Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make mrproper
Hallo,
kann mir jemand sagen wozu <b>make mrproper</b> gut ist und wann brauche ich diese Option???
Danke
hi,
damit installiert du den kernel bevor du ihn configurierst und dann kompilierst.
c-ya
Hallo,
und wann brauche ich sowas? Ich fand es in zusammenhang mit patches?!? Was soll mir eine Installation vor dem Konfigurieren und Kompilieren bringen??
Danke
Hallo.
Soweit ich mich erinnern kann, loescht du mit 'make mrproper' alles, was du bisher mit dem kernel angestellt hast. Das kann sinnvoll sein, weil du z. B. eine Option, die du vorher als Modul geladen hast, jetzt fest einkompilierst. Wenn die /etc/modules noch nicht angepasst ist, 'koennen komische Dinge passieren'(tm).
Deshalb gibt es 'make mrproper' und 'make clean'. Soweit ich weiss, sollte man aber eher 'make clean' verwenden, da 'make mrproper' wirklich alles loescht. Also auch deine bisherige Konfiguration des Kernels.
Spass,
emwe
Original geschrieben von manny
hi,
damit installiert du den kernel bevor du ihn configurierst und dann kompilierst.
c-ya
@manny
das musste mir mal genauer erklären: Einen Kernel installieren, bevor er konfiguriert und kompiliert wurde? Hä? ;-)
Oder habe ich den Witz nicht verstanden?
Nix für Ungut, Grüße,
Holger
Hallo, make mrproper ist abgeleitet von
Mister Proper, dem Spülmittel aus der Werbung :)
Was emwe gesagt hat ist schon ganz richtig, mit make clean werden alle kompilierten und gelinkten Dateien gelöscht, wie *.o, alle Binären Dateien (bzImage), auch core-, depend- und tempörären Dateien.
Mit make mrproper stellst du schon fast den Zustand des Kernel-Verzeichnisses her den du beim herunterladen/entpacken gehabt hast. Er löscht also auch die .config-Dateien, mehrere header, c-files usw.
Wenn du mehr über "make" wissen willst schau dir das Makefile in /usr/src/linux an.
Grüsse, Stefan
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.