Script ausführbar zu machen...
Greeez Oli
kannst du mir das mal so programieren und schritt für schritt erklären wie man das einbindet
benutzer: css1
ip: xx
verzeichniss: /home/css1/
Trotz deines wohl sehr großen Optimismus würde ich die konkrete IP des Servers hier lieber entfernen.
Ansonsten - süss... :-)
trotzdem weiß ich nicht wie man so nen startscript macht
Normalerweise ist das dein Problem weil du der Admin vom dem Server bist , aber ich will mal nicht so sein.
Du erstellst eine leere Datei mit touch. Merke die den Ort Datei , empfehlenswert ist es in deinen Fall diese unter /home/css1/bin anzulegen.
So brauchst du später nicht immer den vollen Pfad zum startscript angeben.
touch startscript
Jetzt kannst du die Datei startscript mit einem Consoleneditor deiner Wahl nano,pico,vi bearbeiten.
pico startscript
Danach fügst du das von mir gepostete Script ein: copy/paste
Jetzt musst du die Variablen anpassen:
DIR=/home/css1
PARAMS="-game cstrike +ip 85.214.xxx.xxx +port 27015 +map de_dust2 +maxplayers 20 -tickrate 100"
Speichern...Beenden bei pico,nano STRG+X und mit y bestätigen...
Danach die Datei noch ausführbar machen:
chmod +x startscript
So jetzt solltest du das Script wie oben von mir beschrieben benutzen können.
PS: Es ist grob fahrlässig hier bei deinem Erfahrungsstand die IP Adresse des Servers zu posten.
Greeez Oli
EDIT: @marce & K_Ozz Wenigstens is der Server kein Open-Relay , puhhh
lol
schön wärs wenn ich nano,pico,vi drauf hätte
und wie ich das installiere weiß ich glaub ich auch nicht aber ich denke mal mit wget ... ^^
sry aber ich weiß echt nix
kannst du mir das mal so programieren und schritt für schritt erklären wie man das einbindet
lol
schön wärs wenn ich nano,pico,vi drauf hätte
und wie ich das installiere weiß ich glaub ich auch nicht aber ich denke mal mit wget ... ^^
sry aber ich weiß echt nix
Traurig : Ich vermute mal du hast Suse drauf!
Installiere pico mit yast --> Paketverwaltung
PS: vi sollte afaik drauf sein, die Handhabung überfordert dich aber meiner Ansicht nach bestimmt!
wie bekomme ich denn diese yast ******e auf des llinux drauf bzw kannst du mir da einen link geben
Einfach in der Shell als root "yast" eingeben !
jo so weit so gut aber
1. ich finde keine paketverwaltung und
2. wenn ich W für weiter klicke geht das nicht oder zurrück kann ich auch nicht klicken
ich bin so doof echt
Mit Paketverwaltung meine ich "Software" --> "Software installieren oder löschen"
Dort hast du eine Suchfunktion für Software "search" auswählen... Einfach pico eingeben und dann das Paket anwählen . Danach gehst du auf Installieren.
Navigieren kannst du mit der Tab Taste
cool...
jetzt hab ich pico installiert
kannst du mir nochmal sagen wie das jetzt geht
Bist Du jetzt auch noch zu faul im Thread nach oben zu scrollen? Oder glaubst Du, #9 wäre plötzlich verschwunden?
*kopfschüttel*
Kreol
ja sry habs jetzt schon ^^
edit:
so jetzt hab ich den startscript erfolgreich installiert aber das problem das ich am anfang angesprochen habe ist immernoch icht weg
wenn wir _restart eingeben dann geht der server down und wir müssen hold dann wieder ./startscript start eingeben
bis da hin rieeeeeßen dank für die hilfe :D
Du beendest den Server erst einmal manuell.
Wenn du dann mit ps aux sicher gestellt hast das der Serverprozess auch wirklich beendet ist , startest du den Server mit dem Startscript:
Wir arbeiten als user css1! nicht als root!
./startscript start
oder fals das startscript in /home/css1/bin liegt einfach nur
startscript start
zukünftig lässt sich der Server einfach über:
startscript restart
neustarten!
na ja ok
dann wird das wohl an dem map liegen
aber das mit dem startscript hat mir sehr geholfen und jetzt bin ich wieder einpaar erfahrungen reicher ^^
also nochmal ein großes danke!!!
man kann an das startscript auch einfach -autoupdate anhängen, dann startet der nach quit oder exit auch wieder selbstständig ;-)
man kann an das startscript auch einfach anhängen, dann startet der nach quit oder exit auch wieder selbstständig ;-)
Du meinst wohl eher an die Variable PARAMS in dem startscript :rolleyes:
Greeez Oli
Genial, ich hab den Thread schon mal bei mir unter "Fun" gebookmarked.
@zyrusthc Ist deine Hilfe nich schon fast Beihilfe zu einer Zukünftigen Straftat?
Tschuldigung, aber irgendwann geht einem Beim lesen ja der Hut hoch...
jo so weit so gut aber
1. ich finde keine paketverwaltung und
2. wenn ich W für weiter klicke geht das nicht oder zurrück kann ich auch nicht klicken
ich bin so doof echt
warum solltest du auch in die konsole klicken können?
die gelben buchstaben markieren dir ein alt+buchstabe = was da eben steht
sowie Weiter .... dann alt+w und es geht weiter :)
sonst kannste eben mit den pfeiltasten (die sind recht neben der rechten essteeerrgee taste) und mit tab (das ding wo man bei cs die punkte aufruft) durch die menüs navigieren ....
dann steht da eigentlich alles da .... du musst nurnoch wissen was du installieren willst ..... ist eigentlich alles selbsterklärend
mfg ThE_FiSh
Du meinst wohl eher an die Variable PARAMS in dem startscript :rolleyes:
Greeez Oli
ja, oder so. weiß zwar nicht, warum man bei cs/css ein STARTSCRIPT braucht, aber gut. die wenigen buchstaben/zahlen kann man auch so eintippen.
in meinem Startscript / Stopscript kann man übrigens mit dem Script den Prozess nicht killen, man muss
kill -9 `ps aux | grep SCREEN | grep $NAME | cut -f 2 -d " "`
benutzen um den richtigen Prozess zu killen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.