PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy SIM-Lock



audience
16.01.07, 20:53
Ich habe mal ne Frage zum SIM-Lock bei Handys - hoffe damit kennt sich jmd aus. Und zwar hab ich vor na Weile ein Motorola Telefon bei Saturn gekauft (ohne Vertrag etc. - nur Telefon) und das jetzt bei ebay versteigert. Beim Kauf hat mir der Verkäufer versichert, dass ich das in allen Netzen nutzen kann. Ich hab o2 gehabt und das Telefon hat in dem Netz funktioniert.
Nun meint der Käufer, dass er das Telefon nicht nutzen kann, weil es nur für o2 funktioniert. Wie kann das sein? War das Handy doch nicht netzunabhängig? Oder hat o2 da noch irgendwas gemacht?
Wenn jmd. ne Idee hat wo ich zu dem Thema was finden kann wär ich echt froh.
Danke.

Bibaltik
17.01.07, 00:25
(ohne Vertrag etc. - nur Telefon)

Diese Handys sind ohne Simlock. Ich wüsste kein Fall wo es anders währe.

Aber ich denke es sollte kein Problem sein dieses Nachzuweisen ob dieses Handy mit Simlock ist oder nicht.

Rechtlich gesehen bist du schon auf der sicheren Seite, wenn du nachweisen kannst, das du es ohne Vertrag erworben hast.

BTW ist Simlock eh nur bei Prepaid Karten Handy's http://www.environmental-studies.de/SIM-Karte/SIM-Lock/sim-lock.html

AceTheFace
17.01.07, 00:41
Und sim-lock sperrt afaik auch nicht andere Netze sondern alle anderen Simkarten. D.h. die Aussage "funktioniert nur bei O2" ist per se falsch.

Gruß,
Ace

robotangel
17.01.07, 00:50
AceTheFace, das ist nur teils richtig. Der Netzbetreiber kann auswählen was man darf und was nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es so aussieht:

o2: Alle anderen Prepaid-o2-Karten erlaubt
eplus: Alle anderen E-Plus-Karten erlaubt
t-mobile: Nur die jeweilige Karte erlaubt
vodafone: auch nur die jeweilige karte

Dass per se nicht alle anderen Karten nicht funktionieren kann ich schon an meinem Handy widerlegen: Es ist ein SimLock-Handy von EPlus und schluckt auch die Vertragskarte von einem Freund. Die Vodafone Karte allerdings mag es nicht.

AceTheFace
17.01.07, 07:28
AceTheFace, das ist nur teils richtig. Der Netzbetreiber kann auswählen was man darf und was nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es so aussieht:

o2: Alle anderen Prepaid-o2-Karten erlaubt
eplus: Alle anderen E-Plus-Karten erlaubt
t-mobile: Nur die jeweilige Karte erlaubt
vodafone: auch nur die jeweilige karte


Krass. Na dann, wieder was gelernt.

Gruß,
Ace

gismojs
17.01.07, 09:51
Es gibt nicht nur Simlock (also Bindung an ein Subscriber-Modul) sondern auch den Netlock, was an den Betreiber bindet.

Wurde von O2 oft und gerne eingesetzt - schliesslich soll der Prepaid Kunde auch gerne nen Vetrag nutzen dürfen.

@TE: Bei so ner alten Klitsche dürfte die Bindung (AFAIK 24 Monate) lange ausgelaufen sein, also solltest du normalerweise über die O2-Hotline (siehe Homepage www.o2online.de) an jemanden kommen der dir einen entsprechenden Code zur Freischaltung geben kann.

audience
17.01.07, 13:40
Also ist es möglich, dass o2 nachträglich so einen Netlock auf das Handy aufgespielt hat, ohne dass ich davon was wusste?

robotangel
17.01.07, 16:02
Das hat mit der Firmware des Handys zu tun, nachträglich ist unwahrscheinlich.

gismojs
17.01.07, 17:34
Sowas nennt sich "Branding", wenn in der Firmware des Handys Betreiberspezifischer Kram implementiert ist. Siehe bei vielen der vorgegebene Knopf um teuer ins Internet zu gehen.

Durchaus denkbar daß du eben eins aus ner o2-Charge gekauft hast und das entweder nicht drauf stand oder du es nicht gesehen hast.

