Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu mehr Grafikspeicher.....
Hallo Leute,
Ich betreibe Winxp unter Qemu mein OS ist Gentoo.
Funktioniert soweit alles problemlos. Qemu ist mit Kqemu auch ziemlich
schnell.
Nun habe ich vor kurzem Command&Conquerer in der VM installiert funktioniert bestens. Von dem Erfolg ermutigt wollte ich "MYST IV" installieren, hat soweit auch geklappt, aber beim Starten bringt er mir den Fehler zu wenig Grafikspeicher. Klar Qemu verwaltet nur 5 MB.
Gibt es eine Möglichkeit Qemu mehr Grafikspeicher zu geben ??
Ich habe schon versucht mit Google was im Netz zu finden aber keinen
Erfolg gehabt.
Hat mir einer nen Tip.
Schon mal Danke
Gruß
Thomas
stefan.becker
24.02.07, 16:20
Finden kann man mit Google nur etwas, das es gibt. :)
Für Spiele sind VMs ungeeignet, nimm dafür halt Cedega/WINE&Konsorten.
Hallo Stefan,
ich weiss das für Spiele VM's ungeeignet sind. Mir ging es nur um die Möglichkeit Qemu mehr Grafikspeicher zu verpassen.
Also hat jemand ne Idee ??
Gruß
Thomas
stefan.becker
24.02.07, 16:46
Frag Fabrice, dass er dir sowas einbaut. So geht das auch nicht mit Tricks.
Bei VMWARE kann man so was einstellen. Dazu muss man die experimentellen 3D-Features aktivieren.
Zu empfehlen ist das ganze jedoch nicht.
drummermonkey
24.02.07, 16:48
Versteh grad den Zusammenhang zwischen Grafikspeicher und 3D-Beschleunigung nicht?
Warum muss man 3D-Beschleunigung aktivieren wenn man mehr Grafikspeicher emulieren möchte?
stefan.becker
24.02.07, 16:51
Ich kenne das nur in dem Zusammenhang.
Siehe auch: http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling.html
Mag sein, dass das auch ohne geht.
Hallo Stefan,
danke für die Info und die Mühe, aber damit kann ich nix anfangen. Scheint VMware spezifisch zu sein.
Gruß
Thomas
Versuche doch mal VirtualBox; imho kann man dort den Grafikspeicher auf bis zu 128MB erhöhen.
stefan.becker
25.02.07, 13:13
Hallo Stefan,
danke für die Info und die Mühe, aber damit kann ich nix anfangen. Scheint VMware spezifisch zu sein.
Gruß
Thomas
Klar ist das VMWARE spezifisch. War halt so die Idee, dass du VMWARE nimmst, wenn du es unbedingt benötigst.
VMWARE Player/Server sind kostenfrei, von daher kein Problem.
stefan-tiger
25.02.07, 13:26
Mit den in den Prozessoren unterstützen Virtualisierungstechniken sollten aber Speile und 3D Beschleunigung in Gast-Betribsystemen prinzipiell Funktionieren.
stefan-tiger
25.02.07, 13:33
Wie kommst Du da drauf?
Soweit ich weiß ist der Zugriff auf die echte Hardware möglich.
Bei Qemu wird die Hardware ja emuliert.
imho hat das mit dem Zugriff auf die Hardware nicht viel zu tun. Was Du meinst ist wahrscheinlich, daß damit auch WinXP ohne Modifikation in xen läuft.
stefan.becker
25.02.07, 13:38
Soweit ich weiß ist der Zugriff auf die echte Hardware möglich.
Bei Qemu wird die Hardware ja emuliert.
Nicht wirklich. Direkt auf Hardware zugreifen geht nur bei Dingen "außerhalb des Rechners".
Also z. B. USB, weil man hier eine Ebene tiefer ansetzt. Sprich, die Schnittstelle "USB" wird nachgebaut. Und damit kann man auf Geräte an der Schnittstelle auch direkt zugreifen.
Im Falle der Grafik kann das (falls es gehen würde) nur Mist geben. Es können doch nicht 2 Prozesse parallel auf die Hardware schreiben. Das kann nur auf OS-Ebene über den Treiber gehen, der das managen muss.
stefan.becker
25.02.07, 13:41
Und nochwas: VMWARE nennt sich immer Virtualisierer.
Aber letztlich wird die Hardware doch emuliert (Sound: SB16/es1371, Grafik: VMWARE Super VGA, Nic: AMD PC-Net, Intel e1000 usw.).
Der Begriff "Virtualisierung" bezieht sich doch eher auf den Prozessor.
Und wenn man VMWARE vs. Qemu/KQEMU vergleicht, hat man bezogen auf x86/X64 letztlich das gleiche.
drummermonkey
25.02.07, 13:43
Naja, soweit ich mich erinner gibt es Architekturen wo das auch funktioniert, bzw Selbstverständlich ist das mehrere Betriebsysteme OHNE Hostsystem parallel existieren.
Ich hoffe ich laber keinen Mist, aber hab darüber mal irgendwo darüber gelesen.
Hoffe mal jemand kann da näheres sagen, oder selbiges (begründet) wiederlegen, wie gesagt, alles sehr AFAIR und ohne Richtigkeitsgarantie
stefan.becker
25.02.07, 13:53
Meinst du eventuell den VMWARE ESX-Server?
Wenn ja, da liegt auch letztlich ein Linuxklon auf unterster Ebene.
Ich bezog mich übrigens auch auf die x86/64 Welt.
Wenn die Hardware entsprechende Fähigkeiten hat, mag das in anderen Architekturen völlig anders aussehen.
drummermonkey
25.02.07, 13:57
Meinst du eventuell den VMWARE ESX-Server?
Wenn ja, da liegt auch letztlich ein Linuxklon auf unterster Ebene.
Ich bezog mich übrigens auch auf die x86/64 Welt.
Wenn die Hardware entsprechende Fähigkeiten hat, mag das in anderen Architekturen völlig anders aussehen.
Nee, meinte ich nicht.
Ging shcon um andere Architekturen. Aber wenn die X86 Architektur entsprechend aufgemöbelt wird, warum sollte sowas in Zukunft nicht denkbar sein :-)
stefan.becker
25.02.07, 15:18
Bei Qemu wird sowas wie VMWARE 3D auch irgendwann mal kommen.
http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2006-11/msg00149.html
http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2007-02/msg00155.html
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.