Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein linux freezed so oft wie win98se abkackt...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
in letzter zeit kommt es mir einfach zu häufig vor, dass mein kompletter rechner freezed. meistens passiert es, wenn ich cs spiele. auf einmal passiert dann nichts mehr. gar nichts. ich kann nicht die console wechseln um wine abzuschiessen etc. also reset und hoffen, dass keine daten verloren gehen, denn selbst von meinem server/router kann ich mich nicht mehr einloggen um eventuell hängende prozesse abzuschiessen.
wo kann ich evtl fehlermeldungen finden, bzw. woran könnte es liegen?
mein prozessor ist nicht übertaktet (bzw. es passiert auch wenn er nicht übertaktet ist) und bei der geforce2mx ist auch nur manchmal der speicher übertaktet...
ich benutze xfree4.x, die aktuellen nvidia-treiber, windowmaker (es läuft auch alles)
bitte helft mir, wenn ihr könnt...
www.nvidia.com -> linux drivers. Auf der Seite gibts die Doku zu den Treibern.
und was hat das mit meinem problem zu tun? die treiber etc laufen doch....
Wenn du die Doku gelesen hättest, wüsstest du, was es damit zu tun hat.
Glaubst du, ich weise dich aus Jux-und-Dollerei auf die Docs hin?
ahrgs... immer diese besserwissenden klugsch**** 2-3 worte, womit es zu tun hat hätten mir auch gelangt...
danke für deine _freundliche_ hilfe...
ich poste jetzte auch nurnoch mit links, damit die leute da lesen, was ich eigentlich sagen will...
ok, fallst du die agp konfiguration meinst:
ich nutze die agp-treiber von nvidia, da diese mir beim spielen 10-15 fps mehr bringen... und außerdem habe ich ein board mit <b>AMD 751 ("Irongate")</b> chip und deine doku empfielt mir sogar, diesen treiber dann zu nutzen...
für weitere links ;) und eventuelle direkte lösungsvorschläge bin ich immer offen
christophwth
01.02.02, 17:35
Hi
mal ne blöde frage , was bringen dir 15 oder 16 fps mehr
wenn dein rechner abstürtzt ?
ein freeze hängt normalerweise mit der grafikkarte zu sammen
also in deinem fall nidia
die richtige option sollte für dein mb, nvagp "1" sein
das übertakten solltest du gänzlich lassen
der wahnwitz mit dem übertakten stammt wohl noch aus der zeit hardware teuer war und wenig rechenleistung viel geld kostete.
aber nicht umsonst gibt es chipsatzspezifikationen.
wenn aber schon jede computer zeitschrift mit aufmachung auf tritt
"jetzt noch schneller die geheimen tipps für schnellere grafik"
muss mich das nicht wundern , oder ?
wenn du über die physikalischen zusammenhänge bei
erwärmung von silizium bescheid weisst dann kannst du meinetwegen deinen rechner oder was auch immer übertakten.
ich kenne das mit den freezes auch , bei mir war es der agp- chipsatzt auf dem mainboard. mit keiner option lief das system stabil
dann habe ich mit tweak util den mem takt der grafikkarte
auf niedriederen wert gesetzt danach lief es schon deutlich besser
aber immer noch nicht 100t%ig.
um das system im einem kontrollierten modus (1 fach 2 agp) zu versetzen fehlten mir die kenntnisse
gruss
christoph
@cyrip
Ich weiss nicht warum du dichb beschwerst, dass Trillian dir nen Link gegeben hat, in der Doku steht alles drinnen was du wissen musst.
2-3 Worte hätten dir da nicht viel geholfen, denn die hätten ungefähr so ausgesehen 'AGP Bug Chipsatz'. Das Trillian dabei nicht grade den freundlichsten Ton anschlägt ist eine andere Sache.
Das einzige was ich verstehen könnte wenn du sagst, dass du kein English kannst und nicht verastehst, was in der Doku drinnen steht, davon hast du allerdings nichts gesagt. In der Linux Welt gilt bei Problemen,
1. RTFM : Die manuals, docs und readmes lesen
Wenn das nicht weiterhilft
2.STFW : Eine Suchmaschine benutzen, du wirst dich wundern wieviele Infos
du finden kannst.
Wenn das nicht weiterhilft
3. Dieses Forum hier, aber auch hier gibt es eine Suchfunktion, die man zuerst bedienen sollte, erst dann wird gepostet.
Soviel dazu....
Greetings Zaphod-B
1. danke@forum, weil ich hier schon oft hilfe gefunden habe
2. ich hatte die doku zu den treibern bereits gelesen (bei der installation, wo ich die treiber meinem MB angepasst habe) und hier im forum auch nichts zu den freezes gefunden (bis zu meinem post wusste ich ja nicht, dass es an agp liegen könnte)
3. mein problem ist nicht gelöst. meine agp einstellungen sind nach treiberversion und meinem chipsatz richtig
4. sorry, ich will hier keine schlechte laune verbreiten oder so... (bin nur gefrustet, weil es hier immer abkackt)
5. englisch ist mir doch geläufifg
mal ne blöde frage , was bringen dir 15 oder 16 fps mehr
wenn dein rechner abstürtzt ?
das will ich ja gerade verhindern und ich finde den fehler nicht
das übertakten solltest du gänzlich lassen
mach ich ja auch... ich sagte doch, dass es nicht übertaktet ist... (es war nur mal kurz zu testzwecken... und es hatte keinerlei auswirkungen)
christophwth
02.02.02, 13:17
Hi
ok , wenn du den rechner nicht übertaktet hast dann versuchs mal mit untertaken
ein ich weiss die url leider nicht mehr aber es gibt ein tool um den speichertakt der
grafikkarte einzustellen.