Man kann bei fast allen Handys die Firmware flashen, allerdings ist das offiziell illegal und wird auch in entsprechenden Internetforen nicht so gerne gesehen. (Als Mitgründer von www.telefon-treff.de hab ich da seinerzeit meine Erfahrungen gemacht. :D)

Wenn du das Ding aber nochmal in die Hände bekommen kannst (oder du dem Käufer ne Rechnung oder sowas geben kannst oder das Teil deutlich älter als 24 Monate ist) dann würde ich mal in nen o2-Shop gehen, die sollten da dann weiterhelfen können. Oder du kennst jemanden der in nem Handyladen arbeitet und dir ne andere/original Firmware flashen kann - sag einfach du hättest diesen oder jenen Software-Bug (da kannst du in obigem Forum gerne mal suchen, jedes Handy hat welche) und du bräuchtest ne neue FW, dann sollte es auch gehen. ;)

audience
17.01.07, 18:14
Ich habe eben mit dem Support von Saturn telefoniert und die meinte, dass der Käufer innerhalb der Garantiezeit bei DUC etc. kostenlos sich eine neue Firmware raufspielen lassen kann.
Allerdings meinte er auch, dass das Telefonieren selbst funktionieren müsste und dass nur Funktionen wie Internet z.B. evtl. nicht funktionieren könnten ohne besondere Einstellungen.
Die Garantie ist noch lange nicht abgelaufen - ich wollte das Telefon aber schnell los werden, weil die Bedienung von Motorola wirklich nicht zumutbar ist.

audience
23.01.07, 16:29
So ich bin es nochmal. Ich Dachte das Problem hätte sich erledigt nachdem ich dem Bieter geschrieben habe, dass er noch über ein halbes Jahr Garantie und danach noch ein Jahr Gewährleistung bei Saturn hat und er doch mal bei Saturn anrufen soll, bzw. direkt bei Saturn in der Nähe vorbeifahren soll um das Problem zu beheben. Von mir zu Hause aus kann ich ja leider nur wenig tun.

Jetzt hat der Käufer ohne eine Antwort zu schreiben einfach eine negative Bewertung abgegeben. Kann ich dagegen etwas tun?

Kenny@Knoppix
23.01.07, 16:40
So ich bin es nochmal. Ich Dachte das Problem hätte sich erledigt nachdem ich dem Bieter geschrieben habe, dass er noch über ein halbes Jahr Garantie und danach noch ein Jahr Gewährleistung bei Saturn hat und er doch mal bei Saturn anrufen soll, bzw. direkt bei Saturn in der Nähe vorbeifahren soll um das Problem zu beheben. Von mir zu Hause aus kann ich ja leider nur wenig tun.

Jetzt hat der Käufer ohne eine Antwort zu schreiben einfach eine negative Bewertung abgegeben. Kann ich dagegen etwas tun?

hehe ja auch ne negative bewertung über ihn schreiben! wer zu dumm ist ein handy nicht zu bedienen :D

audience
23.01.07, 16:43
hehe ja auch ne negative bewertung über ihn schreiben! wer zu dumm ist ein handy nicht zu bedienen :D

Davon habe ich nichts. Ich will das einvernehmlich lösen. Gibt es da noch Möglichlkeiten?

gismojs
23.01.07, 16:51
Wenn die Geschichte geklärt ist kann man über ebay (da gibts dann irgendwo nen entsprechenden Link) eine negative Bewertung in beiderseitigem Einvernehmen neutralisieren lassen und entsprechend kommentieren.

Skorpion
24.01.07, 10:18
Hallo,

naja, du hast gesagt: es geht mit allen Netzen. Und das tut es nicht. Und versuchst jetzt die Verantwortung und Arbeit auf den Käufer abzuwälzen. Ergo: negative Bewertung ist, IMHO, gerechtfertigt. Die kann man aber, im gegenseitigen Einvernehmen, löschen lassen. Aber da wirst du aktiv werden müssen.

Es gibt zwei Dinge. Netlock und SIM-Lock. Netlock sperrt auf ein Netz und SIM Lock auf eine spezielle SIM Karte. Beides findet sich vor allem bei Prepaid Handys wieder, aber vereinzelt auch bei speziellen Vertragshandys, die sind dann aber extra günstig.

