PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Andy Admin of Powerf

netzmeister
28.01.02, 22:45
Hallo Andi,

ich zitiere einfach mal: (Mein Kollege mightymike hat Deinen Beitrag aus der FAQ geworfen)

----------------------------
Hallo Gemeinde,
ich habe ein heftiges Problem mit meinem Server.
Ich betreibe ein großes Forum.
Software VBulletin ;-)
Mein Server ist ein 900er Athlon mit 756MB Ram.
Installiert ist Suse 7.2
PHP4 und die letzte Mysql.
Es passiert alle paar Stunden folgendes das tote Tasks immer mehr Speicher belegen und der Server dann in den Swap geht.
Ich dachte die ganze Zeit es liegt eventuell an VB.
Glaube ich aber bald nicht mehr und vermute der Apache macht hier mist.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Gruß Andi

-----------------------------

An Deiner Hardware wird es wharscheinlich nicht liegen, ;)

Ich denke eher es liegt an PHP und MYSQL. Es gibt dort soo viele Möglichkeiten der Einstellung und Verstellung.

Ich habe auch eine Weile damit zugebracht dies hier zu optimieren.

Bitte schreibe noch etwas zu Deiner Konfiguration. Mal sehen, was sich dann machen lässt.

Viele Grüsse

Eicke

p.s. ich kenne Dein Forum sehr gut, ... FrxxTx hauptsächlich noch aus der UBB Zeit.

Admin of Powerf
29.01.02, 18:21
Die Einstellungen haben nichts geholfen.
Was kann es jetzt noch sein?

netzmeister
29.01.02, 21:00
Hallo Andy,

so jetzt auf Anhieb fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Dazu müsste ich mir das auf jeden Fall näher anschauen (Login auf Rechner). Bevor Du nun ein Support-Ticket löst bei uns (omniplan.net), habe ich noch einige Gedanken:

1. Bei derart grossen Sites empfehlen wir eine physikalische Trennung von Webserver und Datenbankserver. Hierbei lässt sich die Last wesentlich besser verteilen. Hast Du die Möglichkeit einen zweiten Server für die Datenbank aufzustellen? Vor allem die dynamischen Inhalte schlucken recht viel Prozesse/Rechenleistung. 70-150 User gleichzeitig sind kein Pappenstiel.

2. Für den Webserver ist Deine dezeitige Ausstattung ausreichend. Vorzuziehen wäre eine SMP-Maschine, wie wir sie auch im Einsatz haben. Ein guter Hardwareraidcontroller mit Cache wäre noch eine lohnenswerte Anschaffung. Für Datenbanken sind die schnellsten SCSI Platten gerade gut genug :)

3. Noch eine Frage: Wie hoch ist die durchschnittliche Serverauslastung? Ab einer bestimmten Auslastung ist bricht ja der Connect zur Datenbank ab. Dafür ist Mysql etwas anfällig.

4. Mache einen Hardwarecheck. Besonders der Speicher ist hier wichtig. Verwende Registered Module. Wenn Das Motherboard die nicht erkennt, tausche es aus.

Jetzt habe ich genug aus Nähkästchen geplaudert.

Viele Grüsse und viel Erfolg,

Eicke

P.S. Bei Bedarf kann ich das gerne genauer unter die Lupe nehmen.