Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdparanoia + SCSI CD-ROM => Fehler
Verwenden tu ich:
cdparanoia III release 9.8 (March 23, 2001)
(C) 2001 Monty <monty@xiph.org> and Xiphophorus
Ausgabe:
More information about /dev/cdrom:
Checking /dev/cdrom for cdrom...
Testing /dev/cdrom for cooked ioctl() interface
/dev/scd0 is not a cooked ioctl CDROM.
Testing /dev/cdrom for SCSI interface
No generic SCSI device found to match CDROM device /dev/scd0
Das CD-ROM kann ich mit grip ansprechen und die Songs abspielen. Versuche ich dann von grip aus was zu rippen => segmentation fault.
Das wird dann wohl von cdparanoia kommen... :(
Hat mir jemand 'nen heißen Tipp?
TIA X_FISH
Original geschrieben von X_FISH
No generic SCSI device found to match CDROM device /dev/scd0
Du brauchst Support für as "generic SCSI Device" im Kernel, und entsprechende Rechte auf /dev/sg0
THX. In der .config war es (natürlich) nicht angewählt.
Liegt es dann ebenfalls an diesem Setting, dass ich mit XMMS keine CDs abspielen konnte?
Den Kernel lasse ich gerade "machen" - in ein paar Minuten seh ich's ja...
CU X_FISH
Gut, XMMS läuft jetzt endlich. Schonmal etwas.
grip semmelt noch immer beim Versuch zu rippen ab, cdparanoia kann aber ohne Probleme den Track auslesen und als .wav auf die Platte schmeißen... Hm.
Dann muß ich wohl noch etwas rumprobieren.
CU X_FISH
Starte grip mal aus einem XTerm o.ä., und poste die Fehlermeldung, die er ausspuckt.
Gar keine... Habe jetzt noch im Web ein bischen gesucht, bin aber auch auf nix gekommen.
Ich erhalte halt die Fehlermeldung
Application "grip" (process 2653) has crashed due to a fatal error.
(Segmentation fault
Sehr informativ.... :(
Gibt es eine Möglichkeit grip "non verbose" oder so zu starten?
CU X_FISH
$ strace grip
Wenn du RTFM schon hinter dir hast, solltest du vielleicht den Autor anmailen...
RTFM habe ich in Form von mehreren Grip-Einricht-Tutorials hinter mir.
Ich gehe aber immer von meiner eigenen Dummheit aus, bin ja schließlich kein Crack sonder Noob.
strace (http://www.die.net/doc/linux/man/man1/strace.1.html) kannte ich beispielsweise gar nicht, ich schau dann halt rum (bzw. installiere es und les man...).
Hier die letzten Zeilen:
[...]
stat64("", 0xbfffc45c) = -1 ENOENT (No such file or directory)
mkdir("", 0777) = -1 ENOENT (No such file or directory)
stat64("/root", {st_mode=S_IFDIR|0755, st_size=4096, ...}) = 0
stat64("/root/mp3", {st_mode=S_IFDIR|0755, st_size=4096, ...}) = 0
open("/root/mp3/die_fantastischen_vier-jetzt_gehts_ab.m3u", O_WRONLY|O_CREAT|O_TRUNC, 0666) = 9
close(9) = 0
--- SIGSEGV (Segmentation fault) ---
write(3, "\33\0\2\0\0\0\0\0 \0\2\0\0\0\0\0+\0\1\0", 20) = 20
read(3, "\1\2\265\33\0\0\0\0\24\0\340\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0 \0\0"..., 32) = 32
fork() = 573
wait4(573, [WIFEXITED(s) && WEXITSTATUS(s) == 0], 0, NULL) = 573
--- SIGCHLD (Child exited) ---
_exit(1) = ?
WIe man sieht habe ich eine uralte CD genommen => damit's auch nicht von wegen Kopierschutz oder so Fehler geben kann.
Meistens finde ich halt nur Anleitungen für andere Distris, als ich Mandrake 8.1 drauf hatte => da lief's ja sofort. Wurde ja beim Installieren eingerichtet. Wenn sich darauf die Tutorials beziehen und "nur" noch die letzten Settings anpassen => da komme ich halt leider nicht weiter.
Ich vermute einfach einen saudummen Anfängerfehler - daher frage ich ja auch hier...
CU X_FISH
Heute (!) habe ich per apt-get upgrade mein Sid mal wieder aktualisiert => neue grip Version mit "dazubekommen" => jetzt geht es.
Zuvor habe ich mit abcde gegrabbt => das ging ebenfalls problemlos...
Entweder hat die 2.97 nicht zum Rest gepasst oder in der 2.98 vom grip wurde ein Fehler ausgemerzt... Nunja... Wie auch immer...
CU X_FISH
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.