In diesem Falle könnte es sein, dass der Saturn Mensch schlicht keine Ahnung hatte und dir ein O2 Telefon verkauft hat. Ob nun absichtlich oder nicht weiß ich nicht. Ist letztendlich auch egal. Ich würde bei O2 anrufen und die IMEI durchgeben und die sollen mal gucken. Die können dann sagen, ob das schon kostenlos freigeschaltet werden kann oder nicht. Erklär denen das und vielleicht hast du Glück. Falls der erste "Nein" sagt, nochmal anrufen. Manchmal erwischt man bessere/kompetentere Gesprächspartner.

Zum Thema Firmware und Servicepartner. Im Regelfall wird der SIM/Net Lock nicht entfernt bei nem Firmware Update. O2 ist ja nicht blöd.

skorpion

gismojs
24.01.07, 10:25
O2 ist ja nicht blöd.

You just made my day... :ugly:

audience
24.01.07, 13:06
Hallo,

naja, du hast gesagt: es geht mit allen Netzen. Und das tut es nicht. Und versuchst jetzt die Verantwortung und Arbeit auf den Käufer abzuwälzen. Ergo: negative Bewertung ist, IMHO, gerechtfertigt. Die kann man aber, im gegenseitigen Einvernehmen, löschen lassen. Aber da wirst du aktiv werden müssen.

Es gibt zwei Dinge. Netlock und SIM-Lock. Netlock sperrt auf ein Netz und SIM Lock auf eine spezielle SIM Karte. Beides findet sich vor allem bei Prepaid Handys wieder, aber vereinzelt auch bei speziellen Vertragshandys, die sind dann aber extra günstig.

In diesem Falle könnte es sein, dass der Saturn Mensch schlicht keine Ahnung hatte und dir ein O2 Telefon verkauft hat. Ob nun absichtlich oder nicht weiß ich nicht. Ist letztendlich auch egal. Ich würde bei O2 anrufen und die IMEI durchgeben und die sollen mal gucken. Die können dann sagen, ob das schon kostenlos freigeschaltet werden kann oder nicht. Erklär denen das und vielleicht hast du Glück. Falls der erste "Nein" sagt, nochmal anrufen. Manchmal erwischt man bessere/kompetentere Gesprächspartner.

Zum Thema Firmware und Servicepartner. Im Regelfall wird der SIM/Net Lock nicht entfernt bei nem Firmware Update. O2 ist ja nicht blöd.

skorpion

Das stimmt natürlich teilweise, dass ich vielleicht wirklich unwissentlich ein Telefon verkauft habe, was evtl. doch einen Net-Lock hatte.
Nur das Problem kann ich leider kaum lösen. Ich habe bei Saturn etc. angerufen um Lösungsmöglichkeiten einzuholen und habe diese an den Verkäufer weitergeleitet. Nur leidr kamen dann keine Anworten mehr, sondern nur die negative Bewertung.

Von meiner Seite aus kann ich auch nicht mehr machen.
Das mit der IMEI ist zwar eine interessante Sache, von der ich noch garnichts wusste, aber so wie ich das verstehe, brauch ich dafür diese Nummer, die ja auch der Käufer hat.

Im Prinzip ist es ja so, dass der Käufer alle Dokumente und Geräte hat, die ich bräuchte um das Problem noch lösen zu können, wenn er denn nicht gewillt ist selbst mehr zu machen als die SIM-Karte einzulegen.

Ich habe ihm auch gestern noch eine Mail geschrieben mit der Bitte um eine einvernehmliche Lösung, aber auch darauf habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Viel mehr als selbst eine negative Bewertung anzugeben kann ich nun wahrscheinlich auch nicht mehr machen.

Skorpion
24.01.07, 13:24
Das stimmt natürlich teilweise, dass ich vielleicht
Von meiner Seite aus kann ich auch nicht mehr machen.
Das mit der IMEI ist zwar eine interessante Sache, von der ich noch garnichts wusste, aber so wie ich das verstehe, brauch ich dafür diese Nummer, die ja auch der Käufer hat.

Im Prinzip ist es ja so, dass der Käufer alle Dokumente und Geräte hat, die ich bräuchte um das Problem noch lösen zu können, wenn er denn nicht gewillt ist selbst mehr zu machen als die SIM-Karte einzulegen.

