PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tdsl funzt nach neustart nicht mehr

xbone
02.02.02, 22:02
verehrte linux-gemeinde!

ich habe seit ca. einer woche folgendes prob: der mit yast2 eingerichtete tdsl-zugang läuft einwandfrei, bis ich den rechner (suse 7.0, ximian gnome 1.4, einwahl mit pppoed) runterfahre. nach dem nächsten start muss ich mich erst einmal regelmäßig als root einloggen, netzwerkkarte, tdsl-zugang (und soundkarte übrigens auch....) neu konfigurieren. das ist auf die dauer, wie man sich wohl denken kann, ziemlich nervig - zumal das ganze vorher monatelang tadellos lief.
das auslösende moment war möglicherweise, dass ich letzte woche einmal in einem anflug geistiger umnachtung mit der mittleren maustaste jede menge mehr oder weniger sinnvollen text in eine root-console gepastet habe (ich schwöre, nie wieder...) - jedenfalls tauchten oben beschriebene probs ab dem zeitpunkt auf.

kann das etwas mit der /etc/modules.conf zu tun haben - hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? für jede hilfe dankbar!

grüße,xbone

--
The main failure in computers is usually between keyboard and chair. (unknown)

howlcoyote
02.02.02, 22:21
Du hast alles über YaST2 konfiguriert und tust das jetzt jedesmal über YaST2?

Dann kann es sein, daß YaST2 Deine Konfigurationsdaten nicht auf die Platte schreiben kann, sondern nur temporär alles konfiguriert. Warum kann YaST2 die Daten nicht schreiben? - Vielleicht ist die eine oder andere Datei schreibgeschützt?

xbone
03.02.02, 12:07
Original geschrieben von howlcoyote
Du hast alles über YaST2 konfiguriert und tust das jetzt jedesmal über YaST2?

richtig, mache alles mit yast2, weil's bis vor kurzem damit gut klappte. ich habe mir mal die berechtigungen auf die entsprechenden dateien im /etc angeschaut (u.a. modules.conf, pppoed.conf, rc.dialout usw.), auf diese dateien hat root sowohl lese- als auch schreibrechte, andere nur leserechte (-rw-r--r--).
wie würdest du denn vorgehen, um dsl und sound dauerhaft einzurichten?

thx, xbone

xbone
04.02.02, 15:45
...habe nach betrachtung der /var/log/boot.msg gemerkt, dass weder sound- noch netzwerkkarte beim booten geladen werden, obwohl sie in der modules.conf stehen. woran mag das liegen?

btw: ich glaub, ich bin hier thematisch falsch... könnte mich ein admin verschieben?

grüße, xbone