PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon eingebaut, xf86 4.2 installiert, und dann???

BSM
25.01.02, 14:15
moin leute,

also ich hab folgendes problem:

ich habe SuSE 7.3 und eine radeon 7500. wenn ich nun X starte, dann klappt auch alles, kde kommt und es läuft. ABER nur mit 60 hz :(

also hab ich auf xfree 4.2 geupdatet. dann hab ich mir das neue sax2 geholt. das hab ich installiert, zusätzlich noch ein paar pakete die es von cd brauchte. neugestartet, X funzt noch aber auch nur mit 60hz.

also denk ich mir, ich konfiguriers neu mi Sax2. also, als root eingeloggt, Sax2 gestartet und: es kommt erstmal eine meldung, ob ich der 3d unterstützung für die ERKANNTE karte installieren will [da hab ich mich zufrüh gefreut] .ich geb "yes" ein, die hardwareerkennung läuft weiter, der bildschirm schaltet um (immer ein lautes knacken bei meinem :D ), ich seh am oberen bidschirmrand einen grünen balken und...nix passiert. das gleiche passiert wenn ich sax2 von der konsole starte.

was kann ich dadagegen machen???

Caddy
26.01.02, 09:38
Wenn du 3D Unterstützung haben willst, musst du (glaube ich zumindest :D ) noch die Kernel DRI-Module erstellen.

Schau mal auf den SuSE Supportseiten. Da habe ich die Anleitung auch gefunden.

Vielleicht hilft das ja.

BSM
28.01.02, 12:18
hat keiner eine ahnung was das sein könnte? auch wenn ich die 3d unterstützung abwähle kommt das selbe problem.

Dampire
31.01.02, 12:14
Weis net wie gut sax is
aber mit xf86config hat die konfiguration von X immer sehr gut geklappt,
starte mal das tool und schau obs dann läuft
wenn nicht schau dir mal die XF86Config bzw XF86Config-4 (jenachdem welche suse aufruft)
an, zum finetuning hats noch das tool xvidtune, musst dann die werte in der XF86Config eintragen

Moose
31.01.02, 18:02
Habe das gleiche Problem wie Du. Zwar habe ich den Vorgänger, Radeon 64DDR Vivo aber die ist ja eigentlich zu Deiner, bis auf den Takt, gleich.

Vermute Du hast, wie ich, ein Board mit Irongatechipsatz.

Laut www.suse.de (Support) fällt die Radeon in Kombination mit Irongate zu den problematischen Grafikkarten.
An der Lösung wird laut suse gearbeitet, getan hat sich seit Mai nix. Da ich Newbie bin bei Linux kann ich Dir leider sonst auch nicht viel weiterhelfen, Du kannst die Grafikkarte zwar über den Framebuffer ansprechen (=> nur 60 Hz) aber das ist nicht gerade zufriedenstellend.

Ich habe jetzt Mandrake 8.1 installiert, da fruchtet alles perfekt, nur mein Modem geht, wieso weiß keiner so genau nicht im Mandrake. Ich kann mir jetzt aussuchen, KDE oder Internet ;)