PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Rechner eine Internetleitung

Eremit
28.01.02, 19:44
hallo,

ich habe hier 2 SuSE 7.3 rechner.
beide haben je eine netzwerkkarte. ein rechner hat zusätzlich ein modem.

da ich keine ahnung von netzwerkkonfiguration habe frage ich nun euch wie ich mit beiden rechnern über eine leitung (modem) ins internet kann?!?

die hardware sollte ja aussreichen. per ftp, telnet usw. kann ich untereinander daten ziehen bzw. einloggen. die netzwerkkarten funktionieren also. was muss ich nun machen? den hauptrechner nennt man doch dann router, oder?

am besten einfach erklären, damit ich das hier auch unter suse hinbekomme.

vielen dank im voraus.

Eremit

tantalus
28.01.02, 20:37
Hallo!
Das ist nur ein Funktionshinweis, und ist auf dauer nicht sicher, also die anleitungen dazu lesen.
Dein problem ist relativ einfach zu lösen mit hilfe von Squid. Da du wie ich aus deiner frage entnehme ein funktionierendes netzwerk hast, brauchst du nur squid zu installieren.
Du findest ihn bei suse auf den CDs mit drauf in der gruppe N wie netzwerk!
einfach auswählen und installieren. Jetzt kannst du ihn mit den befehlen rcsquid start
rcsquid stop rcsquid restart starten und anhelaten oder neustarten, mit rcsquid reload brinsgt du ihn dazu die Konfigurationsdatei neu einzu lesen. Wenn du ihn das erstemal startest dann legt Squid ne menge verzeichnisse an, also nicht wundern. Bei suse ist der soweit vor konfiguriert das du ihn einfach benutzen kannst. Zwei einstellungen musst du noch vornehmen
http_access allow all musst du eintragen in die /etc/squid.conf. Aber beachtet damit hat jeder zugriff auf deinen Proxie! Als vorrübergehende not lösung sollte es aber gehen.
In deinen Browsern musst du nun noch einstellen den Server ( der rechner auf dem der Squid läuft ) und den Port das ist in der regel 3128, damit solltest du erstmal zurecht kommen.
Viel spass noch .......

Eremit
29.01.02, 11:10
danke für deine antwort.

also squid läuft und das
httP_allow all ist auch drin.

nun macht das meine firewall aber leider nicht mit. der rechner auf dem squid läuft hat eine firewall und auch masquerade usw. aktiviert. müsste das nicht eingentlich ausreichen um ins internet zu kommen?
fazit: der rechner ohne modem versucht momentan ins internet zu kommen aber die firewall hindert ihn daran. port 3128 ist aber auf der firewall freigegeben.

dürftige antwort von mir aber vielleicht hat ja doch noch einer einen kleinen tipp.

Eremit

Eremit
29.01.02, 11:24
die firewall meldet folgendes:

Jan 29 12:20:42 eremit kernel: SuSE-FW-UNALLOWED-TARGETIN=eth0 OUT= MAC=00:80:48:ee:08:ba:00:00:c0:7d:7a:4a:08:00 SRC=92.168.0.50 DST=192.168.0.1 LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=43291 DF PROTO=TCP SPT=1048 DPT=3128 WINDOW=4220 RES=0x00 ACK FIN URGP=0 OPT (0101080A0002B5740002C071)
hier kommt also mein rechner ohne modem (192.168.0.50) nicht ins internet. die firewall macht alles dicht.

wenn ich die firewall deaktiviere läuft alles. allerdings kommt beim aktivieren noch folgende meldungen, die vom provider zu mir kommen:
...DF PROTO=TCP SPT=80 DPT=1198 ...
...DF PROTO=TCP SPT=80 DPT=1198 ...
...DF PROTO=TCP SPT=80 DPT=1201 ...
...DF PROTO=TCP SPT=80 DPT=1201 ...

also scheinen die eingehenden ports nicht immer auf dem gleichen port zu laufen. was kann man da machen? ich kann ja nicht alle ports für jeden freigeben. dann kann ich ja gleich die firewall abschalten....

Eremit