Ich habe ihm auch gestern noch eine Mail geschrieben mit der Bitte um eine einvernehmliche Lösung, aber auch darauf habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Viel mehr als selbst eine negative Bewertung anzugeben kann ich nun wahrscheinlich auch nicht mehr machen.

Sein Verhalten ist wirklich nicht förderlich für eine vernünftige Lösung. Und ich hätte auch erst versucht mit Dir eine Lösung zu finden - auch wenn ich sicherlich ziemlich angefressen wäre weil das Ganze nicht geklappt hat, wie gewünscht.

Ich würde ihm jetzt mal den Sachverhalt nochmal schildern. Dich entschuldigen und anbieten, dass du telefonisch mit O2 kommunizierst und versuchst das Ganze zu regeln. Den Freischaltcode ins Handy eingeben muß er dann aber selber. Je nach Antwort von O2 kannst Du dann weitersehen.

Und im Kontakt mit dem Käufer immer freundlich bleiben, weil im Zweifelsfall kann er das Geld zurückverlangen und dir das Telefon zurückschicken.

Im Normalfall kann man sowas aber regeln, sofern beide das wollen. An dir liegt es in dem Fall wohl nicht...

skorpion

jonah
24.01.07, 13:53
o2: Alle anderen Prepaid-o2-Karten erlaubt
eplus: Alle anderen E-Plus-Karten erlaubt
t-mobile: Nur die jeweilige Karte erlaubt
vodafone: auch nur die jeweilige karte


Das ist nicht richtig. Ich arbeite für ein Unternehmen, was den Support für alle Netzbetreiber ausser T-Mobile übernimmt und ich habe bis heute nicht einen
telefonbezogenen SIM-Lock erlebt.

Wenn ein Gerät gelockt wird, dann wird es für das Netz des Betreibers gelockt, von dem man das Prepaid-Paket erstanden hat. Einen Lock auf eine bestimmte Karte gibt es nicht. Das ist immer nur netzbezogen, sprich es funktionieren bei Vodafone-Lock alle Vodafone-Karten, egal ob Prepaid oder Postpaid, nur halt keine von einem anderen Netzbetreiber.

So ist das auch bei den anderen Betreibern.

Skorpion
24.01.07, 14:27
Das ist nicht richtig. Ich arbeite für ein Unternehmen, was den Support für alle Netzbetreiber ausser T-Mobile übernimmt und ich habe bis heute nicht einen
telefonbezogenen SIM-Lock erlebt.

Wenn ein Gerät gelockt wird, dann wird es für das Netz des Betreibers gelockt, von dem man das Prepaid-Paket erstanden hat. Einen Lock auf eine bestimmte Karte gibt es nicht. Das ist immer nur netzbezogen, sprich es funktionieren bei Vodafone-Lock alle Vodafone-Karten, egal ob Prepaid oder Postpaid, nur halt keine von einem anderen Netzbetreiber.

So ist das auch bei den anderen Betreibern.
Das stimmt definitiv nicht. Ich hab schon reine SIM Locks gesehen und in der Hand gehabt. Da ging dann die eine D2 Karte drin, aber andere D2 Karten nicht. Gerade bei Media Markt 30€ Prepaid Angeboten gabs das des öfteren mal. Mag sein, dass das zwischenzeitlich mal geändert wurde, aber bis vor 3 Jahren war das auf jeden Fall so.

Auch der letzte Satz passt so nicht, gerade O2 hat bei seinen Loop Karten auch "Loop Locks" drin, so dass nur Loop Karten funktionieren, also keine Vertragskarten.

Vgl. hierzu auch Wikipedia, www.telefon-treff.de und Google zum Thema SIM Lock...

skorpion

audience
25.01.07, 22:28
Der Käufer hat sich wirklich nicht mehr gemeldet. Ich habe ihm jetzt auch eine negative Bewertung gegeben - zum ersten mal, dass bei eBay was schief gegangen ist.
Trotzdem, Dank an alle die geholfen haben.

jonah
26.01.07, 00:32
Das stimmt definitiv nicht. Ich hab schon reine SIM Locks gesehen und in der Hand gehabt. Da ging dann die eine D2 Karte drin, aber andere D2 Karten nicht. Gerade bei Media Markt 30€ Prepaid Angeboten gabs das des öfteren mal. Mag sein, dass das zwischenzeitlich mal geändert wurde, aber bis vor 3 Jahren war das auf jeden Fall so.