(unter windows )
auch bios einstellungen können machmal wunder wirken.
oder gar ein update . bei heise ist gerade wieder ne nachricht "neue treiber und bios-versionen"
vielleicht ist dein mb dabei
in die NvAgp werte werden in der /etc/X11/XF86Config eingetragen
und zwar in die
Section "Screen"
Option "NvAgp" "1"
optionale werte "0" kein agp (selbst damit ist mein rechener noch eingefrohren) ,1 ,2, 3
was die jeweiligen werte bedeuten kannst du der anleitung von nvidia
entnehmen
weitere infos
mit der forensuche "nvagp"
gruss
christoph
jajajaja... das mit NvAgp etc hab ich ja alles schon gemacht/eingestellt.... hatte ich auch schon vor langem. ich bin ja nun nicht der, der sich das erste mal mit linux befasst.
das mit dem "untertakten" und dem bios-update werde ich mal testen. danke für die tips
Hi!
Ich hab die selben probleme, es friert einfach ein. Ich hab keine NVagp eingestellt und benutze die neuesten NVidia Treiber. Ich weiß auch nimmer weiter. XFree ist bei mir version 4.2.0, selbstkompiliert. Der NVidia ist auch selbst compiliert.
SONiC
Hallo Leute möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben (und vielleicht helfen),
habe das gleiche Problem gehabt und bei mir wars der Arbeitsspeicher der bei manchen Addressierungen wohl einen Fehler hatte. Auf jeden Fall lief der Rechner unter Win 98 eigentlich sehr gut (W 98 hat ja auch keine "richtige" Speicherverwaltung :D ) und unter Linux hatte ich die Hänger!!
Daraufhin habe ich mal den RAM aus´ner anderen Büchse genommen und dann lief es.
Ach ja... der entnommen Speicher hängte sich dann bei W 2000 auch auf!!
Allso war der RAM für die Tonne:(
Wuppi
Huhu
Hmm klingt plausibel das prob is nur dasses 1 Monat davor wunderbar ging ohne Hardwareänderungen :P
SONiC
ein kumpel von mir (auch linuxfreak seit er lesen und schreiben kann) meinte auch, dass er solche probleme nur hatte, wenn ram oder die HD im arsch war... ich hoffe einfach mal drauf, dass ich es noch irgendwie hinbekomme, ansonsten wird der neue prozessor mit neuem board und neuem speicher gekauft... da kann man nur von glück sagen, dass ich das geld gerade über habe :)
Starte doch einfach mal den Memtest aus dem Lilo, sofern der bei Slackware überhaupt mitinstalliert wird. Bei SuSE ist der dabei. Dann wirst du ja sehen, ob der Ram dran Schuld ist. Hänger sind zu 90% Ram Fehler.
Gruß
hi,
was für einen prozessor hast du? zufällig einen amd??? falls ja, könntest du es ja mal mit der "mem=nopentium" bootoption testen. bei amd prozessoren tritt doch anscheinend ein fehler in der cache verwaltung auf, der auch zu abstürzen in 3d apps führt wenn der kernel auf pentium optimiert ist - irgendwie so jedenfalls...weiß es auch nich genau. aber google wird dir sicher nähere infos liefern ;-)
Athlon Bug:
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8638679.html
geil, geil, geil!!!
danke, danke!! daran hab ich nun überhaupt nicht gedacht, nach bugs in zusammenhang mit meiner cpu zu suchen.... ich werde das dann gleich mal ändern und nach einiger zeit hier posten, ob es noch zu hängern kommt.
(hab übrigens duron 800)
Kurz nochmal ein Statement:
Das ist natürlich kein echter BUG des Athlon!!!
Der Standard Linuxkernel ist halt nun mal pentium optimiert. Wenn man einen athlon optimized kernel kompiliert gehts natürlich auch.
Also mehr eine Schwäche der Linuxdistribution den entsprechenden Kernel zu installieren.
Gruß R2K
so, wie es aussieht (bisher) war das der fehler. ich hab es zwar erst einen tag in den bootoptions stehen, aber bisher ist alles stabil. wenn sich daran noch was ändert, poste ich hier nochmal.
und nochmal <b>KEINEN DANK</b> an den "www.nvidia.com"-poster :mad: ... das hat nun wirklich <b>gar nicht</b> geholfen und meine agp-einstellungen waren doch richtig :p
sch**** überhebliches A*****och... poste hilfreich oder gar nicht, danke. es zwingt dich keiner hier aufs board zu kommen und anderen zu helfen. wenn dir das nicht liegt oder dich das nervt, dann bleib lieber weg
(sorry, musste mich nochmal über ihn aufregen)
Hans- Peter
15.02.02, 13:29
Wo muß man denn "mem=nopentium" eintragen?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.