PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Runterfahren mit SuSE7.3

doitux
04.02.02, 12:14
hallo
wenn ich SuSE7.3 starte und ohne mich anzumelden gleich wieder auf beenden-->runterfahren klicke klappt alles wunderbar. der rechner fährt runter unmountet alles was geht und schickt die hardware ins bettchen.
wenn ich mich aber nach dem booten ganz normal an meinem account anmelde, dort arbeite und dann den rechner mit beenden-->runterfahren ausmachen will passiert folgendes: das grüne hintergrundbild (mit welcom, hallo, bien ven...)
erscheint nach einem kurzen blackscreen und dann friert mit der X-cursor ein. dass wars. ich kann den rechner nur noch durch 4sec.-langes drücken des power- buttons ausschalten.
nun meine fragen: was ist das problem? wie kann es dazu kommen? und wie kann ich das problem lösen???
mfg und vielem dank für rat und tat
felix hammer

Wuppi109
05.02.02, 11:21
...kannst Du den Rechner über die Konsole zum "schlafen" bringen bzw. rebooten ?
z.B mit -> init 6

Wuppi

bergmann-mg
06.02.02, 11:49
Hi,

versuche mal den Fehler einzukreisen, indem Du eine parallele Konsol-Session aufmachts und das System beobachtest (Alt+Strg+1 bis 6). Interessant könnten laufende Porzesse sein (als root: ps -ef), normalerweise beim Verlassen von KDE beendet werde nmüssten (meistens am KDE-ähnlichen Einträgen zu erkennen).

Gruss, viel Erfolg beim 'Kreisen'

Andreas