PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .SH Datei für CS Server installation

Xraid
01.05.07, 19:52
Hallo,

Ich habe eine .sh Datei geschrieben um einen Counterstrike Server herunterzuladen. Es klappt auch gut. Er erstellt den SSH Benutzer, Erstellt die Ordner, Lädt das HLDS Updatetool runter, Entpackt es vollständig, Entfernt die TMP Dateien.

Jetzt möchte ich einen FTP Benutzer anlegen. Ich habe es schon versucht mit "adduser" aber ihrgendwie funktioniert es nicht...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg, Xraid

Nycoon
02.05.07, 13:05
Hallo Xraid,

welche FTP-Server kommt bei dir zum Einsatz?

Gruss Rene | Nycoon

marce
02.05.07, 13:35
... und beschreibe bitte das "ihrgendwie funktioniert es nicht" etwas genauer - ich bin mir sicher, das das nicht die Fehlermeldung war, die an der Konsole stand.

Und nicht schlecht ist es auch, den Befehl zu posten, der den "ihrgendwie funktioniert es nicht"-Fehler wirft...

Xraid
02.05.07, 15:47
@Nycoon

ProFTPD

@marce

Ansich kommt überhaupt keine Fehlermeldung ^^ Er erstellt einfach nicht den FTP Benutzer

Ich habe es versucht folgendes reinzuschreiben

adduser --home /home --no-create-home test

In Putty sagt er dann bitte passwort eingeben e.t.c.. Das Funktioniert alles in
Putty... Nur wie sag ich in der .sh datei jetzt das er das eingeben soll?

cane
02.05.07, 15:59
Ich habe es versucht folgendes reinzuschreiben

Was soll das bringen? Willst Du jetzt ein home anlegen oder nicht?

"man adduser" ist dein Freund.

mfg
cane

Nycoon
03.05.07, 13:28
http://www.amazon.de/Einführung-die-bash-Shell-Cameron-Newham/dp/3897214245/ref=pd_bbs_sr_1/303-6812237-9917854?ie=UTF8&s=books&qid=1178191692&sr=8-1

AMD-Hammer
03.05.07, 14:05

Also ich hab jetzt gerade keine Ref. zum nachschauen, aber wenn ich mir das so ansehe wiederspricht sich dein Befehl ein bisschen.

Zum einen sagst du mit dem Parameter --no-create-home, dass er kein Home anlegen soll. Aber gleichzeitig sagst du mit --home /home, dass er das Homeverzeichnis auf /home mappen soll. Aber er hat doch garkeins!?!?!? :ugly:

However... eine sehr schöne Seite, die dir mit Sicherheit weiter hilft ist die hier: http://www.linuxfibel.de/kapitel2.htm

Wenn ich mich nicht irre kannst du auch über irgendeinen parameter das Passwort gleich mitsetzen lassen. Bin mir aber nicht sicher.

Xraid
09.05.07, 19:43

Wegen dem no-create-home... Also das Verzeichniss wird voher erstellt.
Es war nur ein beispiel... Sagen wir mal ich erstelle über die .sh datei mit "mkdir" ein verzeichniss. auf dieses verzeichniss setze ich dann den --home. Und no-create-home ist nur dafür da, damit der das verzeichniss nicht erstellt da es ja schon vorhanden ist und er keine fehlermeldung ausgibt.

"man adduser" hat mir nicht weitergeholfen. Es ist ja auch noch möglich über die mysql datenbank die benutzer anzulegen.
Ich werde es einfach mal so testen.. Aber trotzdem vielen dank.

Wenn trotzdem noch jemand eine idee hat. Ich werd mich freuen ;-)