PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Windows-Anwendungen ausführen?

Suffer
14.03.07, 23:21
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Windows-Anwendungen unter einem Linux-Terminalserver laufen zu lassen. Auf dem Linux-Terminalserver arbeiten etwa 10 Mitarbeiter, die teilweise Zugriff auf verschiedene Windows-Anwendungen benötigen.

Die Möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind, schneiden mehr oder weniger aus:

Wine ist mir zu langsam und zu absturzfreudig, so dass ich das nicht einsetzen will. Bei einem Windows-Terminalserver (z.B. über vmware oder auch auf eigener Hardware) ist bei der Lizenzierung zu unübersichtlich. VNC scheidet aus, da immer nur ein Programm laufen kann (?).

Wie sieht also Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit aus, auf einen KDE/Gnome-Desktop ein Icon "Excel" zu legen?

zyrusthc
15.03.07, 00:17
Wie sieht also Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit aus, auf einen KDE/Gnome-Desktop ein Icon "Excel" zu legen?
Um was für Anwendungen geht es den?
Wenn es blos um Excel geht nimm doch einfach OpenOffice!

Greeez Oli

Sidolin
15.03.07, 01:09
Crossover hat doch Support für Excel, und davon gibts auch extra ne Terminalserver-version.

drummermonkey
15.03.07, 06:57
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Windows-Anwendungen unter einem Linux-Terminalserver laufen zu lassen. Auf dem Linux-Terminalserver arbeiten etwa 10 Mitarbeiter, die teilweise Zugriff auf verschiedene Windows-Anwendungen benötigen.

Die Möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind, schneiden mehr oder weniger aus:

Wine ist mir zu langsam und zu absturzfreudig, so dass ich das nicht einsetzen will. Bei einem Windows-Terminalserver (z.B. über vmware oder auch auf eigener Hardware) ist bei der Lizenzierung zu unübersichtlich. VNC scheidet aus, da immer nur ein Programm laufen kann (?).

Hast du dir denn Gedanken darüber gemacht ob das Ganze dann von den Lizenzen her überhaupt legal ist?
Nur weil kein Windows darunter schlummert, heisst das noch lange nicht das du nur eine "Excel-Lizenz" brauchst für deinen Terminalserver.

Gruß
Roman

Suffer
15.03.07, 11:56
Es geht nicht nur um Excel, sondern um etwa 20 Windows-Anwendungen. Die laufen bis jetzt auf einem Windows-Terminalserver und können vom Linux-Terminalserver über RDP erreicht werden.

Für den Windows-Terminalserver gibt es wiederum einen Domain Controller, so dass das 2 Rechner rumstehen, um ab und zu mal eine Windows-Anwendung benutzen zu können.

Ich will von den 3 Rechnern weg auf 1 Rechner und die Windows-Anwendungen auf dem Linux-Terminalserver laufen lassen.

Meine bisherigen Versuche über vmware, VNC sind jedoch fehlgeschlagen.
Aber vielleicht fällt Euch ja noch was sinnvolles ein?

Was die Lizenzieurng angeht, weiß ich, dass das ein wenig unübersichtlich wird (brauche ich mehrere Lizenzen, auch wenn Excel garantiert nur einmal läuft?). Aber das ist ein anderes Thema...

stefan.becker
16.03.07, 06:31
Da fällt mir was ganz einfaches ein: Das macht keinen Sinn.

WINE und Konsorten sind für ernsthaften Office Betrieb völlig ungeeignet.

Es gibt von einer VM eine Server Variante. Aber ob dir das was bringt? Musst du selbst entscheiden:

http://www.win4lin.com/

Der IE ist lizenzechnisch kostenlos Stern: eine Windows Lizenz je Arbeitsplatz. Umsonst heisst hier noch lange nicht ohne Folegkosten.

stefan.becker
16.03.07, 06:33
Bei VMWARE musst du eventuell auch per rdp testen, vnc ist zum Arbeiten eine Zumutung.

Aber mal ehrlich: Das versteht doch keiner: Ich muss Linux starten, um Windows zu starten? Häh?

Mit dem WIndows Terminalserver fährst du am Besten.

artspin
16.03.07, 06:56
Korrekt, denn er löst ja sein Windows Terminal Server nicht ab, sondern zieht ihn nur in eine VM um. Das hat eigentlich bloß den Vorteil, dass durch diese Konsolidierung ein Server (Hardware) wegfallen würde.
Über wine im Produktiveinsatz brauchen wir ja wohl erst gar nicht zu sprechen. :-)

farion
17.03.07, 00:12
Ich würde mir das nochmal überlegen. die zwei Rechnervariante halte ich für die beste Lösung. Wenn du unbedingt einen Rechner willst, würde ich vmware oder was vergleichbares nehmen - aber glaube mir, du hast mehr Spass mit 2 Rechnern. Wine und Co macht meiner Meinung nach auch absolut keinen Sinn.

far