PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nem ebay Mitglied

Gondrom
30.01.02, 23:34
Jetz mal voll off-topic
ich hab bei ebay eine grafikkarte verkauft
Die Karte ist ca einen Monat alt, ich war halt mit der leistung nicht zu frieden (KYRO halt).
Aber weiter... jemand hat die karte für 96 € ersteigert und hat mir den betrag auch per vorkasse überwiesen. Darauf hin hab ich die karte zu ihm geschickt.
gestern bekomm ich von ihm folgende e-mail:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Bei obiger EBAY-Auktion ersteigerte ich von Ihnen eine Grafikarte Hercules4500 3D für einen Bekannten.

Die Ware ist am Sa., den 26.01.2002 eingegangen. Bereits beim Öffnen der Verpackung verströmte stechender Geruch von durchgebrannter Elektronik / Bauteile (Päckchen in Gegenwart von neutralen Zeugen - Arbeitskollegen - geöffnet!)
Ich habe auf Anraten von diesen Fachleuten die Grafikkarte nicht eingebaut, da die Grafikkarte defekt ist.

Sie haben davon gewußt und bewußt und vorsätzlich die Ware obwohl defekt als neuwertig verkauft.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir die EURO 96,00 innerhalb von 7 Tg. bis spätestens 05.02.2002 auf meine u. g. Kt.-Verbindung wieder gutzubringen. Sollte Sie auf diese EMAIL innerhalb 48 Std. nicht reagieren, erstatte ich Mittwoch, den 30.01.2002 bei der Polizei Strafanzeige wg. Betrug.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

toll oder???
die Karte war einwandfrei, das einzige problem mit ihr war halt das es ne KYRO war :D
Hat jemand schon mal ein ähnliches problem bei Ebay gehabt und kann mir nen tipp geben wie ich mich verhalten soll ???

Danke schon mal jetzt
Andi

Olli
31.01.02, 06:25
hallo gondrom (so heisst doch eine buchhandelskette),
ich bin zwar kein jurist, aber die sache sieht wohl nicht gut aus.
bei unserem recht musst du wohl nachweisen müssen, dass die karte funktionsfähig war, als du diese verschickt hast. wenn er sagt, sie ist kaputt und er zeugen hat, die das bestätigen können, wird dies aber schwer.

> Ich habe auf Anraten von diesen Fachleuten die Grafikkarte nicht eingebaut, da
> die Grafikkarte defekt ist.
wie will er denn das wissen????

andererseits, riecht neue hardware immer streng nach elektronik. und wenn er, wie er sagt, es nicht probiert hat, täuscht er sich veilleicht und die karte ist überhaupt nicht defekt...

oder er hatte vorher die selbe grafikkarte, hat diese kaputt gemacht, sich eine neue ersteigert und ...

oder ...
oder ...

aber wie gesagt, ich bin kein jurist.

viel glück und halt' uns auf dem laufenden...

oliver

Olli
31.01.02, 06:29
nachtrag:

http://www.heise.de/newsticker/data/mw-30.01.02-000/

Ulli Ivens
31.01.02, 06:46
Ich hoffe du hast dir die Seriennummer aufgeschrieben !!!

Damit kannst du zumindestens Beweisen das deine Karte OK war... Wenn seine Alte nämlich abgebrannt war kann er dir das ja jetzt in die Schuhe schieben !!!! Bei sowas immer eine Kopie von der rechnung machen und sich die Seriennummerdaten der Karte aufschreiben !!

