Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE/ueberlastung?
Hiho
Ich verwende zur zeit die SUSE 7.2 pro.
Hardware ist : P2 pro 233MHz ,160 MB SDRAM, Elsa Erazor 3 PRO Video nvidia mit 32 MB
, alte 3.2 GB HDD WD und eine alte Netzwerkkarte 10/100.
Mein Problem :
Immer wenn ich mich als user oder (root) unter X anmelde, ist mein System nach ca. 10 Minuten total ausgelastet, obwohl ich nicht einmal große Prozesse Starte.
Die HDD ist nur noch am arbeiten und ich kann nichts mehr beenden, starten.. was auch immer. (tot)
Der Spuk ist dann nach ca. 30 min. Warten vorbei und ich kann ganz normal weiterarbeiten .
Das Problem tritt immer nur in Verbindung mit X auf .
Habe nur eine Minimal Installation durchgeführt die auch noch ganz frisch ist.
Auf der Textebene gibt es keine Probleme.
Ich möchte aber nicht ständig mit lynx durch das INET Surfen oder 30 min. warten
Bis sich das System beruhigt hat.
Was kann das sein und wie kann ich das beheben ?
thx & CU
Ulli Ivens
31.01.02, 14:38
Nimm doch mal einen schlankeren Windowmanager/Desktop z.B. XFce (ist auf den SuSE CD's drauf) und poste mal ob es besser läuft.
noch was zu lynx: w3m ist viel besser und auch texbasiert (habe den tipp aus dem Forum)
nunjo , das gefühl hab ich auch !Hab nen 1GIG Athlon 640 MB ram und 7200 U UDMA 100 Pladde und "Kack De Eh" ist viel u lahm im gegansatz zu anderen WM ! Das liegt daran , dass Kde 2.x erst ab 600 MHz eineigermaßen vernünftig läuft!
Hab gelesen das KDE 2.2.2 schneller gemacht worden ist !
najo viel merk ich aber ich :/
enlightenment/gnome rulrez !
@Salz
Wie du an meiner Rechnerkonfiguration sehen kannst (siehe unten) benutze ich KDE auf einen schon recht betagten Rechner. Aber dein beschriebenens Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Zwar benötige ich bei meiner Maschine schon viel Geduld, aber nach dem Start von X und dem Login über KDM, läuft KDE zügig an.
Überprüfe mal, welche(r) Prozess(e) nach dem Start von X bzw. KDE laufen. Dazu wechselst du während X startet mit CTRL ALT F1 auf die erste Konsole (und loggst dich als root ein, falls nicht schon geschehen). mit ps -ax bekommst du die derzeitig laufenden Prozesse bzw. Software und deren Status angezeigt.
Poste diese mal, vielleicht ist dort der Fehler zu erkennen.
Bis bald.
Hallo,
84R7,
bis jetzt habe ich keine Probs mit dem KDE 2.2.2
dazu muss ich sagen , das Linux 7.0 Pro auf einen
Aptiva K6-2 3D-Now 380MHz 64MB installiert ist.
Was kann man dazu nur sagen.
Es muss nicht immer ein MultiGigaHerzPC sein mit x MB und allem was dazu
gehört. Auch ein kleiner tuts
Mit gruss emi...
Hi!
Habe auch keine Probleme mit KDE 2.2.1 . Läuft bei mir ohne Probleme aud meinem Atlon 1200 und auf meienem Laptop mit 366 MHz. Habe aber seltsamerweise Probleme mit der angeblich schnelleren Version 2.2.2 da bleibt mein Sytem fast stehn.
darkmoon.2xt.de
05.02.02, 01:40
Ging mir genauso! Liegt nicht an KDE sondern an den cron job einstellungen von SuSE.
geh als root in die /etc/crontab und setze vor alle Einträge am Anfang der Zeile ein # Zeichen. Starte das System neu und es sollte funktionieren.
Du solltest nur aufpassen dass dadurch ein Teil der Systemprüfung die so intensiv arbeitet, ausgeschaltet wird. Hat bei mir jedoch noch nie zu irgendwelchen Schäden geführt!
Hi,
also ich hatte mit einigen älteren KDE-Versionen ein ähnliches Problem, dieses kinit hat sich total aufgeblasen (was den ram-verbrauch angeht). Hat sich den gesamten RAM - inclusive 500 MB swap genommen, die Kiste hat nur noch auf der Festplatte herumgekrebst. Aber kurz bevor der swap komplett voll war, hatte der Spuk immer ein Ende und alles war wie vorher.
sauron
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.