Auch der letzte Satz passt so nicht, gerade O2 hat bei seinen Loop Karten auch "Loop Locks" drin, so dass nur Loop Karten funktionieren, also keine Vertragskarten.

Vgl. hierzu auch Wikipedia, www.telefon-treff.de und Google zum Thema SIM Lock...

skorpion

Gut!

ich habe dazu keine Informationen und in der Praxis haben wir solche Fälle auch nie gehabt. Sei's drum ...

Skorpion
26.01.07, 09:01
Gut!

ich habe dazu keine Informationen und in der Praxis haben wir solche Fälle auch nie gehabt. Sei's drum ...

Meine Erfahrung als Handyberater liegt nun auch schon 3 Jahre zurück. Kann sein, dass reiner SIM Lock inzwischen kaum noch gemacht wird, oder das Leute bei 30€ Handys keinen Support erwarten ;)

skorpion

robotangel
26.01.07, 17:22
Das ist nicht richtig. Ich arbeite für ein Unternehmen, was den Support für alle Netzbetreiber ausser T-Mobile übernimmt und ich habe bis heute nicht einen
telefonbezogenen SIM-Lock erlebt.

Wenn ein Gerät gelockt wird, dann wird es für das Netz des Betreibers gelockt, von dem man das Prepaid-Paket erstanden hat. Einen Lock auf eine bestimmte Karte gibt es nicht. Das ist immer nur netzbezogen, sprich es funktionieren bei Vodafone-Lock alle Vodafone-Karten, egal ob Prepaid oder Postpaid, nur halt keine von einem anderen Netzbetreiber.

So ist das auch bei den anderen Betreibern.

Mal gelesen, kurz zitiert. Ausserdem hab ich hier wohl selbst eins (E-Plus). Funktioniert jetzt auch nur mit den E-Plus Prepaid Karten (nicht Vertrag, zumindest nicht die mit dem E-Plus Vertrag "die ich mal in die Hände bekommen hab).

Allerdings wirst du das besser wissen, ich habs nur mal gelesen und hier zitiert.

delmonico
27.01.07, 11:32
Um die Firmware geflasht zu bekommen, braucht man niemand im Handy-Laden "kennen", einfach den nächsten kleinen Laden ansteuern, bevorzugt einen der von Mitbürgern mit Migrationshintergrund geführt wird (in München zum Glück so ziemlich alle ;)) und fragen. Aber lass dich nich abziehn, mehr als 20 Euro würd ich den Jungs nicht geben, weil das ist ein max. 5 Minuten-Routine-Eingriff... Hab sowas regelmäßig gemacht, als ich noch der Bad Boy in der achten Klasse war :P Kannst also generell selbst machen; aber solang du das nur an einem Gerät machen willst, lohnt sich da kein Hardwarekauf... Weiß auch nicht obs heut noch so einfach ist wie vor *rechne* 6 Jahren, aber denke schon :)

Skorpion
27.01.07, 20:01
Um die Firmware geflasht zu bekommen, braucht man niemand im Handy-Laden "kennen", einfach den nächsten kleinen Laden ansteuern, bevorzugt einen der von Mitbürgern mit Migrationshintergrund geführt wird (in München zum Glück so ziemlich alle ;)) und fragen. Aber lass dich nich abziehn, mehr als 20 Euro würd ich den Jungs nicht geben, weil das ist ein max. 5 Minuten-Routine-Eingriff... Hab sowas regelmäßig gemacht, als ich noch der Bad Boy in der achten Klasse war :P Kannst also generell selbst machen; aber solang du das nur an einem Gerät machen willst, lohnt sich da kein Hardwarekauf... Weiß auch nicht obs heut noch so einfach ist wie vor *rechne* 6 Jahren, aber denke schon :)
Das ist immer noch so einfach...aber Kabel und so kosten Geld. Und auch die Firmware bekommt man nicht umsonst - zumindest wenn man sicher sein will, dass alles funktioniert. Das kostet summa summarum dann doch mehr als die 20€ um die Ecke. Da gibts auch ne Firma im Netz die flasht. Man schickt das Telefon ein und bekommt es nach 2-3 Tagen wieder. War glaub 25€.

Garantie ist dann halt futsch.

skorpion