PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDSL Suse 7.3; mtu-Einstellung bei mehreren Gateways

masperr
22.01.02, 16:09
Hi Leute,

ich hab viele Beiträge über tdsl mit Suse 7.3 gelesen, kann mein Problem auch fixen aber nicht lösen.
Ich hab ein Netzwerk bei dem der Suse 7.3 Rechner über pppoe vers. 3.3
zum TDSL - Modem mit eth1 routet.
eth0 zeigt zum localen netz. Auf dem Rechner läuft zusätzlich noch das Suse Firewall2. Vor diesem Rechner sind noch zwei weitere
Gateways mit eth0 und eth1 und jeweils Suse 7.0 und Suse 6.4
geschaltet, bevor mein Windows Rechner kommt.
So nun zu meinem Problem:
TDSL über t-online läuft tadellos nur lassen sich die bekannt problematischen Seiten nicht anzeigen. Es muß an der mtu liegen meine ich.
pppoe vers.3.3 stellt schon automatsich auf dem ppp0 eine mtu von 1492 ein.
Der Windows - Client ist ebenfall durch regedit im entsprechenden Key auf 1492 eingestellt.
Eine zusätzliche Veränderung der mtu auf dem TDSL Rechner in Richtung lokales Netz also eth0 sowie eine Veränderung der mtu an allen vier Netzwerkkarten der 2 Gateways auf 1492 brachte keinen Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen. Es ist ziemlich umständlich die nicht aufgehenden seiten dann weiterhin wieder über das isdn-gateway betrachten zu müssen. TDSL ist schon immens schneller.

Danke.

Gruß masperr

TheEvilOutside
22.01.02, 23:15
Hmmm welches Windows benutzt du denn?
Gibt 3 Verschiedenen Keys fuer 98, 2000/NT und XP.
Da bin ich jedenfalls drauf reingefallen seit XP.

98 : HKEY_Lokal_Machine/System/CurrentControlset/Services/Class/NetTrans/000[x]/MaxMTU = 1492 (als Zeichenkette)

2000/XP:
HKEY_Lokal_Machine/System/CurrentControlset/Services/El90x1/Parameters/TCPIP/MTU = 1492 (als DWORD DEZIMAL!!)

XP:
HKEY_Lokal_Machine/System/CurrentControlset/Services/TCPIP/Parameters/INTERFACES/[das fuers DSL zustaendige IFace/Device]/MTU = 1492 (als DWORD DEZIMAL!!)

Bye.... TheEvilOutside

masperr
23.01.02, 10:25
hi, danke für deine antwort.

also ich habe noch einen wenigstens satbil und zuverlässig arbeitenden (naja wenn man von windows ausgeht) windows 98/2 client.

Habe aber den key genauso eingegeben wie du es geschrieben hast.

Ich hab auch eher das Problem, daß ich nicht weiß was ich mit den
vorgeschalteten 2 gateways mit den je 2 netzwerkkarten machen soll.
Wenn ich diese mit ifconfig eth0 mtu 1492 bzw. dann noch eth1 ändere
ändert das nichts an der situation.

vielleicht hat jemand gleichen aufbau oder wenigsten ein gateway noch davorgeschaltet und das problem schon gelöst ?

achso ja vergaß ich oben auch auf dem tdsl rechner läuft natürlich squid
als proxy. hängts damit vielleicht auch zusammen??
squid 2.4 stable 2

marcoboy
27.01.02, 12:23
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21996

vielleicht hilfs :D

Terwilliger
28.01.02, 09:33
@ masperr

Ich würde eine noch etwas kleinere MTU nehmen als von meinen Vorrednern angegeben, nämlich 1452.

Ich hab die Konfigaration ähnlich wie du und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ansonsten die beschrieben Registry-Pfade sind absoluta correctamundo ;)

TheEvilOutside
28.01.02, 14:58
evtl kanns auch an dem Eintrag : DISABLE_ECN="no" in der rc.config liegen versuch mal :"echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn" einzugeben wenn es dann klappt muss der Eintrag : DISABLE_ECN="yes" gesetzt werden.

Eine etwas genauere beschreibung findes du unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_internet.html

Bye TheEvilOutside :)