PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.4.17 problem er rebootet einfach

Sellew
24.01.02, 15:28
hi,

also ich hab alles schön nach anleitung aus dem faq bereich gemacht.

in boot gibts:
System.map-2.4.17-1
vmlinuz-2.4.17-1

es gibt keine System.map. der suse kernel hat auch keine gemacht.

lilo steht:

image = /boot/vmlinuz-2.4.17-1
label = kernel-2.4.17-1
root = /dev/hda2

mehr nicht. und was tut er, er macht ein reboot, einfach so ohne fehlermeldung. hatte das schon mal jemand??

danke für hilfe. *heul

mfg

mbo
24.01.02, 15:34
wann macht er einen reboot?

cu/2 iae
mbo

Sellew
24.01.02, 15:39
na die lilo auswahl kommt. ich whle kernel-2.4.17-1 aus drücke enter und biep. bootet er neu. ich seh erst gar nichts.

mfg.

smiler
25.01.02, 01:03
Mist, das hatte ich vor kurzem auch mal.

Wenn ich mich bloss erinnern koennte wo der Fehler lag....
Ich glaube, ich hatte vergessen beim Kernel neu bauen das Filesystem fuer meine Bootpartition in den Kernel mit einzukompilieren (Wichtig! nicht als Modul)
Bei mir halt ext2
Bei Dir dann das, was Du als Filesystem hast.

Hoffe das war es

Ansonsten bin ich auch ratlos

Gruesse

Smiler

Sellew
25.01.02, 09:57
@smiler

versuch wars wert, aber ich hab nochmal geschaut und hatte ext2 mit reinkompaliert. dann kam ich auf eine andere heiße spur. ich hatte als processortyp ein pIII reingenommen. ich habe aber einen K6II 233. hab ich auch geändert. bringt alles irgendwie nichts. ich meine man hätte es ja dadurch sich erklären können aber ne. *kotz

so nu bin ich weiterhin am grübeln. hoffe den kernelbäcker-profis hier fällt nochwas dazu ein.

dank schon mal an alle die ihre grauen zellen in bewegung setzen. ;)

mfg.

smiler
25.01.02, 11:17
HI,

jetzt wo du es sagst faellt mir ein, dass ich damals ebenfalls den falschen Prozessortyp angegeben hatte. Das war damals ne richtig schlampige kernelkonfig meinerseits.

Hm, vielleicht hilft das:

Wenn Du von einer frueheren Version geupdatet hast hast Du evtl noch die alten Quellen. Dann mach mal folgendes.

ein make xconfig im Verzeichne der alten quellen und im Verzeichnis der neuen quellen. Und dann Schritt fuer Schritt vergleichen, wo sind Unterschiede, wo sind Gemeinsamkeiten (aber nichts durcheinanderbringen). Vielleicht kommst Du dann zum Fehler.

Und jetzt noch was anderes. Aber schlag mich bitte nicht, ich gehe dabei nur von mir und meiner Schusseligkeit aus.;)

hast Du nach der Fehlerbehebung und dem Neubauen des Kernels das Image auch nach /boot gespielt, den richtigen Namen gegeben und lilo aufgerufen? Das habe ich in meiner Kernelkonfigurationseuphorie naemlich auch schon oefters vergessen.

Wenn das alles nichts hilft muessen wohl mal Leute mit Ahnung ran -> da klinke ich mich dann lieber aus :D

Ansonsten viel Erfolg und schoenes WE

Smiler

Sellew
25.01.02, 12:21
Original geschrieben von smiler

Wenn Du von einer frueheren Version geupdatet hast hast Du evtl noch die alten Quellen. Dann mach mal folgendes.

ein make xconfig im Verzeichne der alten quellen und im Verzeichnis der neuen quellen. Und dann Schritt fuer Schritt vergleichen, wo sind Unterschiede, wo sind Gemeinsamkeiten (aber nichts durcheinanderbringen). Vielleicht kommst Du dann zum Fehler.

hmm also ich hab nur die config von suse noch. was da schon komisch ist, ist das die ein 586 in den kernel genommen haben und kein amd. das mit dem 586 hab ich schon probiert, aber nix. naja ich werd mal die configs laden. problem ist aber ich habe die src des kernels von suse net. werd die mal auf der suse cd suchen.

Und jetzt noch was anderes. Aber schlag mich bitte nicht, ich gehe dabei nur von mir und meiner Schusseligkeit aus.;)

hast Du nach der Fehlerbehebung und dem Neubauen des Kernels das Image auch nach /boot gespielt, den richtigen Namen gegeben und lilo aufgerufen? Das habe ich in meiner Kernelkonfigurationseuphorie naemlich auch schon oefters vergessen.

*smiler eine ohrfeige verpass* ;) ne, da hab ich schon aufgepasst, hab immer streng überlegt ob ich alles gemacht habe. aber dies wäre auch ne möglichkeit gewesen.

falls jemanden die lösung zum problem in der zwischenzeit einfällt, dann bitte hier posten. *winzel*

mfg.

P.S. heute back ich, morgen brau ich und übermorgen hab ich immer noch keinen neuen kernel. :(

[WCM]Manx
25.01.02, 15:49
Hi @all!

@Sellew

Ich muss die Vermutung von smiler mit dem falschen Prozessortyp teilen.

Ich hab grad ein Image meines Debian Rechners (AMD TB) auf meinen Dual-Pentium 166 (rult! :) ) übertragen.
War einfach nur aus Spaß gedacht, ob sowas funktioniert.

Hab natürlich erwartet, dass es mit dem Prozessortyp Probleme geben könnte.

Und siehe da, ein Reboot mit nem kleinen Beep.
Also für sowas nehm ich die SuSE-CD, rein damit am Bootprompt linux: manual eingeben => zurück bis "installiertes System starten" => Rootpartition angeben, rein ins Linux => Kernel neu kompiliert und funzt.

Grüße

Manx

[edit] PS: Kernel 2.4.17

smiler
25.01.02, 17:55
RAEUSPER

Der Tip mit dem falschen Prozessortyp kam nicht von mir.

Ich habe auf falsches Filesystem getippt.

Hatte bei dieser config damals einfach ne menge falschgemacht (bzw. das war mal nen Versuch eine alte config zu uebernehmen).

Hatte aber auch nen falschen Prozessor angegeben.

(Will mir nur keine ungerechtfertigten Blumen anheften)

;)

Trotzdem,

Sellew, wenn das [WCM]Manx ebenso auftrat, versuche doch nochmal die Kernelkompilation step by step durchzuspielen. Vielleicht hatte sich bei Dir doch noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

jetzt aber eiin schoenes Wochenende Euch allen

und happy tuxing

Smiler

Sellew
28.01.02, 07:50
hi,

also aus irgendwelchen gründen funzt es jetzt mit dieser i586 proziearchitektur, obwohl es ein amd ist. hab die selben module wie beim suse kernel mit geladen und siehe da, boot. werd mal testen welche module ich davon nicht brauch. trotzdem noch mal an alle danke die versucht haben mir zu helfen.

thx @all

mfg.