PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Zugriff über eine ISDN-Leitung

MassiveBlue
04.02.02, 09:41
Hi!

Ich habe jetzt schon ein paar Anleitung dazu ausprobiert. Einwählen kann ich mich auch immer. Pingen kann ich den Server auch (auch die IP der Netzwerkkarte) aber auf die Samba-Shares komm ich einfach nicht. Er zeigt mir den Sever auch nicht in der Netzwerkumgebung an, auch nicht wenn ich ihn suchen lasse.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

MfG Christian

greg
04.02.02, 14:15
versuch mal den server direkt anzusprechen, geb in ein explorerfenster ein:

\\ip.des.rech.ners

so sollte es klappen.

MassiveBlue
04.02.02, 16:58
Original geschrieben von greg

\\ip.des.rech.ners

so sollte es klappen.
geht nicht

netzmeister
04.02.02, 17:01
Hallo,

ist der netbios Name richtig gesetzt?

Arbeitsgruppe :D

Möglicherweise blockt der Router/Gateway über den/das Du Dich einwählst den betreffenden Port. Das ist eigentlich ganz normal.

Ich würde einfach mal auf dem Router schauen.

Viele Grüsse

Eicke

MassiveBlue
04.02.02, 17:08
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

ist der netbios Name richtig gesetzt?

Arbeitsgruppe :D

Möglicherweise blockt der Router/Gateway über den/das Du Dich einwählst den betreffenden Port. Das ist eigentlich ganz normal.

Ich würde einfach mal auf dem Router schauen.

Viele Grüsse

Eicke
Ja, Client und Server befinden sich aber in einer anderen "Arbeitsgruppe", allerdings funktioniert das über LAN trotzdem. Sollte also kein Problem sein.
Der Server ist über eine NIC an einen Switch angeschlossen, der Client genauso. Über das LAN funktioniert das auch einwandfrei.
Nur über ISDN halt noch nicht so richtig. Der Server hängt an einer Telefonanlage und der Client auch. Ich baue dann eine interne Verbindung auf und kann den Server auch pingen. Auf die Freigaben komme ich trotzdem nicht :-/

Sebastian Henrich
06.02.02, 21:49
Wenn du Samba einrichtest, kannst du eingeben auf welchen Interfaces es lauschen soll.Dafür setzt du in der Datei /etc/smb.conf die option interfaces. Trag dor einfach mal deine Netzwerkkarten (eth0) und das ISDN Device (ippp0) ein. Das sollte dann so aussehen "interfaces = eth0 ippp0". Was passiert den jetzt?

MassiveBlue
06.02.02, 23:58
Original geschrieben von Sebastian Henrich
Wenn du Samba einrichtest, kannst du eingeben auf welchen Interfaces es lauschen soll.Dafür setzt du in der Datei /etc/smb.conf die option interfaces. Trag dor einfach mal deine Netzwerkkarten (eth0) und das ISDN Device (ippp0) ein. Das sollte dann so aussehen "interfaces = eth0 ippp0". Was passiert den jetzt?
so habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe bei interfaces mal die ip der isdn-karte angegeben, da hatte sich dann auch nix geändert. das problem ist, dass der rechner nicht bei mir zu hause steht und ich das nicht immer gleich testen kann. aber was wäre denn, wenn es nicht klappt, wovon man ja ausgehen muss?

MassiveBlue
07.02.02, 19:06
Original geschrieben von greg

\\ip.des.rech.ners

so sollte es klappen.
geht jetzt plötzlich doch :)
danke dir