PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loggt isdnlog "reklame"??

vero07
30.01.02, 10:42
hi,
während ich versuche, meine isdn-karte zum laufen zu bringen, habe ich u.a. in einer konsole folgendes eingegeben:

tail -f /var/log/messages

mir scheint das ergebnis ziemlich undurchschaubar:(

irgendwie habe ich den verdacht, dass die isdn-karte sich "heimlich" ins netz wählt. also habe ich das kabel gezogen - prompt wird das protokoll *viel* kürzer!!?? wenn ich die verbindung wieder herstelle, werde ich erneut "vollgemüllt":(

meine (1.) frage(n):

ich lese da ziemlich viel von griechenland(???)
<snip>
Jan 30 11:24:25 xyz isdnlog Jan 30 11:24:25 tei 123 calling +30 884497 Griechenland, with ? 78.C1 37.440 DM (after 1:17:50)
<snap>

wählt sich das system nach griechen land? soll ich dorthin? äh - wie jetze?
lassen sich diese meldungen irgendwie abschalten???

finde ich irgendwo infos zu dns? (nachdem ich die karte nun endlich da hin gebracht habe, vom system erkannt zu werden, komme ich trotzdem noch nirgends hin und "tail" war halt ein versuch, etwas besser zu verstehen, was auf meinem system los ist(seufz)

verwirrte grüße

formtapez
30.01.02, 11:33
es sieht ganz danach aus, das du demnächst eine dicke telefonrechnung bekommst ;-)
aber frag mich nicht warum....

Pingu
30.01.02, 12:28
Hi vero07,

Das ganz einfach: ISDNlog versucht zur besseren Lesbarkeit die Vorwahl zu identifiezieren. Nebenbei braucht er es auch zur Kostenberechnung.

Wenn du jetzt hinter einer Anlage bist und noch eine 0 vorwählst (wegen der Anlage), kommt ISDNlog durcheinander, falls es nicht richtig eingestellt ist.

Es steht ja da: calling +30 884497 Griechenland, with ? 78.C1 37.440 DM (after 1:17:50)

-> rufe +30 884497, d.h. er interpretiert 0030 als +30. Dies ist die Vorwahl von Griechenland (bei mir im Cell phone hab ich z.B. auch alle Telefonnummern mit +49 eingespeichert).
-> mit ?, d.h. er kann die lokale Telefonnummer nicht lokalisieren.
-> 37.440DM (nach 1:17:50), d.h. das hat er bisher kalkuliert, an hand der eingestellten Tarifinfo.

Übrigens, ISDNlog loggt alle Gespräche auf der ISDN Leitung. Dies muß also nicht unbedingt ein Anruf vom Rechner sein. Was ich übrigens auch sehr stark vermute, da er die Anrufernummer nicht weiß, wäre er es selber würde er die Nummer ja wissen.

Gruß

-= Pingu =-

vero07
30.01.02, 12:35
siehe betreff...

gibts eine andere methode als kabelziehen zum verhindern??

ich habe jetze jedenfalls das kabel erst mal wieder rausgezogen! irritiert mich dennoch, weil ich ja "normal" kein ping nach irgendeinem rechner nach draussen hinbekomme und route -n sagt auch immer wieder nur, dass meine eigenen rechnerdaten drinstehen...

mir bleibt also ein rätzel, wie das ganze gehen kann/soll:(

ups - überschneidung mit pingus posting...

und nun? denke ich also, der rechner ist "nur" durcheinandergekommen und lasse mich davon nich weiter irritieren? ich habe kinternet geladen auf der grafischen oberfläche (wo auch sonst...) und jedenfalls zeigt er mir immer wieder nur hübsch, dass er grundsätzlich bereit ist zum verbinden und nur wenn ich isdnctrl dial ippp0 eingeben, färbt sich das feld mal kurzfristig (mit 2. stecker) rot - um dann sofort wieder grün zu werden, wenn ich ein ping an suse o.ä. absetzen will...

irgendwie scheint da also was quer zu laufen und ich habe keine vorstellung mehr, was ich noch ausprobieren könnte(seufz)...

tomes
30.01.02, 12:35
/usr/share/doc/packages/i4l/isdnlog/README an.;-)

T;o)Mes

mbo
30.01.02, 12:44
schau dir doch einmal die telefonnummer an ...

um es zu verdeutlichen:
sobald der linuxrechner mit seinen isdn-modulen an einer isdn-leitung hängt, logt er ALLES mit.
dh, wenn du jetzt meinetwegen jemanden in berlin unter der nummer 030 884497anrufst, trägt er das ein. rufst du jetzt jemanden in deiner stadt an, mußt aber aufgrund einer telefonanlage eine null vorwählen, dann würdest du 30884497 anrufen.
andersrum: wohnst du in berlin mit der nummer 884497, erscheint entweder 030884497 oder ... jetzt bin ich durcheinander gekommen.
fact ist, dein rechner wählt sich nicht ein, denn sonst würde dort
<tt>dial ipppx 030884497 </tt>
stehen.

vero07
30.01.02, 12:59
irgendwie klingt dis so, als sollte ich dem isdnlog abgewöhnen, seinen dienst zu erfüllen - ja - ich sitze hinter einer solchen teflonanlage - aber *wo bekommt dieses teil diese seltsame teflonnummer her? weiss das jemand?
na - vieleicht stehts ja in der von t;o)mes genannten quelle - die werde ich jetze erst mal verinnerlichen (bzw. selbiges versuchen;) )
gruss