Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror deutsch (ohne KDE) => WindowMaker
Ich habe hier ein Debian OS mit WMaker. Per apt-get habe ich mir unter anderem Konqueror und Bluefish installiert, diese hätte ich aber ganz gerne auf deutsch. Wenn's normalerweise gehen sollte => warum nicht?
kde-i18n-de - German i18n files for KDE
<= ist bereits installiert, da ich aber keine KDE-Oberfläche habe müßte ich die Settings auf deutsch von Hand in einer .conf vornehmen - nur in welcher?
Hier im Forum habe ich nur die Klickibunti-Einstellungsmöglichkeit gefunden.
TIA X_FISH
Probier in der Datei kdeglobals in .kde/share/config
sowetwas in die Section Locale einzutragenn
[Locale]
Charset=iso8859-15
Country=at
CurrencySymbol=â<82>¬
Language=de
Ciao,
_
Leider keine Änderung. Konqueror labert noch immer englisch... :(
CU X_FISH
Vielleicht hilft es, wenn du kbuildsycoca nach der Ändeung aufrufts.
Ciao,
_
Gibt's bei mir leider nicht... :(
Hm. Wie heißt eigentlich das Programm welches aufgerufen wird, um das "KDE Kontrollzentrum" zu erhalten?
Dies müßte ich halt installieren und dann könnte ich die Settings ja auch per GUI ändern...
TIA X_FISH
Eigenartig.
kbuildsycoca ist entweder im kdelibs oder kdebase Paket.
Ansich hätte ich auf kdelibs getippt.
Aber da du Konqueror installiert hast, solltest du sogar kdebase haben.
Hmm.
Das Kontrolcenter executable ist AFAIK kcmshell
mit kcmshell --list kannst du dir die Liste der verfügbaren Module ansehen.
Aber wie schon gesagt kbuildsycoca sollte vorhanden sein.
Aus welchem Zweig sind dein Debian Pakete?
Ciao,
_
So. Habe das mit den [Locales[ jetzt nochmal gemacht, aber das mit dem "CurrencySymbol" weggelassen => jetzt labert der Konqueror deutsch.
Bluefish ist noch immer englisch, evtl. fehlt da ja auch ein Sprachpaket? Oder liege ich mit meinem Gedankengang, dass sich diese Programme aus den KDE-Settings die Sprache "ziehen" falsch?
Inzwischen hatte ich die kde-base installiert:
_____
kbuildsycoca
Warning: kbuildsycoca is unable to register with DCOP.
_____
kcmshell --list
WARNING: No K menu group with X-KDE-BaseGroup=settings found ! Defaulting to Settings/
Meine Updates für Sid beziehe ich vom FTP in Deutschland:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sid main contrib non-free
deb-src ... etc.
_____
Habe auch diesen Thread hier durchgelesen und die angegebenen Änderungen gemacht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=11127&highlight=gtk+deutsch
Zumindest Sylpheed sollte ja deutsch können - wenn schon nicht Bluefish... :(
edit: *argh* Nachdem ich den User abgemeldet hatte und anschließend neu eingeloggt habe => Bluefish und Sylpheed auf deutsch... => die Änderungen werden also nicht nach einem Neustart von X übernommen - richtig? Davon bin ich immer ausgegangen...
CU X_FISH
Original geschrieben von X_FISH
So. Habe das mit den [Locales[ jetzt nochmal gemacht, aber das mit dem "CurrencySymbol" weggelassen => jetzt labert der Konqueror deutsch.
Ah, ich wollte das eh ansich weglöschen, bevor ich es poste :)
Bluefish ist noch immer englisch, evtl. fehlt da ja auch ein Sprachpaket? Oder liege ich mit meinem Gedankengang, dass sich diese Programme aus den KDE-Settings die Sprache "ziehen" falsch?
Wenn es ein KDE Programm ist schon.
Ist das zugehörige Language file installiert?
in /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/
appname.mo
ciao,
_
Bluefish ist GTK+.
Da der Konqueror (defintiv KDE) ja deutsch ist, und auch GTK+ Programme wie Sylpheed und jetzt (siehe Edit von meinem letzten Posting) auch deutsch labert => da xchat sich nicht deutsch präsentiert hat es wohl keine Unterstützung für die deutsche Sprache.
Mein Fehler war das "Nichtabmelden". Ich dachte eben, ein X-Neustart würde genügen. Dem war wohl nicht so.
THX X_FISH
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.