naleau
31.01.02, 09:23
Hallo Gondrom,
also ich weiß auch nicht genau, was Du in dieser Situation am besten tun solltest bzw. was das Richtige ist. Gefühlsmäßig würde ich raten, zuallererst mit ebay Kontakt aufzunehmen und den Fall zu schildern. Für mich klingt das Ganze so wie: in Gegenwart von Fachleuten (angeblichen oder tatsächlichen) das Paket geöffnet, was hast Du gekauft? 'ne Kyro? har, har, wieviel hast Du dafür bezahlt? 96 €? har, har, har.
Also wurde die Karte für kaputt erklärt. Dein großes Problem ist, daß Du nach den neuen Gesetzen 2 Jahre! lang gewährleistungspflichtig bist für einen von Dir verkauften Artikel. Kannst Du irgendwie nachweisen, daß die Karte okay war, als Du sie verschickt hast? Kannst Du evtl. das ganze als Transportschaden laufenlassen und 'ne Versicherung dafür in Anspruch nehmen? Laß Dir die Karte doch zurückschicken und sieh sie Dir an. Was Du allerdings machen kannst, wenn das nicht Deine ist, oder doch Deine aber total kaputt, weiß ich nicht. Eben vielleicht doch Transportschaden. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage (wenn es nicht Deine ist). Die Drohung mit der Betrugsanzeige kannst Du m.E. völlig vergessen, denn dafür hat er keine Handhabe. Mit der Rücküberweisung des Kaufpreises würde ich auf jeden Fall warten, bis die "defekte" Karte wieder bei Dir angekommen ist. Darauf hast Du nämlich einen Anspruch. Er ist verpflichtet, Dir das reklamierte Teil zurückzusenden, damit Du die Berechtigung der Reklamation auch prüfen kannst. Bis dahin kann er Dir gar nichts. Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen! Teile ihm höflich und sachlich mit, daß Du ihn um die Rücksendung der beschädigten Karte bittest und ihm nach Eingang der Sendung und Prüfung des Schadens den Kaufbetrag zurückerstatten wirst. Damit hast Du glaube ich erstmal Ruhe, was irgendwelche offiziellen Nachteile (Betrugsanzeige, Schadenersatzklage u.ä.) anlangt. Schildere aber auf jeden Fall ebay gegenüber den Fall. Schicke ihnen die Mail, die Du vom Kunden bekommen hast, Deine Stellungnahme dazu und auch die Antwortmail an den Kunden. Bitte die Leute von ebay auf jeden Fall um eine Stellungnahme dazu!
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Glück!
Naleau
P.S.: Hoffentlich hast Du nach dem Lesen noch einen klaren Kopf! :D

Daiku
31.01.02, 16:41
Hab das grad gelesen, hier.
Bin zwar auch kein Jurist, aber was oben (zuletzt) geschrieben wurde klingt ganz gut. Bis auf eins. Das mit den 2 Jahren Gewährleistung. Mach dir keine Platte deswegen, das betrifft nur Kaufleute. Wenn die Karte dazu noch neu war ist ja Werksgarantie drauf. Ansonsten mach so wie oben beschrieben. Auf alle Fälle innerhalb der 7 Tage reagieren. Also EMail schicken. Außerdem hattest du ja auch Zeugen als du die Karte eingepackt und verschickt hast.;) Also Aussage gegen Aussage.
Viel Glück
Daiku

Columbo0815
31.01.02, 18:41
Moin!
Auch kein Jurist, aber Wurstsuppe :-)
Gewährleistung gibt es bei dir nicht. Gibts tatsächlich nur unter Kaufleuten. Wenn du tatsächlich einen Zeugen hast, der sagt die Karte lief vor dem Einpacken, könnte es wiederrum gut aussehen. Imho geht die Gefahr ab dem Moment wo du die Karte zur Post (oder natürlich ein anderer Paketdienst(Tolles Monopol)) gegeben hast auf den Käufer über. Wenn er sie haben will, soll er sie abholen. Ist ihm das zu weit, dann bittet er darum sie per Post zu verschicken. Auf sein Risiko!!!
Wenn du die Seriennr. hast, dann ist das natürlich cool, weil die Idee mit der kaputten ist ganz gut... Wer lässt sich bitte Pakete im Geschäft von Arbeitskollegen auspacken????

Sehr komisch das ganze
Viel Glück!
Columbo

Gondrom
31.01.02, 21:59
Tja
leider hab ich mir keine Seriennummer notiert, :( das hätte die sache ja eindeutig regeln können.
ich habe gerade eine e-mail an Ebay verfasst in derr ich mein problem schildere.
Ebenfalls habe ich das Systemhaus in dem ich die karte ersteigert habe über mein problem informiert und hoffe das die etwaige aufzeichnungen über die Identität der karte haben.
Einige von euch sind ja auch auf die ungereimtheiten in der mail aufmerksam geworden.

Mal sehen wie's wird

MfG
Andi

wasa
02.02.02, 10:18
hi,

also mach dir da weggen der Betrugsanzeige keine gedanken! Bei mir hatte ich was ähnliches ich habe was verkauft angeblich nie angekommen weil per Päckchen naja und dann drohung mit anzeige usw...... Ich bin dann zu Polizei habe den Portobeleg mit genommen usw und alles wurde eingestellt.

Hast du einen zeugen das die Karte bevor du sie ausgebaut hast funktionfähig gesehen hat?

Dann siehts sehr gut für dich aus ausserdem Ebay hilft dir da nicht bessonders weiter bei mir auch nicht.!!!!

Auf jedenfall mit der Gewährleistung ist das Quark das gilt nur für Kaufleute bzw... Gewerbetreibende. Aber auch nur für diese wenn Sie die Ware über das Gewerbeverkaufen, wenn u also ein Gewerbe hast und du verkaufst das Privat mussst du auch keine gewährleistung leisten.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!