PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WLAN-PCI-Karte



Supervisor
25.02.07, 13:23
Hallo zusammen,

Ich suche eine WLAN-PCI-Karte, die einen Chipsatz hat, der nativ vom Linux-Kernel unterstützt wird.

Kann mir da jemand was empfehlen. Vielleicht gibt es eine "Linux-zertifizierte" Karte bzw. Chipsatz??

Im moment habe ich eine Noname-Karte mit Atheros-Chipsatz, die unter Windows tadellos ihre Dienst verrichtet. Der Versuch sie unter Knoppix zum laufen zu bekommen scheiterte kläglich.

Ich möchte mich auch nicht stundenlang mit Installationsanweisungen herumschlagen, oder irgendwelche Packete kompilieren... sondern eine Karte, die sofort erkannt und eingebunden wird.

Sie sollte nach möglichkeit 54 Mbit (besser 108 Mbit), sowie WPA-Verschlüsselung bieten.

Ich nutze zur Zeit die Fritzbox 7050 als Router. Was haltet ihr von diesem WLAN-Stick von AVM. Wird der unter Knoppix/openSuse erkannt???

oli993
25.02.07, 18:09
Du bist nicht der erste Benutzer, der diese Frage stellt -> Suchfunktion.

Aber um ehrlich zu sein: Atheros-basierte Karten sind so ziemlich das beste, was Dir unter Linux passieren kann. Wenn du die nicht zum Laufen bringst, dann wird es schwer....

aevil
25.02.07, 19:58
Kommt wohl auf die Distri an, wenn die die Closed Source Teile des Treibers nicht mitliefert ist wieder "Frickelei" angesagt ;)