PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Komilieren

illusion
01.02.02, 22:42
Hallo,

hab beim Komplieren von Kernel 2.4.17 'make oldconfig' gemacht um die alten Einstellungen zu uebernehmen. Die neuen Sachen hab ich mit 'n' beneint. Machte dann make dep && make clean und ging dann in 'make zImage' uber. Dort kam eben der alte Fehler der Kernel sei zu gross etc. Nun die erste Frage....Wie kann er denn zu gross sein, wenn ich die alten Einstellungen praktisch uebernommen hab? Hab danach ein 'make bzImage' gemacht worauf er dann sagt:

Root device is (3, 7)
Boot sector 512 bytes.
Setup is 2519 bytes.
System is 961 kB
warning: kernel is too big for standalone boot from floppy
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.17/linux/arch/i386/boot'

Wie hab ich das jetzt zu verstehen? Der Kernel ist zu gross zum Booten von .....?
Bleibt mir jetzt nix anderes wie 'make menuconfig' uebrig?

thx im Vorraus :)

hunter
02.02.02, 06:53
Wenn du keinen Schreibfehler gemacht hast, dann ist das hier dein Fehler:
'make zImage'
Wie er dir auch sagt, ist das ein Kernel der von einer Floppy gebootet wird. Für die Festplatte muss es heißen: make bzImage

Siehe auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

illusion
02.02.02, 12:07
Hallo!

Danke fuer die Antwort. Aber der normale Befehl fuers Kompilieren ist doch 'make zImage'. So steht es eben ueberall. Und wenn man dann einen zu grossen Kernel hat kann man ihn eben mit 'make bzImage' verkleinern oder wie auch immer. Siehe z.B. http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bzimage.html. Ich boote per Diskette udn wenn das so ist wie du sagtest ist ja nun dann auch bzImage richtig.....

chris

hunter
02.02.02, 12:22
Ja, mit dem zImage hast du Recht. Hab da ein wenig was durcheinander geworfen (war schon müde :) ). Außerdem hat mich die Meldung verwirrt das der Kernel zu groß für eine Diskette wäre.

Klappt es denn wenn du bzImage angibst ?
Und ist es nicht so das der Kernel trotzdem erfolgreich compiliert wurde, er diese Meldung also erst am Ende (nach 15 - 20 Minuten) bringt ?

illusion
02.02.02, 12:40
Hallo!

Das kam doch, als ich 'bzImage eingab' ;)....Also erfolgreich schon weil ja glaub sonst keine Fehlermeldung kam....Naja ich hab jetzt mal anstatt 'make oldconfig' 'make xconfig' gemacht. Bei dem normalen 'make zImage' kam zwar wieder zu gross u.s.w. aber beim 'make bzImage' kam jetzt mal kein Fehler .....

Boot sector 512 bytes.
Setup is 2519 bytes.
System is 830 kB
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.17/linux/arch/i386/boot'

Mal sehen ob's jetzt so klappt.....Obwohl es schon edel gewesen waer mit der 'make oldconfig' :(

chris

illusion
02.02.02, 17:03
Hallo nochmal!

Hab jetzt nochmal alles neu gemacht und bei 'make bzImage' kam auch kein Fehler mehr....Nur das Problem ist er bootet immernoch den alten Kernel....

bash-2.04# cd /usr/src/
bash-2.04# ls -l
total 16
drwxr-xr-x 14 573 573 4096 Feb 2 17:18 linux
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 2 17:17 linux-2.2.16
drwxr-xr-x 16 root root 4096 Feb 1 22:53 linux-2.2.16.SuSE
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Aug 13 05:58 packages
bash-2.04#

In /usr/src/linux liegt der neue Kernel.....in linux-2.2.16.SuSE die alten Sachen. in /boot hab ich auch schon 'vmlinuz' und 'System.map' kopiert.

Danke im Voraus ....

alex123
03.02.02, 07:36
wenn du make bzImage gemacht hast solltest du auch nicht vmlinuz sondern /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot kopieren lilo neu konfigurieren (image=/boot/bzImage) und lilo am prompt aufrufen.
alex123